Fertigung einer Auspuffanlage nach Maß
#18
Eines wirst Du bei Wechsel von 2" auf 2,5" merken: Der Sound wird tiefer sein als vorher (wie bei den Orgelpfeifen... je dicker, je tiefer). Und durch eine 2,5" geht das Abgas natürlich leichter durch, wie bei einer 2,0" Anlage (gleicher Qualität). Ob das Dein Motor allerdings merkt ist eine andere Sache... die Frage ist hier, ob der Motor mit samt Ansaugtrakt auch in der Lage wäre mehr in die 2,5" Anlage "reinzuschieben" oder nicht.

Weiterhin brauchst Du beim Durchmesserwechsel einen anderen Auspuffhalter am Getriebe... aber den mußt Du wahrscheinlich eh neu kaufen, da Du ja im Moment noch die Ein-Rohr-Anlage hast. Achte aber darauf, daß Du den richtigen für 2" oder 2,5" bekommst, sonst ist das Rohr in der Traversen-Durchführung (die beiden großen Löcher) nicht richtig zentriert und geht an (gibt dann so seltsame KLONK-Geräusche).

Meiner Meinung nach hast Du folgende Möglichkeiten:
1) Eine fertige 2,5" Anlage (das war die von den 70-74er Bigblocks) von den einschlägigen Händlern. Nacharbeiten sind wahrscheinlich erforderlich (wobei man sich hier im amerikanischen Forum mal schlau machen könnte, ob es nicht doch einen Lieferanten gibt, wo die Dinger ordentlich passen), ist aber immernoch einfacher als komplett neu zu bauen. Die Dinger kommen glaube ich so gut wie an einem Stück - allerdings hast Du dann auch einen relativ zahmen Endschalldämpfer, den Du nur durch Rausschneiden wechseln könntest. Da Du aber Fächerkrümmer hast, dürfte der Sound unterm Strich doch recht ordentlich sein. An der Anpassung der Strecke Fächerkrümmer bis Traverse kommst Du auf keinen Fall vorbei, da es keine "genormte" Fächerkrümmer-Schnittstelle gibt.

2) Du kaufst eine Komplettanlage MIT Fächerkrümmer, z.B. von HOOKER, BORLA oder ähnlichen (gibt es beispielsweise bei JEGGS oder SUMMIT Racing). Da SOLLTE dann alles recht einfach passen. Ob das unterm Strich günstiger ist als machen lassen ist schwer zu sagen.

3) Du läßt das tatsächlich alles handfertigen - dürfte wahrscheinlich die teuerste Alternative sein.

Noch eine Meinung zum Material: Meiner Meinung nach ist Edelstahl overkill, da wir unsere Schätzchen in der Regel eh nur im Trockenen und im Sommer bewegen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fertigung einer Auspuffanlage nach Maß - von Günni - 22.07.2009, 14:24
[Kein Betreff] - von JR - 22.07.2009, 14:51
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 22.07.2009, 15:01
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 22.07.2009, 15:12
[Kein Betreff] - von nullskill - 22.07.2009, 15:23
[Kein Betreff] - von Günni - 22.07.2009, 18:21
[Kein Betreff] - von Rüddy - 22.07.2009, 19:32
[Kein Betreff] - von night-fly1 - 22.07.2009, 19:36
[Kein Betreff] - von Günni - 22.07.2009, 21:06
[Kein Betreff] - von Grauwe - 22.07.2009, 23:03
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 22.07.2009, 23:11
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.07.2009, 09:51
[Kein Betreff] - von nullskill - 23.07.2009, 10:29
[Kein Betreff] - von Frank_F - 23.07.2009, 11:37
Auspuff - von V8yunkie - 23.07.2009, 12:11
[Kein Betreff] - von nullskill - 23.07.2009, 12:39
[Kein Betreff] - von man-in-white - 23.07.2009, 13:18
[Kein Betreff] - von JR - 23.07.2009, 13:19
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.07.2009, 13:23
[Kein Betreff] - von JR - 23.07.2009, 13:31
Dementi - von V8yunkie - 23.07.2009, 13:34
[Kein Betreff] - von man-in-white - 23.07.2009, 13:35
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.07.2009, 13:36
[Kein Betreff] - von Günni - 23.07.2009, 14:52
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.07.2009, 14:57
[Kein Betreff] - von JR - 23.07.2009, 15:11
Auspuff - von V8yunkie - 23.07.2009, 15:17
@Rüddy - von Nr.3 - 23.07.2009, 15:20
[Kein Betreff] - von Günni - 23.07.2009, 21:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus, nach 0-2km dann alles ok? earl111 8 841 21.08.2025, 17:32
Letzter Beitrag: earl111
  Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter pixeldirigent 67 6.149 30.07.2025, 10:41
Letzter Beitrag: pixeldirigent
  Kilometer nach Tachowechsel stellen Coorvettte 17 1.491 25.07.2025, 13:06
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  C3 Geräusch an der Hinterachse nach Differential Öl wechsel Tom79 19 2.503 12.07.2025, 18:30
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Änderung der db Geräuschkulisse nach Ummelden meiner C3 AllesBanane 25 6.337 29.01.2025, 14:09
Letzter Beitrag: AllesBanane

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner