30.10.2006, 01:00
Hi Dieter,
noch ein paar Worte von mir dazu.
Also,nach meinem Empfinden war/ist das Z51 in der C5 angenehmer zu fahren als in der C6.
Das ganze jeweils mit EMT Reifen und nicht verändertem Fahrwerk.
Noch besser/angenehmer ist dann nur noch das Setup in den C5 Streifenhörnchen !
Meine erste C6/Z51 Probefahrt war irgendwann im Januar 05,bei trockenem,sehr schönem Wetter aber bei bestimmt 5° Grad MINUS.
Ich war damals sehr erschrocken wie schlecht sich die C6 gegenüber meiner damaligen C5 mit Z51 fahren lässt.
Der Wagen fuhr sich irgendwie ziemlich bockig,steifbeinig war sehr hart und hatte extreme Abrollgeräusche von den Reifen.
Ich muß aber auch erwähnen,dass ich vorher noch nie eine Corvette bei solch "tiefen" Temp. bewegt habe.
Das damalige Kaufobjekt war dann eine C6/F55 die zufällig in der richtigen Kombination im Austellungsraum stand.
Die habe ich dann OHNE Probefahrt einfach blind und nur nach Rat des Verkäufers gekauft.
In dem Jahr wo ich sie gefahren habe,war ich völligst zufrieden mit Auto und F55.
Der Verkaufsgrund war eigentlich nur das neue A6 Getreibe welches ich unbedingt haben wollte.
Wenn die A4 so funktioniert hätte wie in meiner C5,dann hätte ich den Wagen sogar heute noch.
Kurz vor der Bestellung der neuen C6/A6 fuhr ich dann nochmal über eine längere Strecke eine C6/Z51.
Einfach nur um mir sicher zu sein, was für ein Fahrwerk die neue bekommen soll.
Diesmal aber bei Temp. um die 15° Grad PLUS und mehr.
Ich erkannte das Fahrzeug und sein Fahrverhalten kaum wieder und war nach der Probefahrt positiv überrascht und überzeugt von der C6/Z51.
Bis heute bereue ich es nicht, die Entscheidung pro Z51 getroffen zu haben.
Warum die andere C6 so schlecht gefahren ist......keine Ahnung.
Es lag vermutlich an den Temp. an dem Tag.
Wenn sich die zweite Probefahrt mit der C6 auch so "komisch" angefühlt hätte,dann wäre in die aktuelle C6 auch wieder das F55 reinbestellt worden.
Ansonsten kann ich mir JR nur anschliessen.
Am sichersten ist es wohl, eine C6 mit F55 auch noch einer Probefahrt zu unterziehen.
Irgendwie schlecht oder so ist das Fahrwerk auf keinen Fall.
Es ist halt wie immer im Leben,jeder muß selbst entscheiden was er will,braucht oder verdient hat.
Ich glaubte bis heute auch,dass eine Z06 ein knüppelharter Sportwagen sei welcher im normalen Fahrbetrieb (ausserhalb der Rennstrecke) keine so rechte Freude macht.
Eine Probefahrt in einer Z heute hat mich aber eines besseren belehrt.
Wirklich, sehr sehr angenehm zu fahren der Wagen und mit dem Schub, ist man doch sehr souverän unterwegs.
Hätte ich nicht gedacht !
Zum tieferlegen kann ich leider nichts beitragen.
Meine F55 stand vom Werk aus ca. 1,5 cm höher als die mit Z51.
Keine Anhnung ob das immer so ist.
Modus Tour = relativ weich,man spürt das sich der Aufbau in der Kurve doch neigt,irgendwie gar nicht wie ein Sportwagen aber trotzdem problemlos und absolut sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten
Modus Sport = für mich spürbar straffer wie Tour,aber nicht so straff wie das Z51.Vielleicht 80-85 % davon.
So,hoffe etwas geholfen zu haben.
Viel Erfolg beim ausprobieren.
Gruß
Olly
noch ein paar Worte von mir dazu.
Also,nach meinem Empfinden war/ist das Z51 in der C5 angenehmer zu fahren als in der C6.
Das ganze jeweils mit EMT Reifen und nicht verändertem Fahrwerk.
Noch besser/angenehmer ist dann nur noch das Setup in den C5 Streifenhörnchen !
Meine erste C6/Z51 Probefahrt war irgendwann im Januar 05,bei trockenem,sehr schönem Wetter aber bei bestimmt 5° Grad MINUS.
Ich war damals sehr erschrocken wie schlecht sich die C6 gegenüber meiner damaligen C5 mit Z51 fahren lässt.
Der Wagen fuhr sich irgendwie ziemlich bockig,steifbeinig war sehr hart und hatte extreme Abrollgeräusche von den Reifen.
Ich muß aber auch erwähnen,dass ich vorher noch nie eine Corvette bei solch "tiefen" Temp. bewegt habe.
Das damalige Kaufobjekt war dann eine C6/F55 die zufällig in der richtigen Kombination im Austellungsraum stand.
Die habe ich dann OHNE Probefahrt einfach blind und nur nach Rat des Verkäufers gekauft.
In dem Jahr wo ich sie gefahren habe,war ich völligst zufrieden mit Auto und F55.
Der Verkaufsgrund war eigentlich nur das neue A6 Getreibe welches ich unbedingt haben wollte.
Wenn die A4 so funktioniert hätte wie in meiner C5,dann hätte ich den Wagen sogar heute noch.
Kurz vor der Bestellung der neuen C6/A6 fuhr ich dann nochmal über eine längere Strecke eine C6/Z51.
Einfach nur um mir sicher zu sein, was für ein Fahrwerk die neue bekommen soll.
Diesmal aber bei Temp. um die 15° Grad PLUS und mehr.
Ich erkannte das Fahrzeug und sein Fahrverhalten kaum wieder und war nach der Probefahrt positiv überrascht und überzeugt von der C6/Z51.
Bis heute bereue ich es nicht, die Entscheidung pro Z51 getroffen zu haben.
Warum die andere C6 so schlecht gefahren ist......keine Ahnung.
Es lag vermutlich an den Temp. an dem Tag.
Wenn sich die zweite Probefahrt mit der C6 auch so "komisch" angefühlt hätte,dann wäre in die aktuelle C6 auch wieder das F55 reinbestellt worden.
Ansonsten kann ich mir JR nur anschliessen.
Am sichersten ist es wohl, eine C6 mit F55 auch noch einer Probefahrt zu unterziehen.
Irgendwie schlecht oder so ist das Fahrwerk auf keinen Fall.
Es ist halt wie immer im Leben,jeder muß selbst entscheiden was er will,braucht oder verdient hat.
Ich glaubte bis heute auch,dass eine Z06 ein knüppelharter Sportwagen sei welcher im normalen Fahrbetrieb (ausserhalb der Rennstrecke) keine so rechte Freude macht.
Eine Probefahrt in einer Z heute hat mich aber eines besseren belehrt.
Wirklich, sehr sehr angenehm zu fahren der Wagen und mit dem Schub, ist man doch sehr souverän unterwegs.
Hätte ich nicht gedacht !
Zum tieferlegen kann ich leider nichts beitragen.
Meine F55 stand vom Werk aus ca. 1,5 cm höher als die mit Z51.
Keine Anhnung ob das immer so ist.
Modus Tour = relativ weich,man spürt das sich der Aufbau in der Kurve doch neigt,irgendwie gar nicht wie ein Sportwagen aber trotzdem problemlos und absolut sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten
Modus Sport = für mich spürbar straffer wie Tour,aber nicht so straff wie das Z51.Vielleicht 80-85 % davon.
So,hoffe etwas geholfen zu haben.
Viel Erfolg beim ausprobieren.
Gruß
Olly
![[Bild: olly_sig.gif]](https://www.reitz-net.de/bilder/olly_sig.gif)