03.07.2023, 05:57
Es gibt bei der C5 kein Steuergerät fürs 4L60E Getriebe. Das macht alles das PCM.
Was es zu kaufen gibt ist ein Mechatronik-Kit fürs 4L60E - das sind insbesondere die Magnetventile.
Der DTC C1278 alleine hilft wahrscheinlich nicht weiter, den setzt das PCM zusammen mit anderen Codes.
Der dient nur als Hinweis, dass es ein Ereignis/Fehler gab worauf das PCM in den Notlauf ging und auch
das ASR abgeschaltet wurde.
Übrigens ist das unbedachte Löschen von DTCs nicht empfehlenswert, vor allem wenn man nicht weiß was
passiert ist.
Das PCM hinterlegt zum DTC auch einen freeze frame, das ist ein Schnappschuss aller Sensor- und Betriebsdaten
die zum Zeitpunkt des Fehler setzten aufgetreten sind. Der Techniker kann anhand dieses Frames tiefer in die
Diagnose einsteigen.
Also nächste mal die Codes vorerst im Speicher belassen und mit dem TECH2 auslesen.
Fahre jetzt erst mal und schaue ob das nochmal auftritt.
Dann alle Codes notieren bzw. eine Fachwerkstatt aufsuchen wenn Du selber nicht weiter kommst.
Was es zu kaufen gibt ist ein Mechatronik-Kit fürs 4L60E - das sind insbesondere die Magnetventile.
Der DTC C1278 alleine hilft wahrscheinlich nicht weiter, den setzt das PCM zusammen mit anderen Codes.
Der dient nur als Hinweis, dass es ein Ereignis/Fehler gab worauf das PCM in den Notlauf ging und auch
das ASR abgeschaltet wurde.
Übrigens ist das unbedachte Löschen von DTCs nicht empfehlenswert, vor allem wenn man nicht weiß was
passiert ist.
Das PCM hinterlegt zum DTC auch einen freeze frame, das ist ein Schnappschuss aller Sensor- und Betriebsdaten
die zum Zeitpunkt des Fehler setzten aufgetreten sind. Der Techniker kann anhand dieses Frames tiefer in die
Diagnose einsteigen.
Also nächste mal die Codes vorerst im Speicher belassen und mit dem TECH2 auslesen.
Fahre jetzt erst mal und schaue ob das nochmal auftritt.
Dann alle Codes notieren bzw. eine Fachwerkstatt aufsuchen wenn Du selber nicht weiter kommst.