Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab
Zitat:Hörte sich für mich als Unwissenden ganz schön lange an, für ein Auto was in Ordnung war. Wie lange dauert denn der Vorgang bei Autos, die nicht in Ordnung sind?

@Gil

Das Einrichten/Anbringen der Vermessungs-Komponenten dauert am längsten (bei meinem Fahrzeug ca. 0,5 Stunden) incl. Auffahrt auf die Bühne, Anheben des Fahrzeuges dort, um die Reifen auf die Drehteller zu stellen ...usw.

Das eigentliche Vermessen und Einstellen war eine Sache von ca. 20 Minuten.

Wohlgemerkt an einer C5 (wie auch bei der C6), die nicht mehr mit Shims eingestellt werden muß.


4 Stunden halte ich persönlich für "Training on the Job"! Feixen



Gruß
Wilfried
  Zitieren
Aha?

Was für Gründe könnte es dann geben, dass sich mein Mechaniker 4 Std. mit meinem schon vorher richtig eingestellten Auto beschäftigt hat?

Braucht es nur ein Vermessen, oder sind mehrfache Tests notwendig?

Muss das Auto danach nochmals mit Gewicht beladen geprüft werden, oder ist es dann nach ca. 1 Std. erledigt?

Entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich möchte sicher gehen, dass sich nicht mein Mechaniker extra Mühe gegeben hat und jetzt hier ins falsche Licht rückt. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich ein echter Fan meines Händlers bin und das Verhältnis sehr gut ist.
  Zitieren
@Gil

Eigentlich sollte einmal Vermessen genügen und auch in max. 1 Stunde erledigt sein. Selbst ein Lehrling sollte das in wesentlich weniger als 4 Stunden hinkriegen. Vorausgesetzt natürlich, daß wirklich nur Vermessen wird... Augenrollen

Und bei den Vermessungen die ich kenne wird das Fahrzeug auch nicht nochmal extra belastet...

Ist schon sehr seltsam die ganze Sache! Vor allen Dingen, daß sich der offensichtlich recht ungleichmäßige Verschleiß nach dem "Vermessen" ganz von allein in einen ganz gleichmäßigen verwandelt hat...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
@ Chevyforever

Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört...Ärgert mich auch. Motzen

Wenn ich mit den Leuten von meiner Werkstatt in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht hätte, würden mir echt komische Gedanken kommen. Habe mir übrigens heute nochmal vom Werkstattleiter erklären lassen, dass die Zeit für eine ordnungsgemäße Vermessung völlig Ok wäre. Es kostet den Kunden ja sowieso nur eine Pauschale, die zu diesem zeitlichen Aufwand in keinem Verhältnis steht. Grübeln

Wenn hier jemand anderes diesen Vorgang so schildern würde, hätte ich wohl nur konsequente Worte für den jenigen übrig... Richter

Naja, aber selbst...Weichei Heulen
  Zitieren
4 Stunden für eine optische Vermessung gehen schon in Ordnung:

30 Minuten für die Vorbereitung.
30 Minuten für Vermessung, Schraubarbeit, nochmalige Korrektur und finales Festziehen.
1 Minute für den Ausdruck der Werte.
15 Minuten Probefahrt.

Macht 4 Stunden.

1 Werkstattstunde in Deutschland dauert eben genau 19 Minuten.....besonders dann, wenn keine Pauschale verrechnet wird.

Die Schrauber sind halt in ihrem gewohnten Rhythmus gewesen, bitte nicht stören!
  Zitieren
Denke auch das 4 Stunden Ok sind. 45 Minuten vermessen, 3 Stunden 15 Minuten Probefahrt Feixen
Naja, so hätte ich es wohl gemacht Zwinkern Muss ja alles seine Richtigkeit haben!

Aber im Ernst: Ich denke die C6 unterscheidet sich kaum von der C5 (ob Z06 oder normal) was das Einstellen des Fahrwerkes betrifft. Und da sind 60 Minuten inkl einstellen wohl sehr realistisch.

Grüße

Jochen
  Zitieren
Gibts nicht wenigstens einen einzigen, der wirkllich 4 Std. für realistisch hält?

Wenn es ein ganz, ganz ordentlicher Mechaniker macht, der das Auto immer wieder nach Richtigkeit prüft...vielleicht? Grübeln

Jedenfalls hätte er heilende Hände...die Reifen fahren sich jetzt gleichmäßig ab... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
Zitat:Gibts nicht wenigstens einen einzigen, der wirkllich 4 Std. für realistisch hält?

Ja Gil; mich! Hallo-gruen

Es waren wohl fast 4 Stunden (240 Minuten Feixen), die jemand bei der Vermessung zugebracht hat ..... und zwar in der selben Werkstatt, in der ich nur eine Stunde war!

Allerdings:
1. Es war eine C4 (Shims),
2. tiefergelegt,
3. auf C5 Bremsen und Fahrwerksteile umgerüstet,
4. mit extremer Rad/Reifen-Kombination versehen,
5. .... usw


Mein Tipp:
Lade deinen Mechaniker zum Essen ein, fülle ihn danach ordenlich ab besoffen
...... und im Verlaufe des Abends wird er dir das Geheimnis verraten, das man ihm eigentlich verboten hat, weiterzugeben. Zwinkern

Für die 4 Stunden muß es eine plausible Erklärung geben; der Mann ist doch nicht unter'm Auto eingeschlafen.


Gruß
Wilfried
  Zitieren
Komme auch grad von ner Vermessung - 1 h Arbeit, 55 Euro, Werte nach meinen Wünschen eingestellt - so kanns gehen :)
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Hi Gil,

ich stand vorletzte Woche bei einer Vermessung der Z sogar dabei.

Es waren insgesamt zwei Vermessungen mit Probefahrt dazwischen, der Zeitaufwand für beide zusammen lag bei ca 2 h.

Bei zwei Vermessungen kommt man also mit vier Mannstunden schon hin, wenn man bedenkt, dass die Vermessung mit zwei Mann gemacht wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager hinten Ralf67 4 703 03.03.2024, 17:31
Letzter Beitrag: Ralf67
  Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert FX 165 124.985 30.10.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Chiado
  Alternative C6 Z06 Reifen chevyman 292 170.058 20.07.2023, 19:34
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.877 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.283 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de