Euro 2 für C4 Motor L98
#51
Jungs, Jungs, Jungs,

kommt mal alle wieder von den Bäumen runter!

Was hier in diesem Lande geht, oder auch nicht, entscheiden nicht wir, sondern die Leute, die bei den bekannten Prüfstellen arbeiten!

Fakt ist nun einmal, das ich zumindest zwei L83-Motoren, also Crossfire-Motoren der Baujahre 1982 kenne, die diese EURO 2 auch eingetragen bekommen haben. Punkt und Ende!

Diese Problematik haben wir aber nicht nur bei diesen Baujahren, sondern generell, wenn es um Modelle geht, die hier in Deutschland kein Abgasgutachten vom Hersteller haben. Dazu gehört auch meine 2003er, Z06. Auch hier war zunächst EURO2 eingetragen.
Nach längerer, anstrengender Suche und gute Freunde hat es dann mit der EURO 3 auch noch geklappt.

Ich meine auch bereits in der Vergangenheit hier gelesen oder anderswo gehört zu haben, das es auch bereits LT1-Motoren mit der EURO2-Norm gibt.

Wenn ich dieses hier allerdings so verfolge, dann wundert mich überhaupt nicht, das diejenigen, die dieses geschafft haben, sich nicht zu Wort melden und ihre Quelle für die Abnahmen und Eintragungen nicht bekannt geben, da die von anderen hier im Forum in die "Schmuddelecke" gestellt werden.

Macht alle weiter so! Irgendwann sind auch solche Quellen versiegt!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#52
Nein, darum geht es nicht.

Hier wurde mit viel Eifer und noch mehr Tränen für die L98 Euro 2 über einen Umrüstsatz erwirkt.

Da es offensichtlich noch weitere legale, günstige und aufwandsgeringe Methoden gibt, auch für andere Motorvarianten (L83 und LT1) das gleiche Ergebnis zu erzielen, ist zumindest mir völlig unklar, warum diese nicht Preis gegeben werden.
Der Markt existiert, warum ihn nicht bedienen?

Daher sicher auch das allgemeine Unverständnis.

Übrigens kommt der provozierende Ton mal wieder aus einer bekannten Ecke.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#53
"Übrigens kommt der provozierende Ton mal wieder aus einer bekannten Ecke."

Und die heisst hubsi Yeeah!

PN-Fach habe ich nicht mehr....

STRUPPI
  Zitieren
#54
Andreas,

warum die Quellen von den "Wissenden" nicht der breiten Masse bekannt gemacht werden, beantwortet diese Diskussion hier eigentlich von selbst!

Da werden diejenigen angemacht, die sich verantwortlich um die eigenen Belange ihrer Corvetteschadstoffeinstufung kümmern und auf besondere Anfrage auch bereitwillig erklären und Auskunft geben.


Zitat:Hier wurde mit viel Eifer und noch mehr Tränen für die L98 Euro 2 über einen Umrüstsatz erwirkt.
..... und durch solch eine ähnliche Diskussion wie hier und Anmache des eigentlichen Initiators auch gleich wieder zunichte gemacht, so das es keine LT1-Folgeserie bezüglich eines Umrüstsatzes geben wird.. Kopfschütteln


Auch ich gebe solch eine Information mittlerweile erst dann weiter, wenn derjenige, der die Verbindung und und Arbeit davon hat, damit einverstanden ist und zusagt.

So war es auch bereits mit einem anderen C5, Z06 Besitzer. Man zerstört sich doch nicht selbst mutwillig die guten Quellen und bringt andere evtl. in Bedrängnis.

Alle, die hier aufmerksam die Beiträge mitlesen und interessiert (dazu gehört auch das Nutzen der SUCHFUNKTION dieses Forums) sind, erfahren dieses auch und haben dann immer noch selbst die Möglichkeit, eigene Initiavive zu ergreifen, den Telefonhörer abzuheben, wenn sie sich vorher die Mühe gemacht haben, die Telefonnummer per PN oder E-Mail zu erfragen, um an die benötigten Informationen zu kommen. So funktioniert es nun einmal!

Ich bin allerdings nicht dafür, wie einige, oder vielleicht auch mehrere hier im Forum es gerne hätten, solche nicht alltägliche und anscheinend doch brisante Informationen hier in aller Breite auf dem "Silberteller" zu präsentieren und wie in einem "Selbstbedienungsladen" zu veröffentlichen.

Dazu ist solch eine Angelegenheit doch nicht geeignet.

Auch ich würde es mir eigentlich anders wünschen, aber anscheinend nicht machbar.

Man erlebt es doch immer wieder mal gelegentlich, das "Neuanmeldungen" mit 1-3 Postings hier wie selbstverständlich Informationen "abfordern", als wären wir verpllichtet, sofort nach deren Fragestellung zu springen, als wäre die Beantwortung Ihres Begehrens eine "Bringeschuld" von uns!


Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#55
Zitat:Und die heisst hubsi

PN-Fach habe ich nicht mehr....
Vielleicht solltest Du den Link zum Forum ebenfalls eliminieren. Idee Yeeah!

Zitat:solche nicht alltägliche und anscheinend doch brisante Informationen
Das lässt vermuten, dass die Geschichte doch nicht ganz einwandfrei ist und impliziert generell, dass man vielleicht besser zur Vermeidung jeglicher Diskussionen den Erfahrungsaustausch besser im Hintergrund per PN durchführen sollte.
Schade, denn vom öffentlichen Erfahrungsaustausch lebt ein Forum.

Mit Deinem letzten Satz hast Du allerdings völlig recht...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#56
Andreas,

aber dennoch ist dieses Forum insgesamt als sehr "positives" Informastionsinstrument und Plattform zu sehen.

Und alle Corvettefreunde, die sich über die Jahre schätzen und kennen gelernt haben, wissen, wie man untereinander und miteinander umgeht.
Das sieht man an den Corvettefreffen, die wir hierfür und für uns organisieren, doch ganz deutlich.

Da funktioniert unser "Sozialverhalten" bei uns aber dennoch ganz gut, oder?
Die anderen "Randerscheinungen" nehmen wir dann auch als "Salz in der Suppe" mit, obwohl es manchmal doch nerven kann.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#57
Prost! (OK, zu dieser Zeit eher Kaffee Großes Grinsen)

...und weil es hier zum überwiegenden Teil sehr gut funktioniert, ist es bedauerlich, dass manche "bahnbrechenden" Informationen nicht der interessierten Masse zur Verfügung gestellt werden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#58
@ hubsi:
Zitat von Dir:
"Das lässt vermuten, dass die Geschichte doch nicht ganz einwandfrei ist und impliziert generell...."

Durch solche Aussagen schreiben Anbieter ihr Angebot "nur" einmal und schweigen dann!
Keiner möchte durch "Vermutungen" und abwertende Kritik in's Gerede kommen.
Die Erfahrung hier im Forum zeigte, wohin "Vermutung und Gerüchte" führen können.
Dazu hat kein Händler und keine Werkstatt bock.

Zitat von Dir:
"...und weil es hier zum überwiegenden Teil sehr gut funktioniert, ist es bedauerlich, dass manche "bahnbrechenden" Informationen nicht der interessierten Masse zur Verfügung gestellt werden."

Es funktioniert eben nicht so einfach bei vielen Dingen, siehe diesen Thread.
Und "bahnbrechenden Informationen" sind das auch nicht.

EURO-1 bei den jüngeren C3-Generationen ist mir seit meinem Caballista bekannt.
EURO-2 bei den jüngeren C3-Generationen ist mir seit ca. einem Jahr bekannt.

Wenn sich hier Eigentümer von EURO-Umgerüsteten Fahrzeugen "Neutral" melden und nicht gleich schreiben, das diese EURO-1 oder EURO-2 haben, wird gleich "Schummelei und Betrug" unterstellt.

Würden diese Schreihälse erst einmal Nachforschen, würde es diese negativen Äusserungen nicht geben und viel mehr Leute würden ihre Quellen (nach Rücksprache) benennen.

Aber was der Bauer nicht Kennt (weiss), das gibt es einfach nicht, das kann nicht sein.
Diese Einstellung kommt mir typisch Deutsch vor.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#59
Zitat:Original von STRUPPI
@ hubsi:
Zitat von Dir:
"Das lässt vermuten, dass die Geschichte doch nicht ganz einwandfrei ist und impliziert generell...."

Durch solche Aussagen schreiben Anbieter ihr Angebot "nur" einmal und schweigen dann!
Keiner möchte durch "Vermutungen" und abwertende Kritik in's Gerede kommen.
Die Erfahrung hier im Forum zeigte, wohin "Vermutung und Gerüchte" führen können.
Dazu hat kein Händler und keine Werkstatt bock.

Zitat von Dir:
"...und weil es hier zum überwiegenden Teil sehr gut funktioniert, ist es bedauerlich, dass manche "bahnbrechenden" Informationen nicht der interessierten Masse zur Verfügung gestellt werden."

Es funktioniert eben nicht so einfach bei vielen Dingen, siehe diesen Thread.
Und "bahnbrechenden Informationen" sind das auch nicht.

EURO-1 bei den jüngeren C3-Generationen ist mir seit meinem Caballista bekannt.
EURO-2 bei den jüngeren C3-Generationen ist mir seit ca. einem Jahr bekannt.

