13.02.2026, 20:31
(11.02.2026, 16:16)Wittgensteiner schrieb: Hallo
Leider sind meine Lautsprecher defekt.. da kommt überhaupt kein Ton mehr raus.
Habe schon vergeblich nach einem passenden Ersatz gesucht. Die Lautsprecher der heutigen Zeit haben alle um die 4 Ohm. Auf meinen steht 8 oder 10 ohm....
Habe gelesen dass das Radio kaputt gehn könnte wenn ich da einfach 4 Ohm Lautsprecher einbaue.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Lassen sich die Lautsprecher evtl reparieren oder kennt jemand einen geeigneten Ersatz?
(Es geht um die Lautsprecher die oben im Armaturenbrett eingebsut sind, glaube 4×6" groß)
Liebe Grüße
Hallo
Eigentlich spielt es bei einem Transistorverstärker keine Rolle. Ein Lautsprecher hat nicht genau 4 oder 8 Ohm, diese Angaben sind der Nennscheinwiderstand.
Ein Lautsprecher ist kein Ohmscher Widerstand sondern eine Impedanz, der Widerstand erhöht sich mit zunehmender Frequenz basierend auf der Schwingspulen
Induktivität, der grösste Widerstand ist bei der Resonanzfrequenz.
Einen Widerstand in Reihe zu schalten würde ich abraten, da über diesen Widerstand Leistung verheizt wird, ausserdem verschlechtert sich das Dämpfungsverhalten des Verstärkers, der Lautsprecher wird somit weniger kontrolliert bewegt.
Gruss
Amadeo
![[Bild: Unbenannt-1.jpg]](https://i1106.photobucket.com/albums/h363/matthiasmoos/Unbenannt-1.jpg)
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.