Leistungsprüfstand
#1
Hallo

Ich habe es endlich Geschafft auf einen Leistungsprüfstand zu gehen.

Es wurden 2 Messungen gemacht. Bei der ersten gab es ein Problem mit dem MAT-Sensor (Kabelbruch). Nach der Beseitigung dieses Mangels wurde noch eine Messung gemacht.

Im großen und ganzen war ich trotzdem ziemlich enttäuscht. Ich habe bisher keine Modifikationen vorgenommen (bis auf einen Sportauspuff von Geiger).

Nach der Leistungsmessung würde ich noch nichteinmal die Serienmäßige Leistung von 253 kw erreichen.

Gemessene Daten:
Norm-Leistung: 241 kw
Motorleistung: 234,5 kw
Radleistung: 201 kw
Schleppleistung: 33,5 kw
Maximale Leistung bei 5390 U/min
maximales Drehmoment: 443 Nm bei 4210 U/min

Lufttemperator: 22 Grad bei 990 mbar.

Ein Bild der Leistungsmessung gibt es unter:
https://www.corvetteforum.de/port_galler...t=jpg&sid=

Gefühlsmäßig läuft die Corvette aber super. Auch die 300 km/h Marke ist locker drin.

Hat jemand eine Ahnung voran das liegen kann.

mfg Coach1
  Zitieren
#2
Ohne Ahnung zu haben...
Es soll Auspuffanlagen geben die tatsächlich Leistung kosten, statt (wie in der Regel angegeben) Leistung zu bringen.

Kann sowas auch an mangelnder Luftzufuhr liegen? Immerhin wird bei der Fahrt ja einiges an Luft reingedrückt, was auf einem Prüfstand nicht passiert...

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Hi All


Es gibt einen Spruch vom Motoren Ingeneur vom Mercedes Tuner Brabus der lautet:

Wer misst misst Mist !!!

Weil ein Prüfstand nie die Strasse simulieren kann !!!

Also mach dir keine Gedanken du sagst die Vette geht gut das reicht doch !!!


Gruss Hagge
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Denny
Ohne Ahnung zu haben...
Es soll Auspuffanlagen geben die tatsächlich Leistung kosten, statt (wie in der Regel angegeben) Leistung zu bringen

Das stimmt. Man sollte nicht alles glauben was die Hersteller versprechen.

Zitat:Kann sowas auch an mangelnder Luftzufuhr liegen? Immerhin wird bei der Fahrt ja einiges an Luft reingedrückt, was auf einem Prüfstand nicht passiert...

"reingedrückt"?
Selbst bei 250km/h wird zu wenig Druck erzeugt um einen Effekt wie bei einem Turbolader
zu erreichen.

@Coach

Wenn die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gut ist, dann reicht es doch.
Die Messung auf einem Prüftstand ist schon ganz brauchbar, aber sie entspricht nicht
unbedingt der Realität.
Ein grosser Vorteil ist es, wenn Du jetzt Änderungen vornimmst und dann später
nochmals einen Test durchführen lässt - so kann man sehen ob und wieviel es gebracht hat.

Laut Gesetz darf die Leistung eines Motors um 5% von den angegebenen Werten abweichen.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#5
Ich habe leider nur die messung laut G-tech.Habe keine ahnung wo es nen leistungsprüfstand gibt der über 200kw mist.Wo warst du denn?was hat es gekostet?ansonsten kannst du doch mit den 200 kw an den Rädern zufrieden sein.beim heutigen PS wettrüsten der Automobilindustrie wird gerne etwas mit der leistung übertrieben(das zeigen anschließend die Fahrwerte die gemessen werden Z.B. von auto motor und sport). Eine Streuung von 10 Prozent war früher zulässig(hat sich da was geändert?).naja,ob audi bmw,mercedes oder andere Viele erreichen nicht die angegebene motorleistung.Dann musst du noch berücksichtigen daß die C5 einen stößelstangen motor mit 2 ventiltechnik besitzt(nicht gerade das beste des motorenbaus)aber günstig in der produktion weshalb die vette auch für 50000 euro angeboten werden kann.Was haben denn die anderen c5 Fahrer für leistungswerte?Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Zitat:Habe keine ahnung wo es nen leistungsprüfstand gibt der über 200kw mist
Fa. Victor Günther
Frankfurter Str.
Köln-Porz

...bis 1.000 KW

Grüße
  Zitieren
#7
Ich stimme Frank zu, nach allem was man hört ist VGS eine gute Adresse.

