C 5 Dröhnen der Auspuffanlage reduzieren
#12
Hallo Fangemeinde,

Die in meinen vorstehenden Beiträgen beschriebene Testphase mit den Auspuffaufhängungen war erfolgreich und wurde am 22.08.2005 beendet.

Die Konstruktion hat die Testphase mit 2 Testwagen einer C 5 (Cabriolet und Coupe) mit insgesamt 4500 km Fahrstrecke ohne Mängel bestanden. Ein Cabriolet mit einer B&B Bullet - 4 Rohranlage, ein Coupe mit einer B&B Bullet - 2 Rohranlage. Beide Testwagen mit Automatikgetriebe!

Die Testfahrer waren mit dem Ergebnis zufrieden, und haben nach ihren subjektiven Empfindungen und Wahrnehmungen eine Reduzierung des "Dröhnen/ Resonanzen" von 50 % - 80 % im Innenraum festgestellt und bestätigt. Dies betrifft insbesondere den Bereich von 1000- 2500 U/min.

Die Tester haben sich bereit erklärt, Anfragen zu der Wirksamkeit der Aufhängungen zu beantworten.

Ramon Bodewig, C 5 Cabriolet: Anfragen über das Forum.

Harald Hasse, C 5 Coupe: Anfragen über 0172 – 2133211 oder das Forum.

Noch mal zur Erinnerung ............ aus meinem Beitrag vom 17.06.2005:
Viele Mitglieder haben sich eine Borla Stinger, B&B Bullet oder eine baugleiche Sportauspuffanlage gegönnt, nicht zuletzt angetan von dem Sound.

Was man jedoch dann so aus den Foren und auch durch persönliche Gespräche mit bekommt, stellt sich dann wie folgt dar:
1.
Viele haben sich wieder von diesen Anlagen getrennt.
Gründe:
1.1
Zu laut, außen sowie innen. Ist im Innenraum, insbesondere auf längeren Fahrten, nicht auszuhalten.
1.2
Resonanzen (Dröhnen) im Innenraum, insbesondere bei dem Coupe, Automatik, 1000-2500 U/min. Bei längeren Fahrten nicht auszuhalten.

Diejenigen, die sich nicht von diesen Anlagen getrennt haben, aus welchen Gründen auch immer, "ertragen" diese Resonanzen (Dröhnen) und testen immer aufs neue ihre Schmerzgrenze.

Einige wenige hören keine Resonanzen oder Dröhnen oder empfinden das sogar noch als angenehm. Wenn das so ist, bitte nicht mehr weiterlesen. Viel Spaß weiterhin!

Wie ich vermutet habe, wird das Dröhnen zu einem erheblichen Anteil durch eine Körperschallübertragung über die hinteren Aufhänger (Gummiblöcke) verursacht. Die Original- GM- Aufhänger haben eine zu kleine Federrate und eine hohe Härtestufe (Shorehärte), die eine Körperschallentkoppelung nicht in ausreichendem Umfange sicherstellt. Das kann man selbst durch einen Test im Stand feststellen.
1. Leerlauf: Abtasten an der Karosserie neben den Befestigungspunkten der Aufhänger und als Vergleich an dem Aufhänger selber. Man stellt fest, dass die Schwingungen nur geringfügig absorbiert werden.
2. 1000- 2500 U/Min. (Hier stellt sich erfahrungsgemäß das "Dröhnen" ein).
Abtasten wie vor. Man stellt fest, dass die Schwingungen nicht mehr absorbiert werden und auf die Karosserie übertragen werden. Der Kofferraum wirkt dann als Verstärker wie eine Trommel.
Das verstärkt sich noch beim Fahren u. B. der jeweiligen Lastbedingungen.

Mein Ing.- Büro hat sich nun mit diesem Problem beschäftigt und 3 Prototypen von Aufhängungen mit einer verbesserten Körperschallentkoppelung konstruiert und angefertigt.
Hierdurch können die Resonanzen/ das "Dröhnen" wesentlich reduziert bzw. beseitigt werden.

Die für eine Produktion vorgesehene Ausführung wird wie folgt gefertigt und kann bei entsprechender Nachfrage von der Firma DLP Vette- Zubehör bezogen werden (Anschrift s. u.)

