23.07.2025, 21:56
Da kann ich den direkten Vergleich vom 94er Camaro AT und 95er Camaro MT beisteuern, ich habe beide über Jahre parallel im Besitz gehabt. Der 4-Gang AT ist wegen der weiten Spreizung der Gänge (er muss ja 0 - 250 km/h abdecken) schon der Ritt auf der Kanonenkugel. So man denn mal aus dem Cruising heraus Vollgas gibt und er sich zum Runterschalten verleitet sieht, bekommt man einen Tritt ins Kreuz, denn man landet unvermittelt in hohen Drehzahlen mit entsprechend Drehmoment und Leistung. Das kann bei schlüpfrigen Straßenverhältnissen eine riskante Sache sein. Die Probleme hatte ich mit dem 5-Gang-MT dagegen nicht. Es war ja schließlich vorhersehbar, wann und wie geschaltet wird und zum anderen war der eine Gang mehr schon echt ein Gewinn, da die Gänge nicht mehr so arg weit auseinander lagen.
Rückblickend muss ich sagen, das waren 2 völlig verschiedene Autos, den Fahrspass betreffend.
Das wird bei einer 4-Gang AT Corvette ähnlich sein. Da würde ich auf jeden Fall die 6-Gang Variante vorziehen. Ob man einen Handschalter nimmt ist persönliche Vorliebe. Ob der Automat ein paar PS schluckt wird wohl weniger ins Gewicht fallen. Für Viele ist Bequemlichkeit ausschlaggebend. Und die anderen sind von der Fraktion "ich weiss am besten was ich in der jeweiligen Situation brauche" und nehmen dafür auch den dicken Oberschenkel im Stop-and-go auf der Autobahn in Kauf.
Rückblickend muss ich sagen, das waren 2 völlig verschiedene Autos, den Fahrspass betreffend.
Das wird bei einer 4-Gang AT Corvette ähnlich sein. Da würde ich auf jeden Fall die 6-Gang Variante vorziehen. Ob man einen Handschalter nimmt ist persönliche Vorliebe. Ob der Automat ein paar PS schluckt wird wohl weniger ins Gewicht fallen. Für Viele ist Bequemlichkeit ausschlaggebend. Und die anderen sind von der Fraktion "ich weiss am besten was ich in der jeweiligen Situation brauche" und nehmen dafür auch den dicken Oberschenkel im Stop-and-go auf der Autobahn in Kauf.