19.11.2009, 22:15
Zitat:Original von MankraWie kommst Du denn zu dieser Aussage? Weil Du zwischen konstant und proportional keinen Mittelweg siehst, Dir proportional nicht plausibel scheint, muss es konstant sein?
Bei gleicher Geschwindigkeit wird die Verlustleistung relativ gleich sein.
Egal ob 350 oder 700PS, bei z.B. 200km/h wird die Verlustleistung beim selben Fahrzeug im selben Gang relativ gleich sein.
Tatsächlich kann man bei der Bestiimmung der Verlustleistung eine gute Näherung machen, wenn man die Schleppleistung im Ausrolltest bestimmt, und zu dieser einen Prozentsatz der Motorleistung addiert.
So macht es MAHA, und so mache ich es auch.
Zitat:Der höhere Widerstand durch die höhere Verspannung wird sich kaum Auswirken,Doch, tut er.
Zitat:So nebenbei, bei meiner Messung hast Du den Maha Prüfstand kritisiert, da dieser etwas über 100PS Schleppleistung auf die Radleistung hinzugemessen hat.Kannst Du dazu mal einen Verweis geben? Ich habe keine Ahunung wann das war.
Die höhere Schleppleistung gegenüber normalen C5 kamen von den großen 20iger Hinterräder
Abgesehen davon wirkt sich die Höhe der Räder nur gerinfügig auf die Verlustleistungen aus.
Gruß, Till
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