kleine Kaufberatung \ Vorstellung
#14
Ich habe mal JR Beitrag raus kopiert:


Zitat:bin gestern beide Autos gefahren und möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hatte auch schon mehrere Male angesetzt, hier zu antworten, aber es ist ziemlich schwierig in Worte zu fassen.

Fangen wir mit der Sitzposition an; wenn - wie oben beschrieben - die C5 das Wohnzimmersofa ist, dann ist die Position in der Z am besten mit Maßanzug zu umschreiben. Die Sitze in der C5 - und insbesondere die der Z06 - kann man in Bezug auf Seitenhalt dagegen wirklich vergessen. Wenn man sich in die Z eingefädelt hat, fühlt man sich, als hätte man schon immer da gesessen und das Auto wäre anschließend um einen herumgebaut worden. Dagegen sitzt man in der C5 fast im Freien.

Besser kann man das nicht beschreiben JR Respekt

Zitat:Vom Motor hängt der LT5 der Z besser am Gas als der LS1, bei der Z reicht beim Zurückschalten schon der Gedanke ans Zwischengasgeben und die richtige Drehzahl liegt an. Auch oben rum liegt eine ganz andere Drehfreude an als beim LS1.

Das kann man nur verstehen wenn man den LT5 (ZR-1) gefahren ist,
das verstehen auch die LT1 oder LT4 Fahrer nicht, der LT5 ist eine Besonderheit, wie der am Gas hängt. Herz


Zitat:Beim Fahrwerk schlägt dann die große Stunde der C5 - zumindest im Vergleich meiner Autos (C5 CE mit moderat tiefergelegtem Z06-Fahrwerk und Z mit FE3). Auch in der Perf.-Einstellung ist das FE3 meiner Meinung nach viel zu weich, die Exaktheit, mit der das Streifenhörnchen einlenkt, die nicht vorhandene Seitenneigung in der Kurve, die Wirkungsweise der Bremse - da liegen Welten zwischen beiden Autos. Hier wirkt die Z deutlich schwerfälliger, was seinen Grund zum Teil sicher auch in den zusätzlichen 100 kg hat.

Diese machen sich wiederum deutlich bemerkbar, wenn man die Tür bei der Z schließt. Sowohl vom Ton als auch vom Gefühl her macht das den deutlich solideren Eindruck als bei der C5, bei der man beim "Zuwerfen" der Tür durch einen gefühllosen Beifahrer immer unwillkürlich die Luft anhält, dass die Tür anschließend nicht auf dem Asphalt liegt.

Das Design der Karosserie und des Innenraums ist Geschmackssache, hier gefällt mir die C5 beidesmal besser.

Zur Diskussion Automatik vs. Schalter kann ich nur sagen, dass die C5 mit Schalter ein komplett anderes Auto als die A4-Version ist und in meinen Augen ein Muss ist; die Schaltung der C5 ist deutlich exakter als die der Z.

Insgesamt merkt man, dass die C5 eine Fahrzeuggeneration jünger ist; faszinierend bei ihr ist, mit welcher spielerischen Leichtigkeit die Performance quasi aus dem Ärmel geschüttelt wird, hier geht der Respekt vor der Geschwindigkeit wesentlich eher verloren als bei der Z, bei der man noch mehr "Auto fährt" und das Heizen - zumindest bei mir - noch mit einem gewissen mulmigen Gefühl verbunden ist.

Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich mit den C5 schon 150.000km zurückgelegt habe, während es bei der Z gerade mal 1% davon ist.

Hätte ich mich für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden müssen, hätte ich bis vor vier Wochen immer die C5 gewählt.
Das machte ich auch heute noch, wenn es um den Einsatz als Alltagsauto ginge, als reines Spaßfahrzeug wäre die Entscheidung mittlerweile absolut offen.

Hoffe, dass es nicht zu prosaisch geworden ist.

Gruß

JR


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ZEH5didditz - 18.11.2007, 05:14
[Kein Betreff] - von Aerosmith - 18.11.2007, 05:34
[Kein Betreff] - von Molle - 18.11.2007, 10:13
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 18.11.2007, 14:13
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 18.11.2007, 16:01
[Kein Betreff] - von turbowurm - 18.11.2007, 17:05
[Kein Betreff] - von CORVIP - 18.11.2007, 18:26
[Kein Betreff] - von adi z06 - 18.11.2007, 18:45
[Kein Betreff] - von Interceptor_ZR-1 - 18.11.2007, 19:53
[Kein Betreff] - von turbowurm - 18.11.2007, 19:53
[Kein Betreff] - von sani - 18.11.2007, 20:01
[Kein Betreff] - von JR - 18.11.2007, 20:04
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 18.11.2007, 21:33
[Kein Betreff] - von CORVIP - 18.11.2007, 22:36
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 18.11.2007, 23:14
[Kein Betreff] - von King Karl - 19.11.2007, 00:20
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 19.11.2007, 00:59
[Kein Betreff] - von King Karl - 19.11.2007, 01:07
[Kein Betreff] - von dawed - 19.11.2007, 11:07
[Kein Betreff] - von nowa - 19.11.2007, 20:41
[Kein Betreff] - von turbowurm - 19.11.2007, 22:17
[Kein Betreff] - von sani - 19.11.2007, 22:31
[Kein Betreff] - von JR - 19.11.2007, 22:31
[Kein Betreff] - von Rüddy - 19.11.2007, 22:34
[Kein Betreff] - von turbowurm - 19.11.2007, 22:38
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 19.11.2007, 22:44
[Kein Betreff] - von adi z06 - 20.11.2007, 13:41
[Kein Betreff] - von adi z06 - 20.11.2007, 13:49
[Kein Betreff] - von mr.vette - 20.11.2007, 16:26
[Kein Betreff] - von turbowurm - 20.11.2007, 20:36
[Kein Betreff] - von CORVIP - 20.11.2007, 21:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Stevie87 5 7.477 01.03.2018, 00:28
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Aufruf an Schweizer...Vorstellung...Frage betr. Fahrzeugausweis smcjoe 4 7.762 02.10.2017, 11:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kleine Problemchen M-G-B 5 5.987 29.04.2015, 23:42
Letzter Beitrag: cooper
  Kaufberatung Corvette C4 ZR1 Nino87 29 30.783 25.07.2012, 10:57
Letzter Beitrag: mario makary
  Kaufberatung ZR1 MikeLS6 18 9.413 24.03.2003, 01:18
Letzter Beitrag: MikeLS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner