wieder mal Getriebe
#31
Zitat:Vielleicht hat er gerade an was anderes gedacht.

Nomen est Omen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#32
Wie ich schon oben schrieb, hat mir ACP die Pumpe für kleines Geld instand gesetzt

Danke jörg. Yeeah!

[Bild: pumpe.jpg]

Wieder an ihrem Platz

[Bild: pumpe1.jpg]

Da die Ölwanne jetzt eh schon ab war, habe ich mich für die Durchführung der "Schwedenlösung" entschlossen, siehe auch hier

und bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich noch ein Shiftkit verbaut, da mir die Schaltvorgänge zu weich waren.

B&M Shiftkit:

[Bild: shiftkit.jpg]

Ziemlich wenig Teile für 70 Euros, und dabei ist noch nicht mal eine Tube Fett, mit der man die Checkballs (siehe später) beim Zusammenbau fixieren kann, damit diese nicht runterfallen.
Hierzu nimmt man gerne ein spezielles Montagefett, welches sich nachher löst und nicht klumpt, und eventuell einen dieser haarfeinen Kanäle verstopft.

Der Shiftkit erlaubt zwei Varianten:

Heavy Duty - knackige, kurze Schaltvorgänge ohne Komforteinbußen
Street - härteste, kurze Schaltvorgänge.

Ich habe mich für die HD - Variante entschieden, und bin auch im Nachhinein sehr zufrieden damit.

Folgendes Bild zeigt den Ort, wo der Kolben sitzt bei dem die Löcher verschlossen werden sollen, um die Kickdown - Funktion bei höheren Geschwindigkeiten auszuschalten.

[Bild: throttle schieber.jpg]

Nach Demontage des Ventilkörpers sieht man die Separator Plate, welche zwischen zwei schwarzen Dichtungen liegt.
Die Positionen der Checkballs (rote Pfeile) mit der Einbauanleitung vergleichen, um das genaue Baujahr des Automaten festzustellen. Positionen sind baujahrabhängig verschieden.
Dieses Getriebe ist ein 85er, der blaue Pfeil zeigt die Position, wo ab Bj. Mitte 87 der sogenannte "Auxillary Valve Body" verbaut wurde.

[Bild: checkballs1.jpg]

Jetzt wird der "1-2 Accumulator" entfernt:

[Bild: accumulator1.jpg]

Auf die richtige Position der farbigen Federn achten:

[Bild: accumulator2.jpg]

Im Accu. - Deckel wirde eine farbige Distanzhülse eingesetzt:

[Bild: accumulator3.jpg]

Ins Gehäusegegenstück eine weiter Hülse:

[Bild: accumulator4.jpg]

Nach dem Entfernen der "Seperator Plate" finden wir im Gehäuse wieder diverse Checkballs. Die Blauen werden entfernt, die Roten bleiben, und müssen mittels Montagefett an ihrem vorbestimmten Platz fixiert werden.

[Bild: checkballs2.jpg]

Bei der "Separator Plate" müssen mittels beiliegender Bohrer drei Öffnungen mit unterschiedlichem Durchmesser erweitert werden:

[Bild: separator.jpg]

Das "MTV Upshift Valve" kann nach Herausziehen eines Splints entnommen werden, die Feder wird entfernt.

[Bild: mtv upshift valve.jpg]

Zu guter Letzt wird noch das "Pressure Regulator Valve", nach Entfernen eines Sprengrings, aus der Pumpe ausgebaut.

[Bild: pressure regulator valve 1.jpg]

Die Feder wird durch eine beiliegende ersetzt:

[Bild: pressure regulator valve.jpg]


Danach alles wieder schön zusammen bauen.
Wichtig ist äußerste Sauberkeit, ein Fussel von einem Tuch kann schon zu einer Beeinträchtigung der Getriebefunktion führen!!

Bei der Demontage eine Wanne unterstellen, damit keine Checkballs verloren gehen.

Der Selbstschrauber wird bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Ölablaßschraube in die Wanne einbringen, weil das Öl- und Filterwechseln ohne eine solche eine ziemliche Sauerei ist.
Beim Kauf eines Filters darauf achten, die richtige Dichtung mit zu kaufen.

Es gibt:

Korkdichtungen: Shit
dünne, feste Dichtungen: sind ok
Gummidichtungen: das Beste Yeeah!

Bei der Ölwannendichtung würde ich keine Dichtungsmasse verwenden, um gar nicht erst das Risiko einzugehen, daß sich eventuell ein kleiner Rest im Getriebe verirren könnte, und dort für Trouble sorgt.

Beim Filterwechseln darauf achten, daß die Gummidichtung nicht im Gehäuse bleibt und der Filter richtig sitzt.

Das Getriebe schaltet nach diesen Modifikationen knackig ohne daß es stört, und der vierte Gang bleibt ab ca. 140 km/h auch bei Vollgas drin. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Mehrere zufriedene Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#33
Guten Morgen Speutz!

ein wirklich schöner und nützlicher Beitrag, Danke! Yeeah!

Noch ein par Fragen zum Shiftkit:
wo liegen Deine kickdown Übernahmedrehzahlen bei Gangwechsel? Hat der Shiftkit das verändert?
Meine sind derzeit mit ähnlichen Modifikationen (aber 91er AT-Getriebe)
1-2: 5150 rpm
2-3: 5100 rpm
3-4: 4600 rpm

Ich möchte für mich erreichen das die Gangwechsel im Kickdown jeweils genau bei 5500 rpm (alle Gänge) stattfinden.
Weisst Du zufällig welches Kit hierfür optimal wäre oder ob das auch anderweitig zu bewerkstelligen ist?

Grüße vom gerade die Kopfdichtungen wechselnden Marco!
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#34
Hallo Marco,

die Schaltdrehzahlen kenne ich leider nicht, da mein Drehzahlmesser über 3800 Touren zu tanzen anfängt. besoffen
Was ich allerdings beobachten konnte ist, daß der erste Gang deutlich höher ausdreht als vorher. Dazu muß man wissen, daß der 1-2 Shift vorher schon bei etwas über 4000 Touren stattfand.

Eine Möglichkeit, die Schaltdrehzahlen auf einem höheren Niveau anzugleichen, weiß ich leider auch nicht. Dazu sind meine Kenntnisse nicht tief genug.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#35
Hallo Reiner,

SUPER dokumentierter Bericht, danke schön! Respekt Prost!
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist es (für mich) fast
ein kleines Wunder, daß so ein Automatik-Getriebe nach
dem Zusammenbau einfach wieder funktioniert Feixen

staunende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#36
Patric, das ist hier ähnlich wie bei Frauen und Reifen wechseln.

Alle können das, aber nur wenige trauen es sich zu. Deswegen rufen sie im Zweifelsfall lieber den gelben Engel. Feixen

In meinem Fall wurde eine sehr ausführliche, leicht verständliche Einbauanleitung mitgeliefert. Sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt, sind fast keine Grundkenntnise nötig.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#37
Hallo Reiner,
hochachtung für dein Wissen das du dir angeeignet hast.
Ich für mein Teil würde mich da irgendwie und schon garnicht alleine drantrauen.
Erstens da die englische Sprache nicht mächtig bin und
zweitens ich das nötige Fachwissen nicht habe.
Ausbauen und reparieren auf Anweisung und hilfestellung würde ich mir schon zutrauen
aber alleine denke ich mach ich wohl mehr kaputt da ich auch keinen in der nähe habe der
mir da im Notfall weiterhelfen könnte.
Darum Hut ab vor deinem können.
Viele staunende Grüße
Michael
Michael
  Zitieren
#38
haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Immerhin ging es fast ein Jahr gut..... Yeeah!

Auf der Rückfahrt von Franky, mit der Z von Michl im Kreuz, wollte ich´s doch mal richtig laufen lassen.
Plötzlich war die schwarze Flunder im Rückspiegel verschwunden. Feixen

Die Rauchfahne, die ich hinter mir her zog, hat ihn wohl zu einer Vollbremsung veranlasst, zumindest konnte ich ihn vor lauter Qualm nicht mehr sehen. Feixen Feixen

Gott sei Dank passierte das Ganze kurz vor meiner heimischen Garage. Das Getriebe schaltet noch einwandfrei, aber wie gehabt, starker Ölverlust aus dem Bereich der Wandlerabdeckung.
Das läßt darauf schließen, das der gleiche Defekt wieder vorliegt.

Nino hat die ganze nächste Woche keinen Platz auf der Hebebühne frei und Getriebewechsel bei einem lediglich aufgebockten Auto.... Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Dabei soll das Wetter ja noch mal richtig gut werden. Heulen Heulen Heulen Heulen

Aber, wie hat´s Herne3 schon besungen: "Immer wieder aufstehn, immer wieder sagen es geht doch." Yeeah!

Mehrere hondafahrende Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 960 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.664 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.127 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.119 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.905 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de