13.10.2006, 00:19
Zitat:Original von sparkplugMeinst Du den Abstand in der Höhe? - Der sollte sich ja einstellen lassen.
Ich stellte fest, das linke Rad weist einen größeren Abstand zur Karosserie auf als das rechte.
Oder meinst Du den Abstand quer zur Fahrtrichtung? Das habe ich schon öfter gesehen.
Zitat:Original von sparkplug
Na klar, ich könnte, weil ich ja noch ausreichend Gewinde an den beiden Federaufnahmeschrauben zu verfügung habe, die Abstände ja noch ausgleichen.
Du meinst wohl die Höhe.
Zitat:Original von sparkplug
Gestern habe ich noch festgestellt ( ich weiß nicht wie lange dieser Zustand schon existent ist ) daß das Gummi des linken Tonnenlager am Rahmen anliegt und das rechte
einen Abstand von ca. 2 - 3 mm zum Rahmen aufweist. Könnte dies auch eine Ursache des ganzen Desasters sein?
Umbedingt. Ist doch auch leicht nachvollziehbar: Crossmember schief -> Achse schief.
2-3mm am Rahmen sind den Längenverhältnissen entsprechend mehr am Radlauf, genauer gesagt an den Radläufen. Denn geht es auf de einen Seite hoch, gehts auf der anderen Seite runter.
Und das schief stehende Differenzial erklärt natürlich die unterschiedliche Schrägstellung der Halbwellen, wobei ich das aus technischer Sicht für unbedenklich halte.
Zitat:Original von sparkplug ...ist die linke Antriebswelle auch stärker geneigt als die rechte...
Ich habe gerade mal unter meine C3 geschaut und würde sagen, dass meine Halbwellen auch leicht unterschiedlich sind (auch links steiler, aber das müsste ich noch auf einem perfekten Untergrund prüfen - was Du wohl gemacht hast???). Allerdings stimmen meine Abstände; ebenso meine Achseinstelldaten. Übrigens ist bei mir schon die neuere Achse verbaut.
Nicht vergessen, dass sich die Vorderachse auch auf die Hinterachse auswirkt.
Ich habe zwar noch nie eine Corvette vermessen, aber kenne die Vorgehensweise bei einem anderen Sportwagen. Und hier gab es Fehlerquellen, die ein guter "Achsvermesser" kennen solte. Und zu den ersten Schritten gehörte die Einstellung der Fahrzeughöhe (gemessen an vier Punkten). Und hier liegt vielleicht schon der erste Fehler.
Oder auch nicht? Denn: ist Deine Karosserie denn überhaupt korrekt / bzw. gleich wie vor 11 Jahren auf dem Rahmen aufgesetzt?
Ich denke Dein Problem lässt sich leicht lösen.
Good luck