ABS Probleme C4 ZR-1
#1
Hallo zusammen

Seit einer Weile brennt bei mir im DIC  die "Service ABS" Lampe und zwar sofort nach einschalten der Zündung.
Geht auch nicht mehr weg. Da die Lampe dauerbrennt, kann man auch keine Störungen mehr "ausblinken".
Nach eingängigem Studium der Elektroschema kann das nur das Steuergeräat ABS (EBCM) oder eines der beiden Relais
auf dem ABS Block. Glücklicherweise konnte ich bei einem Bekannten der eine '91 C4 Cabrio rumstehen hat das Steuergerät zum Testen
ausleihen. Die Gerätenummern sind identisch. Der Fehler blieb bestehen, somit haben wir auch noch das Pumpenrelais getauscht und -
TaTaa die Lampe geht aus. Zurück auf mein Steuergerät getauscht und auch da geht die Lampe aus. Somit war klar das Relais ist defekt.

Nicht das ihr jetzt denkt. der Depp hat nicht geschaut ob das Relais noch geht... klar hab ich. Das Relais schaltet hörbar wenn es Spannung
bekommt, jedoch scheinen die Kontakte abgebrannt.

Nun ging die Suche nach dem Relais los, erst dachte ich noch ..Puu was für ein Glück nur das Relais... mittlerweile währe mir das EBCM lieber gewesen.

Nun das Relais mit der Bosch Nr. 0 332 205 003 scheints nicht mehr wirklich zu geben. Mittlerweile weiss ich, dass das Relais in diversen weiteren Fahrzeugen
verbaut wurde. Logischerweise alle mit Bosch ABS. Alle haben natürlich ihre eigenen Nummern z.B. Volvo 1347896, BMW 34511154919, Opel 90007701 usw.

Nur alle nicht lieferbar. Habe ein Mail an Bosch geschrieben. Antwort:

Sehr geehrter Herr Würmli,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail.
 
Das Relais 0.332.205.003 ist seid 05/2021 ersatzlos gestrichen und nicht mehr lieferbar.
 
Wir können keine Alternative oder Ersatz anbieten.
 
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Mit freundlichen Grüßen

Frank Karrer 

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA-AS/TSS15-EC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe


Bin natürlich nicht Glücklich. Habe mal eins im Internet irgendwo in Lettland bestellt, in USA gibts auch noch anbieter jedoch haben die das
Ding mittlerweile vergoldet...

Tja, vielleicht hat ja von Euch noch einer eins liegen oder weiss wo noch eins zu bekommen ist.

Grüsse, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#2
das ist doch  ein simples 12V Relais mit einem Wechsler, bzw. einem Schließer.... 
da kann man doch quasi jedes Arbeitsrelais verwenden - man muss es nur entsprechend verkabeln.
Natürlich passt das dann nicht an seinem original Platz im Modulator Valve Assembly, aber da täte ich improvisieren.





  Zitieren
#3
Alternativ findest du vielleicht einen (Radio)Elektroniker der dir das alte Relais zerlegt und reparieren kann? Wenn wirklich nur die Kontakte durch sind, sollte dies doch machbar sein?
  Zitieren
#4
die Kontakte sind ja in der Regel veredelt/beschichtet.
Diese Schicht wird durch den beim Schalten entstehenden Lichtbogen nach und nach verbrannt.
Man neigt dann dazu den Abbrand mit Schleifpapier abzuschleifen. Das funktioniert auch, aber nicht sehr lange.
Der Kontakt ist ruck zuck wieder verbrannt.

Normal kann man diese Kontaktsätze bei kleinen Relais nicht separat austauschen - da hilft nur ein äquivalenter Ersatz.

EDIT:
Das BMW Relais habe ich mehrfach bei eBay gefunden (saftige Preise).
Da das ja auch beim Opel verbaut wurde, würde ich mal Schrottplätze aufsuchen und nach den ABS Blöcken Ausschau halten.





  Zitieren
#5
Ich habe noch neue Bosch ABS Relais 0.332.205.003

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
   
Hallo zusammen

Da Raimund das Relais hat ist die Sache im Moment OK. 
Ich hab zwar bei irgendsoeiner Dubiosen Seite in Lettland eins bestellt, aber ob das kommt weiss ja keiner.

Aber für jetzt habe ich mir ein Provisorium gebaut, läuft..

Grüsse, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#7
Hi Urs
Einfach den alten Sockel weiterverwendet und was neues damit gebaut Yeeah!.
Da können sich manche Klimakle... äh ..schützer ein Beispiel von nehmen.
Super
Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#8
Da ist doch ein PIN unbelegt?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Spule und ein Schließer... macht 4 Leitungen.





  Zitieren
#10
Und doch bin nahezu sicher, daß das Relais fünf Pins hat.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 938 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 4.707 07.11.2022, 19:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 5.907 08.06.2022, 19:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.541 08.06.2021, 17:47
Letzter Beitrag: RTM1973
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.591 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de