29.07.2008, 16:28
Z.B. bei Mercedes und BMW findest Du Getriebe die bei Bergabfahrt auch zurück schalten.
Die C5 kann man entsprechend programmieren und dann schaltet das Getriebe dann auch zurück.
Allerdings nicht so schön wie bei o.g. Fahrzeugen, da das PCM kein Zwischengas gibt.
Das ist aber nötig damit man den Drehzahlunterschied ausgleicht.
Du kannst auch nicht bei einem Schalter einen Gang runter schalten und dann die Kupplung schnacken lassen. Dann hast Du gleichen Effekt (vermutlich sogar noch viel stärker)
Du mußt runter schalten (manuell) und dann einen kurzen Gasstoß geben. Damit gleichst Du den Drehzahlunterschied zwischen Antriebsstrang und Motor aus.
Zudem haben einige C5en die Wandlerbrücke auch bei Schaltvorgängen geschlossen (ich meine es war ab Baujahr 2002) das hat dann gleiche Effekt wie die Sache mit dem Schalter da der Wandler nicht arbeiten kann.
Ich fahre manchmal so. Vor einer Kurve runterschalten und einen kurzen Gasstoß damit diese Schleppmomente nicht auftreten.
Die C5 kann man entsprechend programmieren und dann schaltet das Getriebe dann auch zurück.
Allerdings nicht so schön wie bei o.g. Fahrzeugen, da das PCM kein Zwischengas gibt.
Das ist aber nötig damit man den Drehzahlunterschied ausgleicht.
Zitat:Eben, in beide Richtungen wird immer unter Last (Schub!) geschaltet. Bei meiner C4 damals war ein Zurückschalten via Wahlhebel mit einem Lippenabdruck an der Frontscheibe plus einem kurzen Quietscher der Hinterräder verbunden (zumindest in der kleinsten Fahrstufe).Das Quitschen ist logisch.
Du kannst auch nicht bei einem Schalter einen Gang runter schalten und dann die Kupplung schnacken lassen. Dann hast Du gleichen Effekt (vermutlich sogar noch viel stärker)
Du mußt runter schalten (manuell) und dann einen kurzen Gasstoß geben. Damit gleichst Du den Drehzahlunterschied zwischen Antriebsstrang und Motor aus.
Zudem haben einige C5en die Wandlerbrücke auch bei Schaltvorgängen geschlossen (ich meine es war ab Baujahr 2002) das hat dann gleiche Effekt wie die Sache mit dem Schalter da der Wandler nicht arbeiten kann.
Ich fahre manchmal so. Vor einer Kurve runterschalten und einen kurzen Gasstoß damit diese Schleppmomente nicht auftreten.
