13.09.2006, 14:31
Zitat:Original von aboNur noch mal zur Klarstellung: die Farben (ext. und int.) erkennt man nicht an der VIN (= Vehicle Identification Number), sondern am sog. "Trim Tag" - das ist die Plakette vorn an der A-Säule... Nur, daß Du dann auch korrekt argumentierst!
...laut Vin ist es ein rot/rotes Auto, ist aber blau/schwarz
Zitat:...ich weiß dass der Motor erneuert(nicht originalgetreu) wurde und habe in den zahlreichen Papieren etwas über AT gelesen und nun ist ein MT Getriebe drin, dann ...... muss ich einfach schmunzeln darüber, dass man NM schreibt!! ???????Tja, dafür ist NM zu sehr in aller Munde/Kopf und bringt eben die Extra-Mark ein - da wird leicht "sehr euphorisch" mit dem Begriff umgegangen!
Du könntest Dich ja mal informieren, wie rigide die NCRS mit NM umgeht... "Restamping" ist da überhaupt nicht gern gesehen - und wird dennoch gemacht, weil es einfach ZU viel Geld einbringt!
Zitat:Günther,Dazu solltest Du wissen: so ziemlich jedes Teil am Auto hat eine Serinennummer - und die "wichtigen" Teile sogar ein "Date Code". Anhand dessen kann man genau feststellen, wann diese und jene Komponente hergestellt wurde - das (zusammen mit der "richtigen" dazugehörigen Seriennummer des Teils) sagt, ob das Teil zu Deinem Auto dazugehört (hat), oder nicht! Das (kann) muß aber nicht noch mal mit Deiner VIN "gestampt" sein...
woher weißt Du denn genau, dass es sich bei Deinem Fahrzeug um den originalen Motor und das Getriebe handelt?? Stimmen die Nummern mit der FG-Nr überein?? Oder??
Bsp.: Trim Tag sagt Dir, wann Dein Auto gebaut wurde - also muß Dein dazugehöriger Vergaser zu "selben Zeit" (+/- x Tage) gebaut worden sein. Zuerst wird für NM also geprüft "gehört ein Rochester-Vergaser mit der Seriennummer 1234567 überhaupt auf den Motor Deines Autos" und DANN wird geprüft "passt das Herstellungsdatum (Date Code) des Vergasers auch zum Herstellungsdatums Deines Autos" - beides ja, dann ist es schon NM! Aber ob DAS Teil auch WIRKLICH zu Deinem Auto gehört, können nur alle Vorbesitzer sagen, wenn sie bestätigen, daß das Ding auch wirklich NIE ausgetauscht wurde...
"Restamping" ist, wenn man jetzt "seinen" Vergaser findet - der aber einen falschen Date Code hat - man den ürsprünglichen Date Code abschleift und möglichst echt den benötigten Date Code nachprägt... Mag aussehen wie echt, IST aber (eigentlich) ein Fake!
DAS ist auch der Grund, warum es heute so dermaßen viel mehr L-88 Corvettes gibt, als damals überhaupt hergestellt wurden - und alle behaupten für sich, numbers-matching Originale zu sein! Schade, daß es soweit gekommen ist!