31.05.2008, 01:24
Zitat:Original von C5-Fanatiker
Also mal wieder zurück zum Grundübel.
Es ging um das Nageln im unteren Drehzahlbereich bei 1500 - 2000 Umdrehungen.
Ich habe diese Geschichte auch bei meiner Lady und zwar wie folgt:
Beim Kaltstart ca. 1 Minute nach dem Losfahren. Klingt wie ein Diesel. Laut Molle kein Problem, da sich erstmal der Druck für die Hydrostößel richtig aufbauen muss.
Ist nach ca. 1 Minute auch weg.
Beim Fahren hatte ich, und zwar immer unter Last, also wenn ich eine leichte Steigung hochgefahren bin, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ein leichtes Nageln im Motorraum.
Nicht schlimm, aber es gehört nun mal nicht in einen V8 und schon gar nicht in meinen.
Hallo Albert,
hier geht es ja um 2 verschiedene Probleme.
Zu den Hydros: Wenn kein mechanischer Schaden oder zu großer Verschleiss vorliegt, kann man davon ausgehen, dass die feinen Ölkanäle verkokt sind. Und das muss nicht sein.
Mein Motor hat dieses Klappern beim Kaltstart nicht.
Zum Klopfen: Wenn Du das Klopfen mit VPower wegbekommst, ok. Bei mir war schonmal ein Klopfsensor defekt, davon hatte ich kein klingeln auch mit Super. Erst auf dem Motorprüfstand bei Till war das nachweisbar, dass dadurch der Klopfsensor den Motor zwischendurch runterregelte.
Defekte Klopfsensoren bringen übrigens dann auch Fehlercodes.
Gruß
Tom

Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz
.