04.11.2025, 09:14
Man muss dazu ein wenig weiter ausholen weil die reine Aussage 'ist das Getriebe synchronisiert' oder 'voll synchronisiert' einfach recht wenig aussagekräftig ist.
Wie bereits richtig erwähnt, haben die Muncies M20, M21,M22 Borg Warner T10 und Super T10 alle Synchronringe was die 4 Vorwärtsgänge betrifft.
Das ist aber für den Rückwärtsgang nicht der Fall und ich denke jeder der schonmal eine 4 Gang Schalter gefahren hat weiss was ich meine.
Das gilt aber genauso für nen Dreier Golf der 30 Jahre später konstruiert wurde.
Also ist die Diskussion so ähnlich wie bei Matching Numbers weil man ja erstmal definieren muss was man überhaupt darunter versteht oder ob die Frage an sich einen speziellen Huntergrund hat bzw ein Problem bei der Fehleranalyse gesucht wird.
Ein 1960er synchronisiertes Getriebe hat auch absolut nichts mehr mit einem modernen 6Gang Schalter zu tun ausser dass beide Getriebe Synchronringe besitzen. Einfach mal beide nacheinander fahren :)
Also daher alle Aussagen die weitere oben gemacht wurden sind korrekt.
Aber es stellt sich die Frage was man damit beantworten will.
Meistens sind Geräusche aus dem Getriebe in einer schlecht trennenden Kupplung, 50 Jahre alten kaputten Bronze Synchronringen und einer fehlenden Synchronisierung des Rückwärtsgangs zu suchen. In dieser Reihenfolge.
Wie bereits richtig erwähnt, haben die Muncies M20, M21,M22 Borg Warner T10 und Super T10 alle Synchronringe was die 4 Vorwärtsgänge betrifft.
Das ist aber für den Rückwärtsgang nicht der Fall und ich denke jeder der schonmal eine 4 Gang Schalter gefahren hat weiss was ich meine.
Das gilt aber genauso für nen Dreier Golf der 30 Jahre später konstruiert wurde.
Also ist die Diskussion so ähnlich wie bei Matching Numbers weil man ja erstmal definieren muss was man überhaupt darunter versteht oder ob die Frage an sich einen speziellen Huntergrund hat bzw ein Problem bei der Fehleranalyse gesucht wird.
Ein 1960er synchronisiertes Getriebe hat auch absolut nichts mehr mit einem modernen 6Gang Schalter zu tun ausser dass beide Getriebe Synchronringe besitzen. Einfach mal beide nacheinander fahren :)
Also daher alle Aussagen die weitere oben gemacht wurden sind korrekt.
Aber es stellt sich die Frage was man damit beantworten will.
Meistens sind Geräusche aus dem Getriebe in einer schlecht trennenden Kupplung, 50 Jahre alten kaputten Bronze Synchronringen und einer fehlenden Synchronisierung des Rückwärtsgangs zu suchen. In dieser Reihenfolge.


