Paxton supercharger auf Corvette C3 82er? Erfahrungen?
#14
(23.06.2025, 14:33).olaf 1965 schrieb: Hallo, danke für die letzte Antworten, ja elektrische benzinpumpe ist ja drin dur die edelbrock pro flow anlage. Mir geht  es auch nicht um 500 oder mehr  PS einfach  nur einen Riemen  geriebenen kompressor drin zu haben. H Kennzeichen  ist ja vorhanden und mein dekra Mann ist ziemlich  locker. Wollte eben mal hören  ob jemand  das selbst schon mal eingebaut hat?ladeluftkühler ja später, mache gerade eine ecklers daytona Motorhaube fertig und wollte über die zeit Öffnungen frisch luft ziehen. Ich muss mal sehen  das ich paar Bilder  hochgeladen bekomme. Meine Frage wäre noch welcher ladedruck ?

Mit der Edelbrock Pro Flow ist ein geringer Ladedruck möglich, angegeben wird die Anlage ja bis 450PS ( ich gehe mal davon aus die hast die Variante mit der Zentraleinspritzung mit dem Drosseklappenkörper im Vergaser Style ).
Wichtig ist, dass der verbaute Benzindruckregler Ladedruckabhängig regeln kann.

Bei einem komplett originalem Small Block Chevy würde ich dir zumindest empfehlen eine gute neue Kopfdichtung zu verbauen sowie ARP Schrauben.
Ist kein Muss, aber auf jeden Fall empfehlenswert. Ideal wäre natürlich eine MLS Kopfdichtung, eine gute Fel Pro oder SCE reicht bei überschaubarem Ladedruck aber auch.

Noch wichtiger als ohnehin, ist die Abstimmung sobald Ladedruck ins Spiel kommt, dann hält auch der originale Kurbeltrieb einiges aus.
Ca ~ 5-6 PSi Ladedruck sind bei guter Abstimmung kein Problem. Das ist dann auch eine sehr deutlich spürbare Mehrleistung.
Beim Zentrifugallader schiebt man die ganze Leistungskurve in eine höhere Drehzahlregion, da der Lader mit steigender Drehzahl mehr Ladedruck produziert.
Wichtig ist daher auch ein sinnvoller Drehzahlbegrenzer. Mehr als 5500 1/min sollte man den originalen Kurbeltrieb nicht unbedingt zumuten, die originalen Gusskolben finden hohe Kolbengeschwindigkeiten eher blöd.
Kurzzeitig geht natürlich mehr, aber es soll ja dauerhaft Spaß machen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Und Ladedruck   Feixen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Corvette c3 82er - von Nr.3 - 18.06.2025, 23:44
RE: Corvette c3 82er - von DieFox - 19.06.2025, 07:00
RE: Corvette c3 82er - von 78er_pace - 19.06.2025, 07:56
RE: Corvette c3 82er - von colonel - 19.06.2025, 09:49
RE: Corvette c3 82er - von olaf 1965 - 19.06.2025, 16:41
RE: Corvette c3 82er - von DieFox - 20.06.2025, 09:41
RE: Paxton supercharger auf Corvette C3 82er? Erfahrungen? - von Motorentechnik Brunner - 25.06.2025, 12:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckspoiler corvette c3 82er olaf 1965 32 3.584 15.05.2025, 17:28
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  84er ECM zieht in 82er CFI die Batterie leer DocCE82 8 1.462 29.04.2025, 08:33
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 35 28.748 26.04.2025, 10:18
Letzter Beitrag: C3 Michael
  PROM für 84er ecm in 82er cfi DocCE82 7 2.021 26.03.2025, 23:47
Letzter Beitrag: DocCE82
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 121 78.456 14.03.2025, 10:51
Letzter Beitrag: Maverick1550

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner