22.05.2007, 08:19
Ob die Spinne mit dem Motor harmoniert, hängt von der Nockenwelle (bestimmt die Motorcharakteristik - ist das ein Motor mit Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen oder einer, der bei höheren Drehzahlen sein Drehmomentmaximum hat) und aber vorallem auch von den Zylinderköpfen ab, da die Kanäle der Spinne an die Kanäle der Zylinderköpfe anschließen.
Die Nockenwelle zu bestimmen ist leider nicht so einfach. Dazu muß sie raus, um den Hersteller zu ermitteln und vorher müssen die Steuerzeiten gemessen werden. Den Aufwand würde ich zunächst nicht treiben.
Mein Tip: Bestimme die Zylinderkopfnummer und falls die original ist, dann mach die originale Spinne drauf. Falls nicht original, würde ich mir von http://www.summit-racing.com oder http://www.jeggs.com eine empfehlen lassen. Dabei angeben, welcher Vergaser drauf soll und daß es sich um eine 72er mit Bigblockhaube handelt (das mit 72 macht die Sache leichter zu erklären).
Gruß,
Thomas
Die Nockenwelle zu bestimmen ist leider nicht so einfach. Dazu muß sie raus, um den Hersteller zu ermitteln und vorher müssen die Steuerzeiten gemessen werden. Den Aufwand würde ich zunächst nicht treiben.
Mein Tip: Bestimme die Zylinderkopfnummer und falls die original ist, dann mach die originale Spinne drauf. Falls nicht original, würde ich mir von http://www.summit-racing.com oder http://www.jeggs.com eine empfehlen lassen. Dabei angeben, welcher Vergaser drauf soll und daß es sich um eine 72er mit Bigblockhaube handelt (das mit 72 macht die Sache leichter zu erklären).
Gruß,
Thomas