Wenn sich hier Eigentümer von EURO-Umgerüsteten Fahrzeugen "Neutral" melden und nicht gleich schreiben, das diese EURO-1 oder EURO-2 haben, wird gleich "Schummelei und Betrug" unterstellt.

Würden diese Schreihälse erst einmal Nachforschen, würde es diese negativen Äusserungen nicht geben und viel mehr Leute würden ihre Quellen (nach Rücksprache) benennen.

Aber was der Bauer nicht Kennt (weiss), das gibt es einfach nicht, das kann nicht sein.
Diese Einstellung kommt mir typisch Deutsch vor.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


Tja, ein bisschen wundere ich mich jetzt aber auch über diesen thread und muß hubsi zum großen Teil recht geben.
Es gibt Forumsneulinge/-user, wie mich - und ich denke das ist der überwiegende Teil, die sich im Vorfeld eines Autokaufes, über solche "nützlichen" Einrichtungen wie dieses Forum zu informieren bevor sie kaufen. Und dafür ist es ja auch da, oder?
Ein wesentlicher Kaufentscheid war für mich die EURO2-Thematik. Es gibt dazu auch mindesten eine thread von mir, der sich genau mit dieser Thematik beschäftigte. Und in all den threads die ich dazu gelesen hatte, war der Tenor aller, dass es eine Umrüstung auf EURO2 für LT1 nicht gibt. Obwohl ich lieber ein neueres Model gehabt hätte und diese teilweise auch günstiger angeboten wurden als 91er L98, wahrscheinich aus diesem Grund, habe ich mir eine solche L98 gekauft. Nicht das ich das bereuen würde. Aber das Zurückhalten dieser Information hat meine Kaufentscheidung erheblich beeinflusst.

Die Argumentation die hier an den Tag gebracht wird kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn es tatsächlich eine technische Lösung gibt solche Motoren umzurüsten warum sollte eine solche Firma damit hinter dem Berg halten wollen. Im Zeitalter der Marktwirtschaft und des Kapitalismus denke ich liegt es im Interesse eines jeden Unternehmens Geld zu verdienen. Und das wäre mit einer solche Lösung bestimmt, berechtigter Weise zu machen. Zusätzlich würde sich eine solches Unternehmen sicherlich noch einen guten Namen machen, wenn es den nicht schon hat. Verlieren kann es seinen Namen nur wenn die technische Lösung gar keine ist, was nicht in Ordnung ist.

Aber das Kleinkindgehabe "Ich weiß was sag' s aber nicht" hinterlässt halt mal diesen faden Beigeschmack.

Nur meine Meinung.

Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#60
@ Pauli:
Hallo Michael,
nicht alle Unternehmen denken "kapitalistisch" und wollen nur noch "mehr Knete".
Das sind die Unternehmen, welche Lösungen kennen und Dir weiter helfen.

Kennst Du die Kosten einer Einzelabnahme beim TÜV?

Meine Nachrüstung hat richtig Geld gekostet. Das habe ich erst nach 2 Jahren wieder drinn.

Du kennst vieleicht nicht den Ursprung der EURO-2 Nachrüstkits.
Es wurde durch das Forum initiiert und verwirklicht/realisiert.
Die Kosten waren im Rahmen, meiner Ansicht nach.
Danach tauchten solche Kits zum fast halben Preis auf.

Erst war grosses Gemaule wegen des Zeitbedarfs der Entwicklung und Realisierung.
Das war grosses Gemotze wegen der preiswerteren Nachfolge-Kits.
Unerenhaft, Unmoralisch, schliesslich haben die Initiatoren aus dem Forum das ganze zum laufen gebracht, Preisminderung/Teilkostenrückerstattung usw. wurde indirekt verlangt.

Glaubst Du, das sich dadurch noch jemand von den Anbietern richtig reinhängt.
Der Faktor "Neid" und "Missgunst" ist recht gross, auch in diesem Forum.
Da haben die "Besitzer" der "anderen" EURO-Kits keinen Bock drauf.

Leider ist die Forum-Suchfunktion nicht besonders gut, sonst hättest Du mal die entsprechenden Beiträge lesen können.

Da die Technik immer weiter fortschreitet, sind adaptionen und modifizierungen der Kits möglich und die richtige Funktion kann durch entsprechende Einzelabnahme bestätigt werden.

Selbst zu der Abnahme gibt es dann noch entsprechende Kommentare.

Also schreiben "die Anderen" nichts dazu und lesen nur noch die Postings.

Das ist auch schon alles.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  10W-40 Öl für C4 L98 8erChamp 17 1.395 24.05.2024, 09:05
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  L98 Lebensdauer Coolcruiser 6 713 24.05.2024, 07:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 289 06.05.2024, 18:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.899 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 1.024 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de