Mal ne Meinung erwünscht
#21
Dann bleiben Dir ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder trennst Du Dich vom "Erstlack" und bekommst H, oder Du lässt den schlechten Lack und hast keine Vergünstigungen durch die Anerkennung. It's up to you!
  Zitieren
#22
Lackieren will ich nicht, definitiv……….

Gibs ne C 3 Chrom Bumper in Deutschland ohne H—Zulassung frage ich mich gerade……

Meine Harley von 51 hat auch kein H ……wobei die hat nur 1200 Kubik
  Zitieren
#23
Bestimmt keine mit "Erstlack"!😉😄 Auf jeden Fall wertsteigernd!👍
  Zitieren
#24
So wie ich das sehe, scheint die Hauptproblematik beim Lackbild ja der Klarlack zu sein? Wobei ich mich gerade frage, ob bei einer Corvette aus der Zeit überhaupt schon Klarlack verwendet wurde? Mindestens bis in die späten 60er wurde jedenfalls an vielen Fahrzeugen kein Klarlack verwendet (hab aber keine Ahnung, wie das bei den Corvetten war).
Jedenfalls glaube ich, dass eine ordentliche Aufbereitung der Lacks auch einen Prüfer überzeugen würde. Mein Lack hat auch einige Abplatzer (lässt sich ja wohl auch kaum vermeiden in 50Jahren) und das hat noch niemanden gestört, ja wurde nichtmal angesprochen oder bemerkt. Allerdings habe ich auch keine Ablösung von Klarlack (vermutlich weil keiner drauf ist?) ... das wäre also auch eine Option.
Stell Dir das Lackbild mal bei einem 300SL oder Bugatti aus den 30er Jahren vor. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen das zu bemängeln? Zumal der Wert sich gegenüber einen Fahrzeug mit Neulack mindestens verdoppeln würde. Ich halte das Argument "Lack" zur Verweigerung des H-Kennzeichens in dem Fall daher etwas fragwürdig. -- wenn es denn der Originallack ist!

Grüße Ralf
  Zitieren
#25
Anderer Prüfer und gut is. Der Typ hat zu lange am Kat genuckelt.
Wieviele Ratten fahren durch die Gegend mit einem wesentlich schlechterem Lackbild mit H- oder 07 Kennzeichen.
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren
#26
Manchmal wundere ich mich wirklich, wie einige Leute hier Statements und Ratschläge abgeben, ohne die Fakten zu werten. Wenn solche Zusammenziehungen des Lacks stattfinden, passiert das nicht über 40 bis 50 Jahre, sondern im zeitnahen Anschluß an eine unfachmännische Lackierung. Die Spannungen verlaufen unter den nachträglich aufgebrachten Stripes weiter. Diese sind abgeplatzt, als sie die Oberflächenveränderungen nicht mehr mitmachen konnten.

[Bild: 47608689xe.jpg]

[Bild: 47608690pb.jpg]

Das Türschloss und der Türgriff wurden in einen nicht ausgehärteteten Lack montiert. Das ist an den Beschädigungen an den Ecken und Rundungen der Ausschnitte zu erkennen.

[Bild: 47608691kt.jpg]

[Bild: 47608692lm.jpg]

Die großflächigen Abplatzungen des Lacks am Heckteil weisen an den Bruchkanten auffällige Niveauunterschiede auf. Da ist kein Klarlack abgeplatzt, da ist die aufgetragene Nachlackierung mit der Grundierung ausgebrochen.

[Bild: 47608693ft.jpg]

[Bild: 47609204ug.jpg]

Klarlackabplatzungen treten nie so kreisrund auf, sondern weisen unregelmäßige Kantungen mit Unterwanderung des Restbestands auf.

Ich würde anhand der Bilder niemals auf eine Erstlackierung erkennen. Nach den Bildern wurde hier einfach nur schlecht in gleicher Farbe drüberlackiert. Wer auch immer dem TE erzählt, dass es sich hier um Erstlack handelt, sollte das beweisen können. Ich denke vielmehr, dass unter der jetzigen Lackierung noch einige Spachtel- und Bearbeitungsspuren lauern.
  Zitieren
#27
@Gelber Bengel: danke für die fachmännische Beurteilung hier! Ich hatte mich ja auch gewundert, dass dort Klarlack verwendet wurde. Klarlack wurde bei der Corvette wohl erst ab 81 oder 82 verwendet. Ich denke die klare Aussage "kann keine Erstlackierung sein" fehlte bisher -- oder ich hab sie überlesen. Mein Statement bezog sich unter der Annahme, dass es sich um den Erstlack handelt, das war ja die urspünglich Aussage. Dein Auge fürs Detail habe ich natürlich nicht ...

