Leistungsprüfstand Vergleich MAHA und Dynojet
#1
So, jetzt war ich mit meiner C5 endlich auch mal zur Leistungsmessung!
Und das gleich auf zwei verschiedenen Leistungsprüfständen!
Wobei ich beides Mal ein bisschen enttäuscht bin über das Ergebnis bzw über das Messverfahren...

Ich habe ausser einen Donaldson Blackwing Luftfilter und Borla Anlage (Endschalldämpfer) alles original.

Ein Mal auf einem MAHA LPS 3000 Prüfstand, organisiert durch ein Mitglied vom Forum (Gandi), hier der Link zum Thread:

Leistungsmessung 3-Länder-Eck (CH/A/D)

Ergebnis:
Norm-Leistung (DIN): 353,4 PS bei 5285 U/min
Radleistung: 274,6 PS
Max. Drehmoment: 526,4 NM bei 1720 U/min ?!?

Das Drehmoment kann unmöglich stimmen bei dieser Drehzahl!
Aber angeblich kommt dies durch die "Drehmomentenmultiplikation durch den Wandler" (Zitat von Coolchevy)
oder: Der Fehler kommt vom "Drehmomentwandler (Automatik)" (Zitat von Gandi)
Siehe auch dazu den Link oben von der Leistungsmessung...

Wenn man sich das Diagramm anschaut, dann dürfte das tatsächliche max. Drehmoment wiefolgt anliegen:

Max. Drehmoment: ca. 505 NM bei ca. 4400 U/min

Hier das Diagramm vom MAHA-Prüfstand, leider nicht so gute Auflösung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#2
Die andere Messung erfolgte auf einem DYNOJET Prüfstand.

Hier ein Link dazu, wo ich diese Leistungsmessung habe machen lassen:

http://www.powertest.ch

Der Besitzer / Inhaber des Prüfstandes ist ein Corvette-Fan und hat eine originale C5-R! mit der er auf die Rennstrecke geht! (Angeblich über 800 PS!)
Ausserdem hat er noch eine C5 Z06 mit 7.0 Liter Motor (427 cui) und laut Aussage mit über 600 PS!

Nun ja, ich kann nur sagen: Kein Wunder bei dem Prüfstand...! Augenrollen

Hier hatte ich folgendes Ergebnis:
Max. Leistung am Rad: 325,4 PS (bei ca. 5500 U/min laut Diagramm)
Max. Drehmoment: 453,15 NM (bei ca. 4500 U/min laut Diagramm)

Die Drehzahlen stehen leider nicht auf dem Protokoll, sondern müssen anhand der Kurven ermittelt werden.

Aber jetzt kommts ganz dick:
Der Dynojet kann nur die Radleistung ermitteln, nicht aber die Motorleistung.
Als ich ihn fragte, wieviel denn nun meine Motorleistung wäre, dann kam folgende Berechnung von ihm:

Motorleistung: (F=1:0,75) 434 PS (DIN) und 597 NM !?!

Er hat dies sogar auf das Prüf-Protokoll geschrieben!

Ja ne, is klar: SO EIN BULL-SHIT!

Selbst wenn man von einem Verlust von 15 Prozent zwischen Rad- und Motorleistung ausgehen würde,
dann wären es je nach Berechnung:
374 - 382 PS!
Wenn man es so rechnet wie es der Maha-Prüfstand ermittelt, dann kommt man sogar auf:
396 - 418 PS!
Meiner Meinung nach ein sehr optimistischer und somit falscher Wert!

Ich weiss auch nicht, ob man das Drehmoment gleichermassen hochrechnen kann.
Wenn ja, dann würde mit der 15 Prozent Verlustrechnung folgendes Ergebnis rauskommen:
521 - 533 NM!

Fazit:
Wer auf einem Dynojet seine Leistung messen lässt, kommt niemals auf realistische Werte!
Somit ist das meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld!
Nie wieder werde ich auf einen Dynojet-Prüfstand gehen!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#3
Das ist der Grund warum ich auf gar keinen Prüfstand gehe. Zum flotten Überholen reichts
und mehr will ich garnicht.
Ich kann natürlich die verstehen die umgebaut haben und dann wissen wollen was der Umbau gebracht hat.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Zitat: Nun ja, ich kann nur sagen: Kein Wunder bei dem Prüfstand...!

Der ist gut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich geb auch nicht allzuviel auf Prüfstandswerte, am Ende zählt die tatsächliche Performance auf der Strasse, aber jeder wie er will Zwinkern

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#5
iuhh, da fehlt etwas Wissen wie Prüfstand.

das höhere Drehmomen bei 1700 rpm ist tatsächlich enstanden weil auch vorhanden, allerdings ist das die Drehmomentenmultiplikation des Wandlers die es einfach gibt wenn man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt. Hier misst nicht der Prüfstand falsch sondern der Prüfer hat entweder einen alten Maha ohne eigenen Automatikmodus bzw. hat den Prüfstand beim Automatikmodus falsch bedient und zu früh und zu schnell Gas gegeben. Wenn nun der Drehmoment höher als der Spitzenwert oben ist hat man das Problem das der obere Wert untergeht.

