Saison fast eröffnet , leider erste Probleme
#11
...genau...immer diese facebook Seuche King

So, zum Thema:

Hab dir ne PN geschickt...falls du noch Probleme mit der Klima hast. Alles wenns und abers sind mir zu viel zum Schreiben hier.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#12
Zu der Beleuchtung der Schaltanzeige:

Dafür musst die Schrauben der hinteren Mittelkonsole lösen.. ein par sind im Handschuhfach, und auch welche in den Becherhaltern/Aschenbechern, die ganze Abdeckung nach hinten raus ziehen..
Is ne rechte Fummlerei, da der Schaltbalg ja noch mit dran hängt. Klar, den kannst runter machen, aber es sollte auch so gehen..
Wenn du dann die Abdeckung nach oben schieben kannst, siehst eh schon, dass des Kabel von der Schaltanzeigenbeleuchtung mit dran hängt. Dann einfach die Birne rausdrehen (gleiche Mechanismus wie bei den Heckleuchten)..

Gruß Max Hallo-gruen
  Zitieren
#13
Hallo Leute,

Danke erstmal an alle ...


Problem Beleuchtung der Schaltanzeige ist erledigt. Jetzt leuchtet es wieder richtig schön Augenrollen

So dann zur Kühlung. Der Hauptlüftermotor ist durchgebrannt ... Habe ihn vorgestern rausgebaut und an eine Batterie geklemmt. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich den E-Motor mal auseinader geschraubt, habe festgestellt das die Kupferwicklung gebrochen ist und das Wasser reingekommen ist und dass das Kupfer Grünspan angesetzt hat. Heute bin ich auf den Schrottplatz gefahren um nach einem vergleichbaren zu suchen. Gesucht, gefunden. Habe jetzt einen von einem Ford Fiesta, bissle Umbauarbeiten und er passt wieder wunderbar King. Alles wieder angeschlossen und siehe da ... er dreht sich NICHT. Beim Stecker kommt kein Strom an.

Jetzt meine Frage: Läuft der Frontlüfter immer mit, auch beim Kaltstart, oder ist irgendwo ein Sensor? Dann zum Klima-Kühlerlüfter, der ist ohne Funktion. Habe ihn mal überbrückt und dieser Lüfter Läuft. Aber nicht, wenn ich die Klima anschalte huldigen.
Alle Sicherungen im Fuse-Panel sind OKAY. Gibt es noch irgendwo Sicherungen? Oder wo steckt das Relais? Ich bin langsam am Verzweifeln ...

Außerdem spritzt der Scheibenwassersprüher nicht. Die kleine Pumpe geht, wenn man sie überbrückt aber am Schalter/Stecker läuft auch kein Saft. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

LG Aaron Patriot


EDIT: Bitte arbeite etwas an Deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Rechtschreibung und Satzzeichen angepasst
Eike
  Zitieren
#14
Hallo Aaron,

die Klima sollte nur funktionieren wenn du genug Kühlmittel im System hast. Wenn der Druck nicht passt geht auch der Lüfter nicht an, bzw der Kompressor läuft nicht.

Gruß
Marcus
  Zitieren
#15
Hallo Aaron,

der Hauptlüfter wird über das ECM geschaltet. Zum Testen kannst Du mal den Diagnosestecker überbrücken wie zum Fehler auslesen, dann sollte er laufen.
Der "Klimalüfter" , wie Du ihn bezeichnest, wird von dem Sensor im linken Zylinderkopf geschaltet, und springt bei >109° C an.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#16
Es gibt noch Sicherrungen unter dem Handschuhfach. Dazu musst den Deckel vom Panel abnehmen und die Schrauben rausnehmen. Dann von unten noch 2 oder 3 Torx-schrauben raus. Relativ weit vorne rechts siehst du dann ein paar andere Sicherrungen. Weiß aber nicht ob eine von denen für die Klima ist.


