Crossfire: Einschätzung der Fehlercodes (Check Engine)
#51
Ja, endlich gibt es mal einen echten Fortschritt. Ich finde, der VSS wird total unterschätzt. Man findet ja kaum etwas zu diesem Bauteil. Wenn ich das Shop Manual richtig verstanden habe ist es so, dass die ECM sich bei Code 24 dann nur noch auf Drehzahl, Zeit und Lambdasonde stützt und tendenziell zu fett fährt ('Closed Loop').

Jetzt ist allerdings die Leerlauf-Drehzahl etwas zu hoch. Bei kaltem Motor in [P] ca. 1600, warm dann 1200. In [D] irgendwo bei 850. Aber ich muss erst nochmal alles durchgucken - die Probefahrt war vorher mit einer fahrenden Baustelle. Oder es kommt jetzt erst ein Fehler zum Vorschein, der vorher durch den VSS überlagert wurde. Könnte mir vorstellen, dass die über die verhärtete PCV Hose Falschluft zieht oder das das EGR nach all den Jahren Zwangsinaktivität durch den Code 24 auch kein Bock mehr hat.

Übrigens ging dann heute Morgen die Bestellung bei Rockauto raus einschließlich TBI-Dichtungssatz und 2 neue Injektoren. Weiterhin bekommt sie eine neue Benzinpumpe und Filter.

Am Ende dieses Kapitels kann ich wahrscheinlich ein Buch über die Crossfire-Regelung schreiben.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#52
(24.09.2018, 13:43)Daedalus schrieb: Übrigens ging dann heute Morgen die Bestellung bei Rockauto raus einschließlich TBI-Dichtungssatz und 2 neue Injektoren. Weiterhin bekommt sie eine neue Benzinpumpe und Filter.

Warum sind die Injektoren eigentlich unterschiedlich?
Eine für den vorderen und eine für den hinteren TBI.
  Zitieren
#53
Ich kann's dir nicht sagen - aber ich habs auch im Handbuch gelesen, dass es so ist. Habe 2 unterschiedliche bestellt, allerdings Standard MP statt ACDelco - einer hatte Lieferdelay.

Ich hab gestern nochmal den TPS auf 525mV gestellt - das hat die Drehzahl etwas aber kaum runter gebracht.
Ich denk ich muss doch mal mit Isopropanolspray auf Vakuumlecksuche gehen. Das könnte auch der Grund sein, warum die in meinem Kaltstartvideo so dermaßen fett eingespritzt hat. Wenn sie im Closed Loop läuft hört sie ja nur auf die Lambdasonde. Wenn die dauernd 'lean' gemeldet hat, ist klar warum da mehr Sprit rein geht. Vielleicht ist das auch mein zischendes Schnauf-Geräusch ... am Anfang dieses Threads hatte ich ja auch mal Code 44 - lean condition gespeichert.

Ich hoffe nur es ist nicht die große Manifold-Dichtung - denn genau die hab ich nicht da ...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#54
die Schrauben der "Injection Intake Manifold - Ansaugbrücke" mal in der richtigen Reihenfolge und Drehmoment nachziehen.
Da ist ja kein Druck drauf. Wenn da ein Vakuumleck sein sollte reicht ein leichtes nachziehen vielleicht schon aus.
  Zitieren
#55
Heute Morgen bin ich bei +3 Grad zur Arbeit gefahren - am Anfang war sie bei 1700 UPM und auch in D noch über 1200. Ich bin dann in einen Stau geraten und plötzlich ist die Drehzahl immer weiter runter. Im Tagesverlauf ist das dann zusehends immer besser geworden. Gerade vorher hatte sie noch 600 in D und 800 in P. War also OK. Ich beobachte jetzt einfach mal was passiert - die Fehler treten ja immer erst mit Verzögerung auf...

Seit der VSS geht hat sich das Fahrverhalten aber deutlich verändert. Ich hab das Gefühl, dass die häufiger schaltet und sich der Leerlauf anders verhält. Zum Beispiel ist es so wenn man plötzlich und stark auf 0 runterbremst, dass der Leerlauf erst kurz auf ca. 800-900 in D verharrt und dann erst nach 2-3 Sekunden auf die 600 runter geht - dieses Verhalten hatte ich vor dem VSS-Problem nicht. Ist das bei dir auch so?

Übrigens ist Rockauto einfach sensationell! Montag bestellt - heute geliefert! Davon kann ich bei Willcox Corvette (bis jetzt 3 Wochen) und Jürgen Bien (bis jetzt 5 Wochen) echt nur träumen... an den Injektoren ist übrigens nur an Hand des Barcodes und Rechnung abgleichbar, welches REAR und FRONT ist. Ich hab kein einziges Unterscheidungsmerkmal gefunden... weder auf der Packung noch auf dem Injektor selbst.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#56
@Daedalus

Nach meiner Einschätzung ist die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor zu hoch. Ich habe meine 82er gerade bei + 1 ° C. ohne Gas zu geben gestartet. Der Leerlauf lag sofort nach dem Start bei ca. 1.000 Umdrehungen, stieg innerhalb von wenigen Sekunden auf 1.100 bis 1.200 und blieb dann konstant so. Nach 30 Minuten Fahrt lag die Drehzahl dann bei 600 bis 700 Touren in Park-Position. Vielleicht hilft Dir diese Info ja zum weiteren Feintuning.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#57
Es scheint eine unendliche Geschichte zu seinn. Der blöde Mi*tbock ärgert mich allmählich! Knüppel
Heute hat sie schon wieder Mätzchen gemacht ... ging erst beim 3. Versuch vernünftig an. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass das Problem weniger ist, wenn ich beim Start etwas Gas gebe.

