16.03.2007, 00:02
Hallo und Guten Abend aus Wilhelmshaven,
habe auch eine 81er in Restauration, gleicher Fehler war vorhanden, die vordere Klappe des Vergasers öffnete nicht, was dazu führte, dass der Motor ständig im Kaltstartmodus lief und in diesem Zusammenhang dann gelegentlich Fehlzündungen hatte. Ein komplett neuer Vargaser wird von mir in diesem Jahr verbaut, weil halt fast alles neu soll. Aber den Fehler hatte ich nach reiflichem Nachdenken herausgefunden: die Schläuche, die zu den Unterdruckdosen der beiden Schnorchel führen, sind von sog. Fachwerkstätten und anderen "Insidern" stets mißachtete Anhängsel. Unter dem Luftfilter befindet sich eine metallene Schlaufe, da soll der Schauch, welcher zu dem linken Schnorchel führt, durchgeführt werden. Paßt man bei Aufsetzen des Luftfilters nicht auf, liegt der Schlauch auf dem Gestänge des Vergasers im Bereich hinter dem Kaltstartmechanik auf, behindert die Verschaltung in die Warmstufe. Nimmt man den Luftfilter ab, bleibt das Gestänge ausgehakt und der Fehler wird nicht offensichtlich. Mein Tipp: Gestänge vorsichtig mit einem Finger bewegen, es klickt beim Einhaken, Luftfilter montieren und dabei sorgfältig auf die Schlauchführung achten. Dann müßte es klappen. Viele Grüße wünscht
habe auch eine 81er in Restauration, gleicher Fehler war vorhanden, die vordere Klappe des Vergasers öffnete nicht, was dazu führte, dass der Motor ständig im Kaltstartmodus lief und in diesem Zusammenhang dann gelegentlich Fehlzündungen hatte. Ein komplett neuer Vargaser wird von mir in diesem Jahr verbaut, weil halt fast alles neu soll. Aber den Fehler hatte ich nach reiflichem Nachdenken herausgefunden: die Schläuche, die zu den Unterdruckdosen der beiden Schnorchel führen, sind von sog. Fachwerkstätten und anderen "Insidern" stets mißachtete Anhängsel. Unter dem Luftfilter befindet sich eine metallene Schlaufe, da soll der Schauch, welcher zu dem linken Schnorchel führt, durchgeführt werden. Paßt man bei Aufsetzen des Luftfilters nicht auf, liegt der Schlauch auf dem Gestänge des Vergasers im Bereich hinter dem Kaltstartmechanik auf, behindert die Verschaltung in die Warmstufe. Nimmt man den Luftfilter ab, bleibt das Gestänge ausgehakt und der Fehler wird nicht offensichtlich. Mein Tipp: Gestänge vorsichtig mit einem Finger bewegen, es klickt beim Einhaken, Luftfilter montieren und dabei sorgfältig auf die Schlauchführung achten. Dann müßte es klappen. Viele Grüße wünscht
Peter 01