Müsste der Lüfter nicht auch anspringen wenn man den Stecker vom Thermoschalter zieht oder brückt ? Auf jedenfall in einer dieser beiden "Stellungen" müsste er laufen (oder gilt das nur für den "großen" ? )
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#17
Junge Junge Junge...deine 91er Kiste hat in vielen Belangen nix mit den 80er Jahre Dingern zu tun...bedenke dies bei deinen Ratschlägen...

...und falls der Aaron mal Empfang aufm Handy hat OK!werden wir auch mal telefonieren können. Ist mit Sicherheit zielführender, als hier wochenlang im Trüben zu fischen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Junge Junge Junge...deine 91er Kiste hat in vielen Belangen nix mit den 80er Jahre Dingern zu tun...bedenke dies bei deinen Ratschlägen...

Jo aufs BJ hab ich gar net geachtet sorry Schnarchen
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#19
EDIT: Tastatur kaputt? Bitte arbeite etwas an Deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Rechtschreibung und Satzzeichen angepasst
Eike


Erstmal ein riesen Dankeschön an Thomas (Thomas ZR-1)
Er hat mir die Sachen echt gut erklärt am Telefon, Danke Dafür.


So also Punkt 1: Scheinwerfer

Habe den ganzen Motor auseinader geschraubt. Ging ziemlich schwer zu drehen. Habe gesehen, dass sich bei der Kupferwicklung die zwei Magnetschalen gelöst haben und direkt an der Wicklung dranhängen huldigen . Habe mal alles auseinadergebaut, abgeschliffen und die zwei Magnete wieder mit Hochleistungskleber reingeklebt. Zwei Tage trocknen gelassen und neues Fett reingemacht. Die Laufrollen und Zahnräder sahen alle noch sehr sehr gut aus. Alles wieder abgedichtet und zusammen geschraubt, eingebaut und siehe da es funktioniert! ABER: jetzt dreht er nicht mehr raus. Der Rechte den ich neu gemacht habe geht nach dem zweiten Versuch nicht mehr. Habe kurzer Hand das Kabel überbrückt vom linken Scheinwerfer und dort fährt der rechte Scheinwerfer der ja erst kaputt war einwandfrei rein und raus und rein. An was kann das liegen? Relais, Kabelbruch?


Punkt 2 Kühlerventilator:

Habe den Stecker an der linken Zylinderseite abegmacht und direkt Masse draufgeben. Jetzt lief sogar der kleine Lüfter, der für die Klimaanlage ist King. Habe den neuen Temperaturschalter bestellt, ist sogar einer der bei 90 Grad anspringt, dann habe ich vorsichtshalber ein neues Relais und einen neuen Stecker bestellt udn ein neues Thermostat, was bei 89 Grad öffnet.

Dann dürfte er wieder laufen. Den großen Kühlerventilator habe ich auch mal überbrückt und siehe da wenn er Strom bekommt läuft dieser auch. Jetzt ist nur nochmal die Frage warum er nicht läuft wenn ich den Temertaurschalter/Sensor überbrückt habe. Ich denke mal, dass es das Relais ist. Ich hoffe, die Bestelung kommt am Dienstag/Mittwoch.


Also nochmal einen riesen Dank an alle, die mir bis jetzt schon geholfen haben!
Ihr seit das beste Forum! Respekt Dafür


LG Aaron

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag


EDIT: Tastatur kaputt? Bitte arbeite etwas an Deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Rechtschreibung und Satzzeichen angepasst
Eike
  Zitieren
#20
Zitat: jetzt ist nur nochmal die Frage warum er nicht läuft wenn ich den Temertaurschalter /Sensor überbrückt habe ?

Weil der, wie ich oben schon schrieb, über das ECM und nicht über diesen Sensor gesteuert wird.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.499 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 5.145 07.11.2022, 19:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 6.119 08.06.2022, 19:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.608 08.06.2021, 17:47
Letzter Beitrag: RTM1973
  Erste Ausfahrt, erster Schock Pinto 19 11.423 09.04.2021, 20:27
Letzter Beitrag: Pinto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de