Motor primen nach Standzeit
#9
(18.02.2024, 03:12)Marwin schrieb: Aber was die Scheunensuchspezis manchmal Vollgas geben, nach Jahrzehnten Stillstand,  erschreckt mich wirklich.

Habe ja Motorenbauer gelernt und wir hatten eigentlich alles im Programm. Mein Meister hat die großen, wieder neu aufgebauten Motoren, teilweise mit über 20 Liter Hubraum und Kolbendurchmesser um die 160 mm, immer mit Vollgas gestartet. Der Motor war binnen einer Sekunde auf Höchstdrehzahl.

Kein Kunde hatte damals irgendwo eine Reklamation. Die Motoren waren aber eben beölt. Wenn ein Motor erst mal "ausgetrocknet" ist, wird's schädlich. Ich denke aber, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl - wie die Kaltstartanreicherungen es machen so auf ca. 1500/min ist sinnvoll, weil das Ansaugen und Füllen des Motors mit dem Öl aus der Wanne eben schneller erfolgt.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor primen nach Standzeit - von zuendler - 18.02.2024, 02:53
RE: Motor primen nach Standzeit - von Marwin - 18.02.2024, 03:12
RE: Motor primen nach Standzeit - von C3-Fritz - 19.02.2024, 07:08
RE: Motor primen nach Standzeit - von Z06FAN - 18.02.2024, 13:05
RE: Motor primen nach Standzeit - von galaxy7 - 18.02.2024, 13:15
RE: Motor primen nach Standzeit - von perlen - 18.02.2024, 21:36
RE: Motor primen nach Standzeit - von perlen - 18.02.2024, 23:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fenster schließt nach dem Winter nicht mehr LeMans2022 19 2.341 03.04.2025, 11:56
Letzter Beitrag: Tom V
  C6 2005 gekauft mit wenig Kilometern und Standzeit, was muss gemacht werden? c6_2005 11 3.165 22.02.2025, 10:23
Letzter Beitrag: c6_2005
  LS2 Motor - Zündaussetzer pandas11 8 1.921 21.02.2025, 04:33
Letzter Beitrag: zuendler
  Kickdown 4 Gang Aut. defekt nach Ölwechsel MarkusVS 16 4.068 05.01.2025, 15:21
Letzter Beitrag: Tom V
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 16 8.799 29.11.2024, 12:07
Letzter Beitrag: maudyz28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner