Kupplungsflüssigkeit erneuern / entlüften
#51
puh, meine hat 75tkm runter und ich muss nur ran, weil Kupplungsnehmer und geberzylinder undicht sind. Sonst habe ich keine probleme, aber mach natürlich gleich die Kupplung neu und den Schlauch lege ich auch, zum besseren entlüften in der zukunft.
Falls was defekt ist, was neu soll, muss die lady halt stehen bleiben... (hoffe aber net)

Thema Entlüftungsschlauch!!!

bei dem aus den USA bestellten Ausrücklager ( wo der Schlauch dran kommt) weicht bei mir das Gewinde von andre´s Skizze ab...
Also ich habe kein M10 x 1,5
Bitte beim bestellen des schlauches drauf achten, welche gewindesteigung euer Ausrücklager hat...
Meine Maße/Steigung muss ich noch rausfinden und ein adapter fertigen lassen - kotz

Patriot
  Zitieren
#52
Hallo,
um es nochmal zu verdeutlichen, hier das abweichende Gewinde rot eingekreist.
Bei mir war es ein M10x1,5 Gewinde.
Bei Steffen hat es aber eine andere Steigung!
Also VORSICHT!!! Die Gewinde der Nehmerzylinder können unterschiedlich sein!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#53
so ist es (Leider)
Kollege Kuze schaut mal, was er da tricksen kann, KW 23 steht der Umbau an, dann aber bitte mit Entlüfterschlauch nach oben.
  Zitieren
#54
Yeeah!

Geil, wieder ein Auto auseinander reissen, Steffen-- freu mich drauf.... bin eh grad wieder in Arbeitswut. Ist ja keine besondere Übung bei Dir, kostet nur nen bissel Zeit. Aber schön wäre, wenn Du Dir auch Finger schmutzig machst. Zu Dritt sollte es schneller gehen. Handlanger sind ja immer wichtig Zum K....n

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen keiner Spass Steffen......kennst mich ja.
  Zitieren
#55
Zitat:Original von andree
4.) Zur Orientierung zeigt der grüne Pfeil die Leitung zum Geberzylinder, der rote Pfeil zum gesuchten Entlüftungsnippel.
Der blaue Pfeil zeigt eine kleine Ablauföffung, wo später die alte Flüssigkeit durchsabbert.
Der Rest läuft einem vom Arm bis zur Achsel runter…


Ich glaube jetzt hast du selber Geber und Nehmerzylinder verwechselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder


Geberzylinder im Fußraum ,Nehmerzylinder am Getriebe bzw Kupplung.

Auf Englisch Master im Fußraum und Slave am Getriebe bzw Kupplungsglocke.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#56
Hast recht!

Allerdings weiß ich schon, was Geber- und Nehmerzylinder sind.

War nur ein Schreibfehler Zwinkern

Lg...
  Zitieren
#57
Jo natürlich weiß ich das du das unterscheiden kannst ich dachte nur ein Hinweiß könne nicht schaden ansonsten ist der Bericht ja eindeutig und klargestellt.Zumal du in einem anderen Thread ja diese Verwechselung nicht gemacht hast.


Aber andere wissen es eventuell nicht lesen den Bericht der eigentlich gelungen ist und bestellen sich unter Umständen das falsche teil Prost!


Das ist alles(kein Klugscheißer Modus,den hab ich deaktiviert bzw. versuche es wenigstens.)


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#58
Hallo zusammen,

hier mal die Aussage des Zuständigen der Fa. Auto Staiger in Stgt. auf meine Frage nach dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit:

"Wieso wollen sie das machen?"
"Das kostet ca. *kein Plan mehr was er gesagt hat, aber teuer*, da ca. 3h Arbeit!"
"Laut Serviceplan ist ein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit nicht vorgesehen!"

Also wird, wenn es nach GM geht, die Kupplungsflüssigkeit NIE gewechselt!?!?!

Find ich komisch...


