THERMOSTAT DER CORVETTE STINGRAY 2014
Einfach die spezifische Wärmekapazitäten von den Solen zu Wasser angucken…

Dann ist alle Fragestellung dazu erledigt
Also, um das klarzustellen: Der Motor ist mit Kühlmittel einer unbekannten Marke befüllt, nicht mit dem empfohlenen 40/60-Gemisch aus Dexcool und Wasser. In all den 15 Jahren, in denen ich Kühlmittelwechsel an US-Fahrzeugen durchgeführt habe, gab es damit noch nie Probleme.

Es wird auch die optimale Zündzeitpunktverstellung erwähnt. Du hast doch eine C7 Stingray, oder? Diese sind immer mit einem zu hohen Zündzeitpunkt programmiert, was zu Klopfen führt. Wenn du ihn erhöhst, selbst mit 102 ARAL, kann sich der Motor dadurch überhitzen. Das kann später zum Bruch der Kolbenringnuten führen. (Entschuldigung, falls der letzte Teil nicht korrekt übersetzt ist.) Wir kennen jemanden aus unserer Gruppe, dessen Motor das trotz einer „professionellen“ Umprogrammierung gemacht hat.

Ich will keinen Streit anfangen. Ich verstehe einfach die Konstruktion des Fahrzeugs nicht.
(06.02.2026, 13:44)Castle Plankett schrieb: Das sehe ich nicht so(nur Nachteile)
Ich habe das Kühlmittel (von minus 58 Grad Celsius bis 189 Grad Celsius)in all meinen Fahrzeugen.
Bei 80 Grad ist die Flüssigkeit wie Wasser.Es stimmt auch nicht,dass kein Druck im Motor aufgebaut wird,er ist nur etwas niedriger.Es gibt keine Dampfblasenbildung also kein Klopfen.Keine Korision,da PH Wert neutral.
Ein Wechsel ist nicht mehr erforderlich.Man kann es auch mit anderen Külmittel mischen.dann ändert sich der Siedepunkt.Der Zündwinkel kann ohne Probleme für optimale Leistung verstellt werden.
Dieses Kühlmittel hat früher Callaway in seine Turbomotoren verwendet.
Ich hatte auch einen Impalla SS mit Kompressor,da war die Temperatur bei 80 Grad,wenn mann die Heizung eingeschaltet hat konnte man sehen wie die Temperatur niediger wurde.(digitale Anzeige)
Ich würde nie mehr ein anderes Mittel verwenden.
Aber es bleibt jedem überlassen was er für richtig hält.
Ich will nur Wissen und Erfahrungen vermitteln.
Viele Grüße
Wolf Dieter

Du hast uns ja bis jetzt noch nicht verraten, was das für ein Kühlmittel ist, also kann auch niemand so richtig etwas mit Deinen Schilderungen anfangen.
Wenn es sich um ein Glykol handelt, dann hat das in unseren Motoren praktisch nur Nachteile:
Die Kühlleistung des Kühlsystems ist deutlich reduziert und die Temperatur des Kühlmittels (und erst Recht des Motors (schlechterer Wärmeübergang) ) ist deutlich höher, wenn der Motor richtig gefordert wird.
Das erkennt man praktisch doch auch schon an deiner Corvette: Dein Kühlmittel wird trotz 71° C Thermostat 104° heiß. Das wundert mich nicht, wenn du ein unverdünntes Glykol-Kühlmittel verwendest.

Bezüglich des Druckaufbaus hast du mich mißverstanden.
Ich habe geschrieben man KANN das Kühlsystem drucklos betreiben, wenn man es in einem vorhandenen Kühlsystem mit Standard Kühlerdeckel betreibt, entsteht trotzdem Druck - schließlich dehnt sich das Kühlmittel bei Erwärmung aus.
Schreib doch mal, was genau für ein Kühlmittel das ist, dann kann man sinnvoll diskutieren ob und welche Vorteile es hat.
Gruß

Götz
Hallo, das Kühlmittel,was ich verwende ist das Kühlmittel was Callaway für seine Turbomotoren verwendet hat.
es ist ähnlich ,wie EVANS 180.Habe damals mit EVANS in England kontakt,mit der Aussage Das EVANS andere Zusammensetzung hat,mehr war nicht zu erfahren.
Natürlich hat reines Wasser die besten Wärmeeigenschaften,aber man hat keinen Frostschutz ,Dampfblasenbildung,hoher Druck im System.
Tatsache ist,dass durch Einbau von eiem 71 Grad Thermostat bei meiner Corvette C7 Stingray die Temperatur bei 180 Grad Fahrenheit(82 Grad Celsius) lag. Man muss natürlich auch die Lüftersteuerung ändern auf 92 Grad.
Das Motormanagement ist progamiert und versucht diesen Wert wieder zu erreichenramiert auf 104 Grad,so das
die Temperatur wieder steigt.
Da ich keine Fehlermeldungen bekomme,ist mir das egal.

Das Kühlmittel bekomme über den Rennsport.
Die Zusammensetzung entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich glaube,dass EVAVS ähnlich ist und nur mit verschiedenen Farben gemischt wird.
Ich kann nur meine positiven Erfahrungen vermitteln.
Ob jemand ,so ein Mittel braucht ,sei jeden selbst überlassen.
Gruß
Wolf Dieter
Ich wage mal die steile These: er ist wieder da Großes Grinsen
Turbo Rodger ?
Ich wage mit.......😉🙄
Mobil: 01716879011 oder Festnetz: 082337934001
Mail: dieter@recall-entertainment-dubai.ae

Eine Überprüfung wäre doch ganz einfach.

Gruß Thomas
Eben, ich denke nicht, dass der Schlossherr der Turboroger ist.
Nur eine Vermutung, aber ich stimme auch zu, dass das nicht stimmt. Er fragte mich freundlich, woher ich komme, nachdem ich vorgeschlagen hatte, dass wir uns treffen könnten. Allerdings dreht sich das Gespräch teilweise im Kreis. Der Wagen wird heiß, hat ein unbekanntes Kühlmittel und eine Leistungsoptimierung. Ich glaube nicht, dass meine Stingray jemals über 90 Grad gekommen ist, selbst im Sommer nicht.

Was ist nur los mit allen? Hört auf, E-Mail-Adressen und Telefonnummern in einem öffentlichen Forum zu posten! Versteht ihr denn nicht, wie Betrug und Hacking funktionieren?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? Corvette_Andy 12 3.985 01.08.2025, 19:45
Letzter Beitrag: Francis 2
  passendes Kennzeichen an der Corvette jonaC5 56 17.294 10.06.2025, 09:17
Letzter Beitrag: Molle
  Achsvermessung Corvette C7 Z51 Stingray lukiii_t 95 25.550 18.02.2025, 08:37
Letzter Beitrag: StevesRay
  CarPlay in C7 Stingray, Baujahr 2014 US Modell anaconda666 1 1.736 25.01.2025, 15:20
Letzter Beitrag: Molle
  C7 Stingray, welches Kompressor-Kit? ^Apo^ 18 21.627 02.01.2025, 22:27
Letzter Beitrag: reiner_1962

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum