25.06.2025, 12:00
(23.06.2025, 14:33).olaf 1965 schrieb: Hallo, danke für die letzte Antworten, ja elektrische benzinpumpe ist ja drin dur die edelbrock pro flow anlage. Mir geht es auch nicht um 500 oder mehr PS einfach nur einen Riemen geriebenen kompressor drin zu haben. H Kennzeichen ist ja vorhanden und mein dekra Mann ist ziemlich locker. Wollte eben mal hören ob jemand das selbst schon mal eingebaut hat?ladeluftkühler ja später, mache gerade eine ecklers daytona Motorhaube fertig und wollte über die zeit Öffnungen frisch luft ziehen. Ich muss mal sehen das ich paar Bilder hochgeladen bekomme. Meine Frage wäre noch welcher ladedruck ?
Mit der Edelbrock Pro Flow ist ein geringer Ladedruck möglich, angegeben wird die Anlage ja bis 450PS ( ich gehe mal davon aus die hast die Variante mit der Zentraleinspritzung mit dem Drosseklappenkörper im Vergaser Style ).
Wichtig ist, dass der verbaute Benzindruckregler Ladedruckabhängig regeln kann.
Bei einem komplett originalem Small Block Chevy würde ich dir zumindest empfehlen eine gute neue Kopfdichtung zu verbauen sowie ARP Schrauben.
Ist kein Muss, aber auf jeden Fall empfehlenswert. Ideal wäre natürlich eine MLS Kopfdichtung, eine gute Fel Pro oder SCE reicht bei überschaubarem Ladedruck aber auch.
Noch wichtiger als ohnehin, ist die Abstimmung sobald Ladedruck ins Spiel kommt, dann hält auch der originale Kurbeltrieb einiges aus.
Ca ~ 5-6 PSi Ladedruck sind bei guter Abstimmung kein Problem. Das ist dann auch eine sehr deutlich spürbare Mehrleistung.
Beim Zentrifugallader schiebt man die ganze Leistungskurve in eine höhere Drehzahlregion, da der Lader mit steigender Drehzahl mehr Ladedruck produziert.
Wichtig ist daher auch ein sinnvoller Drehzahlbegrenzer. Mehr als 5500 1/min sollte man den originalen Kurbeltrieb nicht unbedingt zumuten, die originalen Gusskolben finden hohe Kolbengeschwindigkeiten eher blöd.
Kurzzeitig geht natürlich mehr, aber es soll ja dauerhaft Spaß machen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Und Ladedruck
Und Ladedruck