29.07.2008, 16:14
Zitat:Original von MikeLS6
Welches Automatikgetriebe schaltet denn im Schubbetrieb bei Drehzahlen jenseits der Stallspeed des Wandlers herunter?
Eben, in beide Richtungen wird immer unter Last (Schub!) geschaltet. Bei meiner C4 damals war ein Zurückschalten via Wahlhebel mit einem Lippenabdruck an der Frontscheibe plus einem kurzen Quietscher der Hinterräder verbunden (zumindest in der kleinsten Fahrstufe).
Prinzipiell würde ich aber auch sagen, daß es den kleinen Kupplungsbacken in der Automatik egal ist - wer 350PS beim hochschalten aushält, wird mit dem Schleppmoment des Motors auch keine Probleme haben. Eigentlich. Theoretisch. Aber praktisch?
Wer von den Automatikfahren schaltet denn per Hand zurück, wenn er an eine Ampel kommt / von einer Autobahn abfährt? Beim Steptronic-7er mache ich das immer, lt. ZF auch kein Problem.
Ach, ich bin mir uneinig. Ein Traum wäre Automatik mit Steptronic in einer C5, und das ohne wilden Verschleiß. Oder ein Quickout-Getriebe
