22.01.2003, 10:42
Da ich ja ständig im Wechsel die C4 mit Automatik oder Schaltung fahre, sehe ich das beides seine vor und Nachteile hat. Das Schaltverhalten meines C4 Automatik Getriebes ist auf jeden fall um Klassen besser wie vergleichbare DB Automatik Getriebe aus Anfang der 90er Jahre. Ich kann bisher nichts negatives über das C4 Automatikgetriebe sagen. Das 6-Gang Schaltgetriebe von ZF läßt sich auch sehr gut Schalten, ein kleiner Nachteil sind die Konstruktionsbedingten Laufgeräusche im Leerlauf, aber damit läßt sich auch leben wenn man weis das dies völlig normal ist.
Bei einer neuen C5 würde ich wohl eine mit Schaltgetriebe vorziehen.
Ich meine die Lebensdauer des Getriebe hängt hauptsächlich vom Fahrverhalten ab, ich hatte in 25 Jahren bis her noch nie einen Getriebe, Motor oder Kupplungsschaden an einem Fahrzeug, kenne aber etliche die alle paar Jahre ihre Kupplung, das Getriebe oder den Motor verheizt haben.
Nach dem ich so viel von defekten C4 Automatikgetrieben gelesen habe, würde ich aber beim Kauf einer gebrauchten C4 verstärkt darauf achten eine gut behandelte Version zu bekommen.
Gruß
Raimund
Bei einer neuen C5 würde ich wohl eine mit Schaltgetriebe vorziehen.
Ich meine die Lebensdauer des Getriebe hängt hauptsächlich vom Fahrverhalten ab, ich hatte in 25 Jahren bis her noch nie einen Getriebe, Motor oder Kupplungsschaden an einem Fahrzeug, kenne aber etliche die alle paar Jahre ihre Kupplung, das Getriebe oder den Motor verheizt haben.
Nach dem ich so viel von defekten C4 Automatikgetrieben gelesen habe, würde ich aber beim Kauf einer gebrauchten C4 verstärkt darauf achten eine gut behandelte Version zu bekommen.
Gruß
Raimund