1. Verwendung:
1.1
Für alle C 5 mit Sportauspuffanlagen, um eine Reduzierung der Resonanzen (Dröhnen), verursacht durch eine Körperschallübertragung der hinteren Serien- Auspuffaufhängungen, zu erreichen.

1.2
Durch eine besondere Bauform der Befestigungselemente können auch die Bautoleranzen (hier insbesondere bei der B&B Bullet und der Borla Stinger) ausgeglichen werden.

2. Konstruktion und Lieferumfang:
2.1
Alle tragenden, statisch- konstruktiven Teile aus V2A (Nr. 1.4301).

2.2
Alle schalldämmenden Teile, wie die Gummimetallelemente wurden in einer von Ing.- Büro Lucas + Partner ermittelten Shorehärte durch einen namhaften Hersteller in Deutschland hergestellt. Hierdurch wird u. a. gewährleistet, dass auch eine Haltbarkeit u. B. der besonderen dynamischen und thermischen Beanspruchungen gesichert ist.
Metallteile der Gummimetallelemente aus Stahl, Nr. 1.0037, galvanisch verzinkt.
Bei der Wahl der Shorehärte wurde ein Kompromiss gefunden zwischen einer Optimierung der Schallentkoppelung und der Begrenzung der Federwege, um auch das "Anschlagen" an Karosserieteile zu verhindern.

2.3
Alle Kleinteile und Zubehör wie Muttern, Stehbolzen, Sicherungssplinte aus V2A (Nr. 1.4301).

2.4
Ausführliche Einbauanleitung.


3. Preis:
3.1
Der Preis für ein kompl. Aufhängungs- Set (bestehend aus 2 Stück, 1 x linke Aufhängung, 1 x rechte Aufhängung) beläuft sich u. B. der Stückzahlen auf ca. € 170,00 – 190,00 zuzügl. Mwst. und Versand-kosten.

Der genaue Preis kann erst nach der Anzahl der Bestellungen kalkuliert werden.

Bestellungen sind bis zum 10.09.2005 zu richten an:

DLP Vette- Zubehör
Hauptstr. 123
53347 Alfter

Tel. 0228-747576, Fax 0228-6440190.


Gruß an alle und ein dröhnfreies Fahren............