Grüße
  Zitieren
#59
Typisch halt am besten drin lassen damit die ganze Anlage kaputt geht Kupplungsflüssigkeit ist nix anderes wie Bremsflüssigkeit und die ist ja bekanntlich hygroskopisch und wird spätestens alle 2 jahre am besten im Frühjahr getauscht,Ok ich hab auch noch ein Gerät mit verschiedenen Einstellungen da kann man sogar den genauen Typ und die Marke angeben und den Siedepunkt messen.Hier müßte jetzt eigentlich schon der Verstand greifen und sagen hoppla da stimmt was nicht.

Was findest du jetzt komisch daß was der Mensch gesagt hat oder die Realität,die weicht immer mehr voneinander ab in den letzten Jahren.

Sprich es wird viel gemunkelt und geredet jeder denkt er wäre ein Fachman nur weil er mal nen Schraubenzieher benutzt hat und eigentlichen Fachmännern wie einer Tuningschmiede aus München fackelt die Karre ab.

Da hab ich vor Jahren leider schon lachen müssen MTM in Nardo ,mal mit einem RS6 und einemal mit einen TT Bimotor.
Der Audi RS6 hat bei 286 den Geist aufgegeben und der Bimotor der 400 km/h laufen sollte fing bei 374 kmn/h an zu brennen ,vorher hatten sie noch die Ladeluftkühler mit Trockeneis gefüllt.
Ah Mist das ist ja wieder OT.(sorry)

Also zurück zur Corvette und zurück zur Kupplung.


Die ist ab der C4 hydraulisch,während man bei der C4 den Slave Zylinder noch recht leicht tauschen konnte muß bei C5 und C6 die halbe Kiste auseinander.
Unten drunter Krabbeln alles abschrauben OK ,ja das ist so ne sache,aber wenigstens den alten Kram mit ner Spritze aus dem Voratsbehälter ziehen und neuen reinmachen dauert nur ein paar Minuten bringt auch schon was auch wenn nicht alles raus ist,eigentlich ist das ganze system selbstentlüftend(dr nachfüllbehälter sitzt ja auch nicht umsonst am höchsten Punkt der Anlage.

Natürlich läßt sich viel mehr verdienen wenn dir dein Slave Zylinder verreckt ,denn dann muß das halbe Auto auseinander wer es schonmal gemacht hat braucht ca 8 Stunden,und wenn dann schon alles zerlegt ist wechselt man am besten gleich die Kupplung mit und weil es so schön ist noch die Hardyscheiben und eventuell das ein oder andere Lager.Würde ich auch selbst so machen ehrlich gesagt denn die Erstzteilspreise übersteigen nicht unbedingt den Wert der Arbeit.
Wobei bei der C6 Z06 ist das ja nicht nötig denn die Kupplung hält länger als der Motor.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#60
Komisch find ich , dass der zu mir sagt, die Kupplungsflüssigkeit müsse nicht gewechselt werden.

Logisch ist es schon, da sie Wasser zieht, wie in der Bremsanlage auch.

Dass man bei der Kupplung nicht so oft wechselt wie bei den Bremsen ist aber auch logisch.
Immerhin ist die Kupplung kein Sicherheitsrelevantes Teil...wenn dir bei flotter Fahrweise die Bremse hops geht, weil Gasblassen entstehen ist die eine Sache.
Bei der Kupplung hätte ich da jetzt keine Angst, warum auch???

Allerdings, wenn die Bremsflüssigkeit über Jahre hinweg Wasser zieht, wird wohl auch mal was zu rosten anfangen...logisch, oder?

Ich würd mir ja mal die Mühe machen und die Kupplung neu befüllen, aber ohne Hebebühne ist das doch recht kompliziert!

Vielleicht ergibt sich ja mal ne Gelegenheit King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koppelstangen erneuern stumpjumper76 12 3.463 04.09.2021, 12:17
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.754 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Servolenkung und Kupplungsflüssigkeit stumpjumper76 14 9.032 21.11.2019, 18:10
Letzter Beitrag: andree
  Kupplung C5 entlüften hotparts 6 7.787 06.04.2017, 13:50
Letzter Beitrag: Corvette C5
  Kühler entlüften andreas.rf 5 3.935 20.03.2014, 12:13
Letzter Beitrag: andreas.rf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de