Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen
#1
Hallo Leute,
ich stoße bei meiner 82er im Kabelgewirr immer wieder auf fragwürdige Verkabelungen, Abzweige und tote Kabel die irgendwo ins leere führen.
Jedesmal überlege ich mir wenn ich ein Kabel in der Hand halte es am liebsten auszutauschen.
Die Forensuche und auch eigene Recherche hat schon mal ein paar Hersteller von reproduzierten Kabelbäumen ergeben. Nur wäre ich mit dem originalgetreuen Kabelbaum nicht 100% ig zu frieden. Gern würde ich ein paar Änderungen und Verbesserungen gleich mit einbauen.
Eine Wiring Diagramm liegt mir schon vor und ich würde meine Pläne gern weiter vorantreiben mir einen eigenen geeigneten Stromlaufplan überlegen.
Natürlich erschlägt einen das WD mit der schieren Vielzahl an Querschnitten und Farben und Farbkombinationen die man als normaler Habbyschrauber kaum beschafft bekommt (z.B. dark green oder light blue)
Daher würde ich schon mal alle Kabel kleiner 1mm² auf 1mm² aufrüsten (bei der 82er geben die statt AWG schon mm² an). Ein größerer Querschnitt als vorgesehen sollte doch zu keinen Problemen führen, höchtens das die Kabel nicht mehr so flexibel sind, aber bei 1mm² und den aktuell üblichen FLRY mach ich mir da eigentlich keine Sorgen.
Steckverbindungen würde ich mit AMP Super Seals umsetzen, um auch da eine Vereinheitlichung zu gewähtleisten wo möglich. Sammelstecker bereiten mir noch Kopfzerbrechen, aber wenn das Gehäuse noch in Ordnung ist könnten diese einfach neu bestückt werden.
Ich stehe also vor den Problemen:
- Kabelfarben und Systematik
- Eigener Stromlaufplan
- Verbesserungen
- Zulässigkeit TÜV / H-Kennzeichen

Klingt nach einer Menge Arbeit, aber ich denke es lohnt sich. Umgesetzt werden soll das ganze wenn eine komplette Restauration angegangen wird. Es bleibt also noch Zeit bis zur Realisierung. Vielleicht hat sich jemand darüber auch schon Gedanken gemacht oder bereits umgesetzt.

Ich bin gespannt was ihr so schreiben werdet und freue mich auf eine rege Diskussion und Informationsaustausch.

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen - von DieFox - 17.12.2020, 01:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.948 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.847 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 2.085 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  Radlager hinten erneuern trchq 12 3.914 07.08.2021, 17:03
Letzter Beitrag: daabm
  12V auf dem schwarzen Kabel? Wo suchen. Joschi_ 20 3.622 08.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de