Drift Box & Co.
#1
Mahlzeit,

da dieses Thema doch den ein oder anderen interessiert, will ich hier mal ein paar Worte dazu schreiben, auch um eventuellen Mißverständnisen vorzubeugen!

Vorab aber ein paar Worte allgemein zu diesen Messungen deren Sinn oder besser noch Unsinn.
Das ganze macht in meinen Augen nur einen begrenzten Sinn, den meisten Usern ist es wahrscheinlich sowas von Sch...egal ob so ein Auto nun 2/10 schnller oder langsamer ist, unsere Büchsen gehören sowieso zu dem kleinen Kreis der ganz schnellen.
Auch will ich mich hier nicht als Oberschlauer Hansel hinstellen (bis vor zwei Jahren, wußte ich nicht mal wie man so einen viel zu teuren Apparat überhaupt anmacht Grübeln), auch sollen meine Postings keine Belehrungen oder Besserwisserei sein, ich habe wie viele anderen natürlich auch im Auto gesessen und mit der Stoppuhr versucht zu messen und wie einige hier ja auch schon schrieben, so weit weg von der Wahrheit ist man damit ja auch nicht und wenn man es so akribisch betreibt, wie der Roger, dann erst recht nicht!

Ich kann auch nichht Technisch erklären wie genau die Messkisten wirklich sind, aber wenn jetzt selbst die Hersteller darauf zurück greifen, dann wird es schon recht genau sein Zwinkern

Es ist und bleibt aber im privaten Gebrauch, nichts als eine Spielerei, aber es gibt auch wirklich gute Gründe, für eine Daseinsberechtigung solcher Geräte!

Sie sind ein sehr gutes Instrument für den Endkunden um gewisse Dinge selbst nachzuprüfen, bzw. um zu sehen ob das was man gekauft hat, auch tatsächlich drin ist!?!

Das fängt beim Serienprodukt an, also wenn ich mir z.B. ne Z06 kaufe und diese mit Müh und Not nur 302 km/h ereicht, habe ich ein aussagefähiges Argument bei meinem Händler, kommt aber selten bis nie vor.

Spannend wird es aber dann, wenn man sich für ein Tuning entscheidet und man sich dadurch natürlich auch eine Verbesserung verspricht.
Beispiel.:
Man hat eine Serien Z 06 und macht damit mehrere Messungen (immer mehrere, weil eine oder zwei, auch durchaus mal falsche Werte liefern können) und ermittelt einen Mittelwert, der dann von 100-200 ca. 7,9 Sek. lautet und verbaut nun ein Tuner einen Luftfilter und stimmt das Auto dann auf der Rolle ab und es kommen z.B. 550 PS dabei heraus, dann sollten bei wiederholtem messen (auf gleicher Strecke mit wieder vollem Tank (also immer darauf achten, das man so gut es geht, identische Bedingingen hat)) mindestens 7,2-7,4 sek. dabei heraus kommen, dann hat man den Beweiß dass das investierte Geld auch eine gewünschten Effekt zur Folge hat.

Wenn aber z.B. bei einer Z 06 lediglich ein Fächerkrümmer verbaut wird und die Messungen ergeben hinterher wieder nur 7,9 Sek. oder im schlimmsten Fall sogar mehr (also 8,0 oder noch mehr) dann hat man eben mal € 2000,- aus dem Fenster geworfen bzw. sich für viel Geld etwas mehr Sound (oder Krach) erkauft!
Das gilt natürlich auch für ein Fahrwerk, in erster Linie sollte man sowas ja immer nur auf abgesperten Strecken testen, aber auch da ist es schwierig eine tatsächliche Verbessrung in irgend einer Form festzuhalten, klar die Rundenzeit ist ein Indikator, aber selbst wenn man sich im HuD die g-Werte merken könnte, spätenstens nach der nächsten Kurve ist alles vergessen!
Mit so einem Gerätchen, fährt man nach Hause und wertet in aller Ruhe aus und kann genau sehen, was davor und was hinterher war, Voraussetzung ist immer, eine vorher naher Messung!

Als letztes Beispiel sind Aerodynamische Anbauten.:
Wenn mir ein Tuner einen Frontspoiler verkauft und nach montage meine Karre auf einemal 10 km/h langsamer ist, dann weiß ich sofort, dass das Teil technisch nur Mist sein kann, wenn es mir aber gefällt und die V-max mich nicht juckt, würde ich es trotzdem dran lassen, einfach weil es mir gut gefällt und wenn es gar nix taugt, geht es früher oder später eh fliegen........... Zwinkern

Das man mit diesen Gerätchen auch besser fahren lernt, erklärt sich von selbst, das ist aber dann wieder für die Trackgänger interessant und es gibt halt auch ettliche unter uns, die einfach Bock haben auf Zahlenspiele und Stastiken OK!

So abschließend noch, es soll kein Verkaufs Thread sein, das geschriebene gilt für alle Hersteller dieser Gerätchen gleichermaßen und nicht nur den einen!

Also, für alle die Bock drauf haben, posten, fragen und mitmachen, für alle denen es geht auf die Nerven geht, bitte einfach ignorieren ...................... schönen Dank

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drift Box & Co. - von TIKT-Performance - 15.04.2010, 10:28
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 15.04.2010, 10:37
[Kein Betreff] - von Didi_HB - 15.04.2010, 10:41
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 15.04.2010, 10:53
[Kein Betreff] - von KHH - 15.04.2010, 11:26
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 15.04.2010, 12:10
[Kein Betreff] - von zaubermann - 15.04.2010, 12:12
RE: Drift Box & Co. - von MarcelR - 15.04.2010, 13:06
RE: Drift Box & Co. - von TIKT-Performance - 15.04.2010, 13:50
RE: Drift Box & Co. - von Mankra - 15.04.2010, 21:54
RE: Drift Box & Co. - von TurboRoger - 16.04.2010, 00:30
RE: Drift Box & Co. - von TIKT-Performance - 16.04.2010, 06:15
RE: Drift Box & Co. - von TurboRoger - 16.04.2010, 07:38
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.04.2010, 08:10
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 16.04.2010, 08:23
[Kein Betreff] - von zaubermann - 16.04.2010, 08:25
[Kein Betreff] - von Mankra - 16.04.2010, 12:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Power Pack - Starthilfe Box corvette-mike 42 31.204 16.03.2022, 13:20
Letzter Beitrag: Bird of Prey
Smile NPP in a Box umbauen auf Drehzahlsteuerung corvette´69 5 3.486 02.09.2012, 11:59
Letzter Beitrag: Subseven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de