C7 Z06 Motorleistung ist reduziert
#91
Liebe Anette,
erkläre doch dem Opa einmal, dass eine C6 ZR1 für die Werksangabe von 330 km/h unter Din Bedingungen auch nur um 600 PS benötigt. Jetzt hat so eine ZR1 aber immerhin 647 PS nach EWG und kein Mensch thematisiert das hier.
Ergo hat die ZR1 bei vmax ebenfalls deutlich weniger an Leistung als die 647 PS.
Hier im Video wird doch bewiesen, dass eine C7 Z06 Cabrio konstant um 316-317 km/h schafft. Der Leistungsbedarf hierfür ist natürlich keine 659 PS, aber immerhin hält das Auto eine Leistung um die 610-615 PS über einen recht langen Zeitraum aufrecht. Das ist schon eine Überraschung und verdient meinen Respekt.
Im Übrigen traue ich meinem Auto auf besserer Strecke auch eine Speed um 315 km/h zu.
Man sollte bedenken, dass die Konkurrenz wie Audi R8 V10 , Huracan, AMG GTR oder Porsche Turbo S ebenfalls nur über Motorleistungen um die 600-620 PS verfügen und einige dieser Autos sind aufgrund nur besserer cW*A Werte in der Top Speed noch schneller, was natürlich die Beschleunigung im sehr hohen Geschwindigkeitsbereich impliziert.
Ein AMG GTR ist aber auch nur um 318 km/h schnell.
Würde man den Motor vom Peter oder meinen Motor in ein aerodynamisch besseres Aero 1 Coupe pflanzen, dann liefe so ein Fahrzeug um die 325 km/h. Dazu kommt noch das hohe Leergewicht unserer Cabrios, nämlich um die 1640 kg Leergewicht vollgetankt ohne Fahrer.
Mein Fazit ist daher das :
Eine gute C7 Z06, womöglich hat das 2017 Modell mit dem höheren Kompressordeckel noch leichte Vorteile gegenüber einem 2015 Modell, fährt man so schnell nicht ins Notlaufprogramm, wenn man vernünftig und intelligent fährt und nicht bei 30 Grad gegen jegliche Verkehrsregeln auf Landstraßen verstößt, sondern da schnell fährt, wo es erlaubt ist, nämlich auf einer deutschen Autobahn zu verkehrsarmen Zeiten.
Ferner begrenzen unsere Autobahnen oftmals die mögliche Speed, denn nur wenige Autobahnen oder Abschnitte erlauben derart hohe Geschwindigkeiten, weil der Streckenverlauf es nicht hergibt.
Ich kaufe mir im Übrigen kein Cabrio, um es auf der Nordschleife zu verheizen. Davon abgesehen kann man dort auch nur bedingt richtig schnell fahren.

Gruß Dieter
#92
Beim Rolling 50 ist Opa gegen einen Huracan gefahren aus 50 raus und dann 1000 Meter und ob er den 6 Gang nicht gleich gefunden hat war er am Ende 3 Km schneller. LG Anette.
#93
Den 5. Gang meinte ich.

LG Anette
[Bild: 28571069wr.png]
#94
(06.09.2017, 17:11)Black Devil 66 schrieb: Beim Rolling 50 ist Opa gegen einen Huracan gefahren aus 50 raus und dann 1000 Meter und ob er den 6 Gang nicht gleich gefunden hat war er am Ende 3 Km schneller.                                        LG Anette.

Dann ist Opa mit 647 PS nicht über 263 km/h gekommen Frage

Also aus 50 km/h raus in 1000 Meter um weitere  213 km/h beschleunigt, am Ende 263 richtig ?
#95
263.74 bei 32 Grad.

LG Anette
[Bild: 28571069wr.png]
#96
(06.09.2017, 19:24)Black Devil 66 schrieb: bei 32 Grad.

O.k. das erklärt es und wenn der 5. Gang gleich gefunden wird, wäre es noch etwas besser geworden. 
Gruß Kalle Prost!
#97
Der beste Lauf in Lahr war 263.89 und als der Opa den 5. Gang nicht gefunden hat waren es 
259.30 und der der Lambo 257.89

LG Anette
[Bild: 28571069wr.png]
#98
Sowie ich gehört habe, war bei den Rolling 50/1000 eine C7 Z06 sogar mal 267 km/h schnell. Und die war bis auf einen anderen Luftfilter Serie.
Jetzt wäre bei beiden Autos noch mehr gegangen den Tag, wenn die Aussentemperaturen nicht nahe der 30 Grad gewesen wären. Der Roger hatte dem Opa unter besseren Bedingungen doch auch um die 270 km/h prophezeit.

@ Charlie
Eine C6 sollte mit etwa 480 PS deine gemessene Speed schaffen, wenn sie einen cW von 0,30 hat.
Bei 0,29 (GM Werksangabe) sollten sogar nur 470 PS reichen. Du siehst die Differenz und dass auch dein Kompressormotor bei vmax in der Leistung abbaute.

Gruß Dieter
#99
(07.09.2017, 07:24)ZR1951 schrieb: Sowie ich gehört habe, war bei den Rolling 50/1000 eine C7 Z06 sogar mal 267 km/h schnell.
Gruß Dieter

Moin Dieter, ich halte bei einer C7Z06 A8 mit Aero1 269-271 für realistisch.
Ihr müsst euch einfach nur bei solchen Veranstaltungen anmelden und dann wißt ihr was geht.

LG Anette.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie dringend ist ein Ölwechsel RedCon74 51 11.562 08.03.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Motorleistung steigern Z06 Rocketman 48 34.693 23.03.2019, 21:35
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de