Hallo Edgar,
Gut, danke für die Klarstellung und mein Missverständnis.
Ich habe den Kommentar des Z06-Racer lediglich als Beispiel für ein System verwendet, das nicht registriert werden konnte. Aber es ist richtig, dass es sich um ein X-Rohr handelt.
Meine Frage ist noch offen: Wie kann ein System (H- oder X-Rohr usw.) nach dem Ausbau des zweiten Katalysatorsatzes registriert werden? Wie läuft das Prüfverfahren ab?
RPM hunter/holger71 – Stimmt, das heißt, die ursprünglichen Betriebsbedingungen sind grundsätzlich erfüllt. Aber wie läuft der Ablauf ab, um eine neue Auspuffanlage nach ECE zertifizieren zu lassen? Das würde (theoretisch) bedeuten, ein beliebiges X- (oder H-)Rohr einzubauen und die gleichen AU-Prüfungen vor Ort beim TÜV durchführen zu lassen. Die würden sagen: „Alles in Ordnung“, dann würde ich sagen: „Es ist ein Nachrüstauspuff, bitte jetzt anmelden.“ So läuft das natürlich nicht. Genau das verstehe ich nicht.
Ehrlich gesagt, wenn ich ein X-Rohr/H-Rohr-Mittelteil (in meinem Fall mit serienmäßigen OEM-Schalldämpfern) einbauen und die gleiche ECE-Prüfung durchlaufen und für ein paar Tausend Euro ein Zertifikat bekommen könnte, sagen Sie mir bitte, wie das geht.
Gut, danke für die Klarstellung und mein Missverständnis.
Ich habe den Kommentar des Z06-Racer lediglich als Beispiel für ein System verwendet, das nicht registriert werden konnte. Aber es ist richtig, dass es sich um ein X-Rohr handelt.
Meine Frage ist noch offen: Wie kann ein System (H- oder X-Rohr usw.) nach dem Ausbau des zweiten Katalysatorsatzes registriert werden? Wie läuft das Prüfverfahren ab?
RPM hunter/holger71 – Stimmt, das heißt, die ursprünglichen Betriebsbedingungen sind grundsätzlich erfüllt. Aber wie läuft der Ablauf ab, um eine neue Auspuffanlage nach ECE zertifizieren zu lassen? Das würde (theoretisch) bedeuten, ein beliebiges X- (oder H-)Rohr einzubauen und die gleichen AU-Prüfungen vor Ort beim TÜV durchführen zu lassen. Die würden sagen: „Alles in Ordnung“, dann würde ich sagen: „Es ist ein Nachrüstauspuff, bitte jetzt anmelden.“ So läuft das natürlich nicht. Genau das verstehe ich nicht.
Ehrlich gesagt, wenn ich ein X-Rohr/H-Rohr-Mittelteil (in meinem Fall mit serienmäßigen OEM-Schalldämpfern) einbauen und die gleiche ECE-Prüfung durchlaufen und für ein paar Tausend Euro ein Zertifikat bekommen könnte, sagen Sie mir bitte, wie das geht.