25.08.2026, 12:36
(24.08.2026, 19:03)C1-Matthias schrieb: Moin Elmar,
deine Frage verstehe ich nicht ganz. Die Lima dreht in der gleichen Richtung wie die Kurbelwelle. Dein Drehzahlmesser geht doch auch, oder?
Gruß
Matthias
Moin Matthias,
Danlke für Deine Rü!
Ja, die LiMa dreht in der gleichen Richtung wie die K-Welle (wird ja auch über den Keilriemen angetrieben und damit ist auch zwangsweise die Drehrichtung vorgegeben).
Auch der Drehzahlmesser funktioniert.
Nun habe ich den Verdacht, dass zwischen Polung und Magnetisierung ein wichtiger Unterschied besteht (man lernt nie aus ... s.u.).
Die Magnetisierung wird duch das Laufen der LiMa (ohne Regler) als Motor erreicht. Die dreht auch bei mir in der gleichen Richtung wie o. g.
Die Polung ist wohl ziemlich unabhängig von der Drehrichtung der LiMa, da man - laut Internetrecherche - die LiMa auch umpolen kann.
Warum die LiMa bei mir möglicherweise nicht passend gepolt ist, kann ich mir nicht richtig erklären (bin ja kein Stromer ...).
Mich hat's nur gewundert, dass mich der Anlasser- bzw. LiMA-Spezialist, bei dem ich war, nicht daraufhingewisen hat. Er hatte nur auf eine möglicherweise falsche Verdrahtung/Verlötung gedeutet, was ich aber durch den gestrigen Check ziemlich ausschließen kann.
Nun mache ich heute nochmals einen Versuch die LiMa *richtig* zu polen. D.h. A (Anker) und Batterie + kurz zusammen halten.
Wenn das nicht funkt, dann gehe ich zu einem Elektriker, der sich mit Traktor-/Gleichstrom-LiMas auskennt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Grüßle aus Schduggi!
Elmar
El Corvettista