Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen?
#1
Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich meine Batterie ausgebaut und im Keller frostfrei gelagert, das war aber ziemlich umständlich in fast völliger Dunkelheit und Enge am Abstellort. Eine Steckdose wäre dort aber in 15-20m Entfernung vorhanden. Idee: C3 einfach abstellen und über den Zigarettenanzünder und eine Kabeltrommel dauerhaft über ein CTEK MXS 5 überwintern. Der Standort ist nicht frostfrei.

Was würdet ihr machen? Ausbauen oder Dauerladeerhaltung trotz Frost bis ca. -10 Grad?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Trennschalter rein reicht imho.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
(04.11.2019, 11:14)daabm schrieb: Trennschalter rein reicht imho.

Dafür
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#4
Ich hatte se den ganzen letzten Winter am Ctec ...und den Winter auch wieder.
Mach ich schon immer so mit Fahrzeugen wo länger stehen...auch früher mitm Moped.
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#5
Ich nehme an mit "Trennschalter" ist gemeint, Bordnetz per Hauptschalter am Minuspol abklemmen, aber Batterie im Auto lassen und über den Winter das CTEK anschließen?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#6
Kein CTek - nicht am unbeaufsichtigten Auto. Batterie abklemmen reicht völlig, wenn sie nicht hinüber ist.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
(04.11.2019, 12:36)daabm schrieb: Kein CTek - nicht am unbeaufsichtigten Auto. Batterie abklemmen reicht völlig, wenn sie nicht hinüber ist.


CTEK auf den Beton Boden in der Garage legen außerhalb vom Auto hält auch Frost aus. Mach das so mein Leben lang.
Was soll dagegen sprechen?
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#8
Nicht alles, was machbar ist, ist auch nötig. Zumindest bei den alten Autos nicht.

Batterie abklemmen und im Frühjahr anklemmen, ggf. aufladen und fertig.
  Zitieren
#9
Oh, das macht also auch jeder wie er es für richtig hält :-)

Ich hab jetzt im Netz geschaut und so eine Art Hobby-Dissertation zu Bleiakkus gefunden:
https://www.elweb.info/projekte/dieterwe...KKU1A1.pdf

Kurz zusammengefasst: Akku ausbauen, frostfrei lagern und alle paar Wochen laden ist optimal.


Das ist wohl nicht so gesund für die Batterie:
- Akku nur abklemmen und längerem Frost aussetzen
- Akku eingebaut lassen und dauerladen, auch nicht bei einem guten Ladegerät. Das Problem ist, dass bei Kälte die "Ladeschlusspannung" temperaturbedingt absinkt, wovon das Ladegerät aber nichts mitbekommt. Die Eigenerwärmung der Batterie ist nur bei kräftigem Ladestrom ausreichend, nicht aber bei der schwachen Erhaltungsladung, wenn die Batterie bereits voll ist. 

Ich denke ich werde die Batterie vor der Winterhöhle ausbauen und die Gute dann die letzten Meter in Ihren Winterschlafplatz schieben.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Das Benutzen der Batterie ist übrigens auch schädlich für deren Lebensdauer. Großes Grinsen

Nee im Ernst, mach, was Du für richtig hälst.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonnenschirm fürs Auto C7 Stuttgart 6 3.961 13.05.2021, 06:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.945 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  wer kennt das Auto? ermi 2 5.068 24.05.2018, 05:44
Letzter Beitrag: ermi
  Erfahrungen mit Evans Auto Cool? Bone 22 15.021 28.01.2018, 15:55
Letzter Beitrag: Legend32
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.048 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de