(11.06.2026, 22:09)tronitec schrieb: Der Künstler mit dem 3-D Drucker ist mein eventueller zukünftiger Schwiegersohn. Ich habe nur die Idee, die Umsetzung muss er machen. Die Sache ist halt das manche Teile nicht zu kaufen sind z.b. die Abdeckung in der Tür. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Die Klappen für den Stauraum kann man zwar bestellen aber gedruckt ist billiger und schneller.
Hat er wirklich sehr gut umgesetzt. Ich wollte einmal fragen, welches Material genommen wurde. Denn bei diesen Aussentemperaturen welche wir gerade erleben, verformen sich die meisten 3D Druckwerkstoffe wie verrückt und werden entweder zu Bananen oder Softeis.
Also kurz gesagt, PLA geht überhaupt nicht, PETG sollte gehen ist aber auch jetzt bei den letzten Auslagerungsversuchen in die Sonne auch weich geworden. Ein Kollege aus Wien, mein 3D-Drucker Nerd Martin, schreibt
Zitat:Ich weiß ja nicht, warum immer behauptet wird, daß PETG outdoor funktioniert. tut es nicht... ich hab z.b. die abdeckungen für das 12V verteilernetzteil im auto mit ASA gedruckt - hält super, auch in der prallen sonne.
Vielleicht auch ABS. Das stinkt halt wie verrückt beim Drucken. Aktuelles Teil für die C3 ist das hier: Das Original ist mal versehentlich auf den Fliesenboden gefallen. Links das Braune erste Bild ist der 3D-Scan des Originals und rechts daneben das Redesign. Die legt man dann im CAD-Rechner übereinander und modelliert dann nach der Vorlage des 3D Scans.
Gerade sind Kick Panels in Arbeit. Die sind vom Druck her recht problematisch, vermutlich muss ich diese aufteilen in 2 Einzelmodelle. Aber das geht erst wieder weiter, wenn auf diesem Planeten wieder erträgliche Temperaturen herrschen.
Der verwendete Drucker ist ein QIDI Plus 4, Software ist Fusion 360 und Scanner ist der Shining 3D EinStar 3D-Scanner.SolidWorks ist ein Totalversager in Sachen 3D Datenaufbereitung. Der QIDI Drucker war die Überraschung des Jahres 2025. Über 300 Drucke jetzt, absolut überzeugende Druckqualität. Das ist aber auch das Ergebnis des Wissens von Martin aus Wien.
Ohne einen Nerd wie Martin ist der Drucker für Anfänger eher ein mittlerer Alptraum, insbesondere die Kalibrierung des Druckbettes. Auch habe ich geänderte Makros im QIDI Studio um das Druckbett optimal auszurichten und zu meshen.
Corvette C3 Baujahr 07/1976