Passts? – Nein – Passt es jetzt? .......
#1
Passts? Nein Passt es jetzt ? - Etwas besser ! – Wo fehlts? Oben links! -
Dann noch einen Shim! - Jetzt besser? -
Jetzt hauts unten rechts nicht mehr hin, Sch…e!

NOCHMAL!!!

So oder ähnlich muss es geklungen haben als Jose und ich versuchten die Türen einzustellen.

Damals, bei Joses Convertible, war ich schon überrascht wie Zeitaufwendig so eine Türeinstellung verlaufen kann, insbesondere wenn als Ziel ansteht bessere Spaltmaße hinzubekommen als in Amerika seinerzeit üblich.

Wie sehr sich eine Fiberglaskarosserie ohne feste Rahmenverschraubung verziehen kann, haben wir an den letzten Wochenenden schon festgestellt.
Das die Türen beim Coupe noch um einiges schwieriger zum einzustellen sind war uns in der Theorie auch klar.
Jetzt ist aber der letzte Zeitpunkt um alles noch aufeinander abstimmen und anpassen zu können und eventuell noch zu bereinigen.

Der Metallhilfsrahmen in der Fahrertür wurde schon vor ein paar Jahren bearbeitet. Die originalen Nieten hatten schon Spiel, wurden ausgebohrt und durch 13 kleinere ersetzt. An der Beifahrertür nun das gleiche Problem. Die erste Niete hatte schon "Luft" und machte daher die Türeinstellung mehr zum Glücksspiel. Also alle alte Nieten raus. Originalität hin und her, Funktionalität war gefordert, also 13 Nieten sauber im gleichen Abstand und Linie eingenietet.

Moosgummistücke zurechtgeschnitten und mit Teppichklebeband eingeklebt um den späteren Druck der originalen Türdichtungen einigermaßen simulieren zu können. An diversen Kanten noch geschliffen und gefeilt.
Joses Spezialwerkzeug ist muss hier unbedingt erwähnt werden.

„ Mike, hast Du noch Deinen alten Kühlerschlauch aufgehoben“ war so mittendrin seine Frage als wir den Kantenverlauf überprüften. „ Klar, das Teil liegt oben in irgendeiner Kiste. Welchen brauchst Du denn? Den oberen oder unteren?“ war meine fragende Antwort.
„ Nimm den oberen. Schneide ihn ich so zurecht dass ein längeres gerades Stück übrig bleibt. Aber pass auf, die Metallspirale muss erhalten und drinnen bleiben. Danach klebst Du ein 40er Papier auf“
So langsam dämmerte es mir schon was er damit anstellen wollte. Nur hier einen alten gebrauchten Kühlerschlauch zu verwenden war mir neu.
Aber damit war der Übergang Kotflügel / A-Säule / Türblatt / Fensterrahmen super zu bearbeiten.


Nun gut, was getan werden konnte wurde getan. Zum Schluss war uns klar, Max muss kommen und an der einen oder anderen Stelle noch etwas auflaminieren um wieder mehr „Fleisch“ zu haben. Wenn es klappt kommt Max am Mittwoch vorbei und das Kapitel Türeinstellung / Spaltmaße kann (langsam) fertig geschrieben werden.

Danach heißt es mit klaren Auge und Markierungsstift die komplette Karosserie noch nach zu bearbeitenden Stellen zu untersuchen.

Joses Leitspruch sagt alles: „ Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“.
Da kann ich nichts mehr hinzufügen.

Grüsse, Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Passts? – Nein – Passt es jetzt? ....... - von 65vettemike - 14.09.2003, 08:33
[Kein Betreff] - von SilverGER - 14.09.2003, 17:35
[Kein Betreff] - von Mikey - 14.09.2003, 22:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  63 Fuelie Luftfiltergehäuse passt nicht falk 16 7.950 04.01.2021, 17:28
Letzter Beitrag: JR
  jetzt läuft die C2 so wie sie soll! facelvega 6 10.358 14.06.2020, 08:05
Letzter Beitrag: Wesch
  MP brake bootser passt nicht - warum? zeug 28 10.352 06.01.2012, 18:32
Letzter Beitrag: zeug
Sad Jetzt aber.... Moose 220 56.073 10.05.2011, 05:34
Letzter Beitrag: Moose
  Passt Getriebehalter von C3 für das powerglide meiner C2? VettenSteff 8 5.557 23.02.2011, 20:33
Letzter Beitrag: VettenSteff

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de