Ich war zwei mal bei VGS, habe aber einiges geändert. Deshalb kann ich Dir nicht sagen ob Deine Messwerte wesentlich vom Normalen abweichen.

Auffällig finde ich das schlagartige Abfallen des Drehmoments bei 5390 U/min (?? schwer zu lesen, aber da soll auch die Leistungsspitze sein). Wiese ist bei etwas höherer Drehzahl ein Sprung in der Schleppleistung? Das darf eigentlich nicht sein. Woher soll das aus der

Was mir auffällt:
  • Ein Sprung in der Schleppleistung 5800 U/min. Da das aus der Mechanik eigentlich nicht kommen kann, liegt hier vielleicht ein Messproblem vor. (?)
  • Das schlagartige Abfallen des Drehmoments ab 5400 U/min. Da sehe ich zwei mögliche Gründe:
    -Klopfsensor. Dann müßte man die Messung wiederholen
    -Luftzufuhr abgeschnitten. Lufteinlass zu klein. Aber dann dürfte das nicht so radikal aussehen. Also doch Klopfen?


Die Messung ist so auf jeden Fall nicht in Ordnung. Ich würde entweder bei Deinem Autohaus auf eine neue Messung auf deren Kosten bestehen, oder doch mal zu einem anderen Prüfstand fahren.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Hagge
Es gibt einen Spruch vom Motoren Ingeneur vom Mercedes Tuner Brabus der lautet:

Wer misst misst Mist !!!

Weil ein Prüfstand nie die Strasse simulieren kann !!!
Sowas sagt man immer dann, wenn man die versprochenen Leistungen nicht erreicht. Leistungsmessungen sind nämlich genormt, und lassen sich durchaus zuverlässig durchführen. Außerdem soll ein Leistungsprüfstand nicht die Straße simulieren, sondern die Leistung des Motors messen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
Hallo Coach,

im Laufe meines Studiums habe ich einige Prüfstandprotokolle gesehen. Auch sieht man im US-Forum immer wieder Ausdrucke von Dynojet- und Mustang-Prüfständen.

Ich würde auch sagen, dass mit deiner Messung etwas nicht stimmt. Der Einbruch der Schleppleistung ist für mich ebenso nicht im Rahmen einer normalen Messung zu erklären, wie die mit Abstand (12kW) schwächste Radleistung eines LS1, die ich je gesehen habe.
  Zitieren
#10
Zitat:Auch die 300 km/h Marke ist locker drin.

Glaube ich nicht!
Nach Tacho ja, aber wie weit eilt der denn vor. Mit etwas Glück schaffst Du die angegebenen 275 km/h (oder wieviel eingetragen sind).

Der Tacho der C5 soll ziemlich ungenau sein bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn die C5 echte 300 schaffen würde würde GM das sicherlich auch angeben, macht doch bei den Quartett- Spielen mehr her.
trotzdemneidvolledanur254eingetrageneGrüße
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsprüfstand speutz 12 3.248 15.06.2021, 20:06
Letzter Beitrag: corvette co4
  Leistungsprüfstand Vergleich MAHA und Dynojet Tunc 24 14.368 19.11.2009, 22:21
Letzter Beitrag: CCRP
  DynoJet Leistungsprüfstand c5rene 4 3.115 08.10.2002, 23:14
Letzter Beitrag: SwissVette_Joe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de