Unsereins aktiviert über Software die Wandlerüberbrückung und dann passiert so etwas nicht.

zum DYnoJet, diese messen sehr genau die Radleistung wenn es ein ALTES Model ist, die neuen Modelle können sehr wohl auch die Verlustleistung messen und die effektive Motorleistung ermitteln. Im speziellen die neueren 224x Modelle sind sehr gut.

es ist sehr wichtig das der Prüfer weiss was er tut sonst sind Fehlmessungen möglich sogar vorhersehbar.

Noch wichtig, zwei Prüfstände werden 2 verschiedene Werte ausspucken. Ich sehe das immer wieder wenn ich Vetten hier habe die vorher auf dem Prüfstand eines sehr bekannten Vetten Tuners zu mir kommen, oft gleiche Radleistung (die zählt nun mal) wie bei mir aber in Deutschland hatten sie 25- 30 PS Mehrleistung. Es ist keine Absolut Messung wie Apere, Volt oder kg.....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Wenn Du auf 5 verschiedene Prüfstände fährst, bekommst Du 5 verschiedene Werte. Selbst zwei Messungen auf dem gleichen Prüfstand können unterschiedlich ausfallen (z.B. durch unterschiedliche Temperatur). Ich gehe auf den Prüfstand, um Einstellungen zu optimieren oder um vergleichbare Werte zu bekommen (vorher/nachher Betrachtung z.B. bei Tuningmaßnahmen). Die einmalig gemessenen absoluten Werte sind für mich daher eher zweitrangig.

Greez
Hermann
  Zitieren
#7
Beim Dynojet Test muß einiges danebengegangen sein.
325 PS am Rad für eine nahezu Serienvetten ist deutlich zuviel.
Die ~ 275 RWHP klingen realistisch.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von coolchevy
Wenn nun der Drehmoment höher als der Spitzenwert oben ist hat man das Problem das der obere Wert untergeht.
Genau das ist mein Problem! Der tatsächliche maximale Drehmomentwert ist auf dem Messprotokoll untergegangen und nicht ersichtlich. Kopfschütteln


Zitat:Unsereins aktiviert über Software die Wandlerüberbrückung und dann passiert so etwas nicht.
Tja, obwohl ich danach gefragt habe, hatte der Prüfer sowas leider nicht drauf... dumdidum


Zitat:zum DynoJet, diese messen sehr genau die Radleistung wenn es ein ALTES Model ist, die neuen Modelle können sehr wohl auch die Verlustleistung messen und die effektive Motorleistung ermitteln.
Noch wichtig, zwei Prüfstände werden 2 verschiedene Werte ausspucken.
Dieser Dynojet konnte weder die Verlustleistung, noch die Motorleistung ausrechnen.
Also muss es ein altes Modell sein, das wie Du schreibst sehr genau die Radleistung misst.
Jedoch ist da ein Unterschied von über 50 PS gegenüber dem Maha-Prüfstand!
So gross darf dann der Unterschied von 2 Prüfständen auch nicht sein, sonst lügt einer etwas vor oder es wurde irgendwie falsch gemessen... Grübeln

Dieser Wert vom Dynojet mit 325 PS Radleistung kann unmöglich stimmen bei einer Serien-C5. (Maha-Radleistung: 274 PS)
Dann hätte ich doch um die 400 PS Motorleistung, das kann doch nicht sein oder...?
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Hermann
Wenn Du auf 5 verschiedene Prüfstände fährst, bekommst Du 5 verschiedene Werte. Selbst zwei Messungen auf dem gleichen Prüfstand können unterschiedlich ausfallen (z.B. durch unterschiedliche Temperatur). Die einmalig gemessenen absoluten Werte sind für mich daher eher zweitrangig.
Naja, zumindest sollte dann kein Unterschied von über 50 PS Radleistung auf den verschiedenen Prüfständen sein, sonst stimmt irgendwas nicht.
Zu zwei Messungen auf dem gleichen Prüfstand:
Ich war z.B. auch schon mit anderen Autos 2 Mal beim gleichen Prüfstand an verschiedenen Tagen; klar waren da ein bissl unterschiedliche Werte aber die lagen bei etwa 1-2 Prozent!
Für mich ist es wichtig, ob und wieviel mein Auto an Leistung bringt, die vom Hersteller angegeben wird.
Darum mache ich überhaupt eine Leistungsmessung. Aber jeder hat andere Prioritäten... Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Mankra
Beim Dynojet Test muß einiges danebengegangen sein.
325 PS am Rad für eine nahezu Serienvetten ist deutlich zuviel.
Die ~ 275 RWHP klingen realistisch.

Bin auch derselben Meinung!
Wenn ich mir die Messprotokolle von anderen einigermassen original C5 anschaue, ist 325 PS Radleistung wohl nur auf einem Dynojet möglich...! Großes Grinsen
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsprüfstand speutz 12 3.192 15.06.2021, 20:06
Letzter Beitrag: corvette co4
  C6 Zo6 Stabis Vergleich C5 Stabis bildlich Micha993 11 3.798 05.04.2012, 22:19
Letzter Beitrag: GFoL
  Vergleich deutsche oder amerikanische Ausführung Karl-Heinz 39 8.615 04.09.2008, 15:54
Letzter Beitrag: malayka
  Vergleich C5 mit C6 und Z6 guenther 58 6.927 09.07.2008, 12:08
Letzter Beitrag: 454Big2
  Leistungsprüfstand coach_1 32 6.845 19.01.2004, 23:46
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de