wünscht Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von donscheffler - 18.06.2005, 13:19
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 19.06.2005, 07:55
[Kein Betreff] - von donscheffler - 19.06.2005, 15:50
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 19.06.2005, 17:59
[Kein Betreff] - von corvtune - 20.06.2005, 17:36
[Kein Betreff] - von 7Joerg - 02.07.2005, 15:12
[Kein Betreff] - von C53 - 03.07.2005, 20:35
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 24.08.2005, 13:05
[Kein Betreff] - von outmen - 25.08.2005, 08:10
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 25.08.2005, 14:37
[Kein Betreff] - von King Karl - 25.08.2005, 16:05
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 25.08.2005, 17:00
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 25.08.2005, 17:04
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 25.08.2005, 17:18
[Kein Betreff] - von outmen - 26.08.2005, 05:54
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 27.08.2005, 06:51
[Kein Betreff] - von topgun38 - 27.08.2005, 09:31
[Kein Betreff] - von Eike - 27.08.2005, 09:37
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 28.08.2005, 05:55
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 28.08.2005, 06:00
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 28.08.2005, 10:05
[Kein Betreff] - von Stevie - 28.08.2005, 19:40
[Kein Betreff] - von Eike - 28.08.2005, 20:21
Dröhnen der Abgasanlage - von knollmi - 01.09.2005, 09:44
[Kein Betreff] - von Eike - 01.09.2005, 10:03
[Kein Betreff] - von IngolfS - 01.09.2005, 12:13
[Kein Betreff] - von Eike - 01.09.2005, 12:27
[Kein Betreff] - von IngolfS - 01.09.2005, 13:20
[Kein Betreff] - von Eike - 01.09.2005, 13:37
[Kein Betreff] - von Eike - 07.09.2005, 10:12
[Kein Betreff] - von IngolfS - 07.09.2005, 11:40
[Kein Betreff] - von Eike - 07.09.2005, 11:48
[Kein Betreff] - von IngolfS - 07.09.2005, 11:51
[Kein Betreff] - von McCornflakes - 07.09.2005, 14:02
[Kein Betreff] - von PaulZR-1 - 07.09.2005, 22:37
[Kein Betreff] - von Jochen - 08.09.2005, 00:19
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 08.09.2005, 06:44
[Kein Betreff] - von Eike - 08.09.2005, 08:14
[Kein Betreff] - von Jochen - 08.09.2005, 22:13
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 07.11.2005, 09:53
[Kein Betreff] - von PaulZR-1 - 07.11.2005, 10:54
[Kein Betreff] - von metrax - 07.11.2005, 19:10
[Kein Betreff] - von BAD Hinkel - 07.11.2005, 22:05
[Kein Betreff] - von BAD Hinkel - 14.11.2005, 18:37
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 18.11.2005, 09:26
[Kein Betreff] - von Jochen - 23.11.2005, 05:32
[Kein Betreff] - von Treurentner - 23.11.2005, 12:04
[Kein Betreff] - von Eike - 23.11.2005, 13:25
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 24.11.2005, 06:54
[Kein Betreff] - von berlinerjunge - 18.03.2012, 07:16
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 18.03.2012, 07:42
[Kein Betreff] - von berlinerjunge - 18.03.2012, 07:48
[Kein Betreff] - von wSc*daywalker - 22.03.2012, 03:13
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 22.03.2012, 07:27
[Kein Betreff] - von Zaphod - 22.03.2012, 11:48
[Kein Betreff] - von wSc*daywalker - 22.03.2012, 15:41
[Kein Betreff] - von michinator - 12.06.2015, 10:11
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 12.06.2015, 12:03
[Kein Betreff] - von Zaphod - 12.06.2015, 12:17
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 12.06.2015, 15:59
[Kein Betreff] - von JR - 12.06.2015, 16:27
[Kein Betreff] - von Zaphod - 12.06.2015, 16:29
[Kein Betreff] - von JR - 12.06.2015, 16:32
[Kein Betreff] - von SpiegelbildXD - 19.06.2015, 22:06
[Kein Betreff] - von juergen63 - 19.06.2015, 22:50
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 20.06.2015, 06:50
[Kein Betreff] - von andree - 20.06.2015, 07:50
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 20.06.2015, 10:17
[Kein Betreff] - von juergen63 - 20.06.2015, 13:56
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 20.06.2015, 14:18
[Kein Betreff] - von andree - 20.06.2015, 16:07
[Kein Betreff] - von juergen63 - 20.06.2015, 18:55
[Kein Betreff] - von andree - 20.06.2015, 21:54
[Kein Betreff] - von juergen63 - 20.06.2015, 22:46
[Kein Betreff] - von andree - 20.06.2015, 23:20
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 21.06.2015, 12:31
[Kein Betreff] - von andree - 21.06.2015, 13:08
[Kein Betreff] - von juergen63 - 21.06.2015, 13:34
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 21.06.2015, 22:10
[Kein Betreff] - von Wutzer - 22.06.2015, 07:47
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 22.06.2015, 07:53
[Kein Betreff] - von Wutzer - 22.06.2015, 08:43
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 22.06.2015, 09:10
[Kein Betreff] - von Zaphod - 22.06.2015, 09:46
[Kein Betreff] - von juergen63 - 22.06.2015, 10:07
[Kein Betreff] - von Wutzer - 22.06.2015, 11:04
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 22.06.2015, 13:03
[Kein Betreff] - von Zaphod - 22.06.2015, 13:22
[Kein Betreff] - von michinator - 22.06.2015, 13:44
[Kein Betreff] - von Zaphod - 22.06.2015, 13:47
[Kein Betreff] - von Wutzer - 22.06.2015, 14:58
[Kein Betreff] - von schwampe - 22.06.2015, 15:00
[Kein Betreff] - von beauceron - 22.06.2015, 17:15
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 22.06.2015, 17:31
[Kein Betreff] - von beauceron - 22.06.2015, 17:45
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 03.12.2015, 17:13
[Kein Betreff] - von -tm- - 03.12.2015, 19:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.115 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Auspuffanlage C5 volker 100 31.646 21.02.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Thor79
  Servolenkung Druck reduzieren Alex67 4 3.967 12.01.2018, 09:10
Letzter Beitrag: Alex67
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.407 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  B&B Auspuffanlage Zoé 0 3.364 19.07.2017, 14:48
Letzter Beitrag: Zoé

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de