In dem Fall ändert sich ja die Ausgangslage ganz entscheidend ... da würde ich auch einen Prüfer verstehen, der dann den historischen Wert eines soclhen Fahrzeugs in Frage stellt. Zumal es ja tausende verbastelte C3 Corvetten gibt (ohne damit sagen zu wollen, das diese hier "verbastelt" ist).

Cheers, Ralf
  Zitieren
#28
Gerne, kein Thema. Ich wäre jedoch auch sehr vorsichtig mit der Behauptung, dass sich der Fahrzeugwert mit Erstlack "mindestens" verdoppelt. Solche Statements sind pauschalisierend und schlichtweg falsch. Eine Erstlackierung entfaltet erst dann eine merkliche Wertveränderung, wenn sie mit der restlichen Historie des Fahrzeugs wirklich zusammenpasst. Unrestaurierte Fahrzeuge mit einer zum Fahrzeugalter patinierten Lackierung sind nachvollziehbar und stimmig. Und die bereits angesprochenen Ratten sind meist aufwendig umgestaltete und mittlerweile technisch und optisch gezielt und gewünscht gealterte Mods. Das hat hiermit mal gar nichts zu tun.

Prüfer bei den großen Organisationen geben sich aus meiner Erfahrung schon wirklich Mühe, den ihnen häufig vorgeführten Murks gegen Fahrzeuge im Sinne eines historischen Kulturguts abzugrenzen. Da gehören leider oftmals rüde Beschimpfungen und anschließende Verurteilungen der zu erwartungsvollen Besitzer in den "sozialen" Medien zur Tagesordnung. Nur wird dort nie erwähnt, was da eigentlich präsentiert wurde und warum explizit abgelehnt wurde. Ich wäre da eher zurückhaltend mit verbalen Schnellschüssen, wenn man die andere Seite und deren Entscheidunsgründe nicht kennt.

Und um dem TE einen finalen Rat zu seiner Meinungsabfrage zu geben: So denn möglich stelle das Fahrzeug im Zuge einer Besichtigung einem ortsansässigen Lackierer (vorher telefonisch anfragen, die Meisten sind da hilfsbereit) vor und bitte um seine Beurteilung. Dann bist Du schlauer!
  Zitieren
#29
Sprechen wir die ganze Zeit über diese 69er C3 aus Tschechien?🤔😳

[Bild: 47613284zt.jpg]

Zusammen mit den von Dir gezeigten Bildern von der rechten Seite (ich gehe davon aus, dass links nicht besser aussieht) und dem Heck erübrigt sich wohl jede weitere Frage nach einem H Kennzeichen, oder? Ob Erstlack oder nicht, die Lackierung ist einfach nur fertig und kaputt! Da hängt es sicherlich nicht an der Interpretation Deines Prüfers.
Und die würdest Du echt so lassen wollen oder gar nicht erst kaufen?
  Zitieren
#30
        Jepp


Ich würde da so mit fahren ,jawohl 😊

Technisch , Innen und Motorraum perfekt machen und außen so lassen…….das wäre mein Ding


Hab sowas schon als Mopar mit H gefahren , da war der Lack deutlich schlechter 

Damals kein Problem beim TÜV 

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c2 bei mobile.de / eure Meinung ottileines 38 17.344 30.04.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Split
  C3 - 1981 - Meinung Azar 33 20.390 03.11.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Azar
  Bitte um Meinung zu Angebot C2 427 Matching # Gregor427 20 8.651 27.10.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Gregor427
Question Eure Meinung / Preisfrage JedeVette 28 16.367 04.09.2019, 22:27
Letzter Beitrag: JedeVette
  Meinung zu C5Z06 Z06FAN 1 2.874 14.07.2017, 11:50
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de