Diesmal:
Code 43 - Electronic Knock Sensor
Code 44 - Lean Condition


Ich hab auch festgestellt, dass die CF in 2 "Leerlauf-Niveaus" unterwegs ist .. meistens in 900 in P und 700 in D oder das zweite (seltener) 750 in P und 600 in D.

Nächste Woche wird die Lambdasonde und die Elektronik vom HEI getauscht sowie noch ein paar Vakuumleitungen auf blinden Verdacht hin - aber dann gehen mir allmählich die Ideen aus.

Ich wollte heute mit Bremsenreiniger mal auf Vakuumlecksuche gehen, allerdings hat das dazu geführt, dass der Motor eher fast ausgegangen ist, statt die Drehzahl zu erhöhen?! Ich hol morgen mal Startpilot, vielleicht gehts damit besser.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#58
Die Ursache Deiner Probleme kenne ich leider nicht. Aber ich kann Dir versichern, dass die 82er Crossfire absolut super läuft und völlig problemlos ist, wenn sie einmal gut eingestellt wurde.

Ich habe meine nun seit 3 Jahren. Nach einem Jahr hatte ich das Getriebe überholen lassen, das war´s. Ansonsten hatte ich außer 2 x jährlich eine Kontrolle des Ölstandes keinerlei Arbeit mit der Technik. Der Wagen läuft ohne jegliches Problem. Das kann morgen natürlich anders sein und ich will es nicht herausfordern. Aber bisher bin ich wirklich rundherum zufrieden und beschränke mich bei der Vette auf kosmetische Arbeiten.

Wenn ich lese, dass Du schon 3 T€ investiert hast - reichlich Arbeit und Nerven zusätzlich - dann würde ich mal über den Besuch bei einem Profi nachdenken. Meine Vette ließ der Vorbesitzer bei Renz optimieren. Natürlich gibt es noch andere Werkstätten, denen man eine Crossfire anvertrauen kann.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#59
Hast Du den orig. Chip nochmal eingesetzt?
Vielleicht ist der Hyper Tech II defekt?
  Zitieren
#60
Ich glaube fest daran, dass GM damals in bestem Wissen und Gewissen dieses Auto konstruiert hat und es gut läuft wenn alles passt - aber wenn der Wurm in der Elektronik steckt , dann ist es echt zum verrückt werden, da wünscht man sich dann eher ein Vergasermodell.

Ich möchte hier niemand einen Haufen vor die Türe setzen, aber ich habe inzwischen doch einen beachtlichen Wartungsstau festgestellt. Ich glaub es einfach nicht mehr, dass die Probleme alle erst in meinem Besitz aufgetreten sind - es sind einfach viel zu viele Dinge im argen und das ärgert mich, wenn man im guten Glauben und Vertrauen hier im Forum ein Auto gekauft hat und schon nach 2 Tagen am vermeintlich trockenen Auto überall Ölflecken auftauchen. Ich war in den 2 Monaten bereits 2 Werkstatttage bei Corvette Heinzelmann für die mechanischen und Dichtigkeitsthemen. Und nächste Woche geht sie nochmal hin, kostet bestimmt nochmal 2 Tage Arbeitszeit. Wenn ich das alles mit den Sensoren nicht selbst gemacht hätte, wäre ich sicher schon locker über 5000 Euro. Sorry, aber der Frust muss mal raus ...

So, jetzt wieder zurück zu dem Problem an sich:
Heute Morgen hat sie schon wieder verrückt gespielt - zur Freude meiner Nachbarschaft. Das klang wie ein Flackgeschütz ...

Interessante Beobachtung: Während der Kaltstartprobleme leuchtete die ganze Zeit das Batteriesymbol, OBWOHL die Batterieanzeige irgendwo zwischen 13 und 14V stand - war wegen dem unrunden Lauf natürlich schwankend. Als sie dann nach 2-3 Sekunden abgestorben war, hab ich sie einfach mal so gelassen mit Zündung an - die Check Engine hat geblinkt, aber ziemlich unregelmäßig, so wie wenn die einen Wackelkontakt hätte. Im Motorraum habe ich außerdem dieses KLACK gehört - es war dasselbe Geräusch, wie wenn man mit gebrücktem Diagnosestecker die Zündung einschaltet um die Codes rauszublinken - vielleicht hat das ECM einen Reset bekommen? Ich habe dann mal die Codes ausgelesen und es war kein einziger Fehlercode mehr gespeichert. Auch nicht mehr die Codes von gestern die eigentlich noch drin gewesen sein sollten. Die hat also tatsächlich einen Reset bekommen.

Danach habe ich die Zündung abgeschaltet und einfach eine Minute gewartet, sonst nix! Gestartet ... und angelaufen ohne Probleme. Das ist doch zum Mäuse melken! Ich konzentriere mich jetzt mal auf den Kabelbaum in der Nähe des ECM. Vielleicht bau ich die auch mal aus und mach die ganzen Kontakte mal mit Isopropanol sauber...

Oder hat vielleicht jemand ein ECM, dass er mir mal für 3 Wochen ausleihen könnte?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 690 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.241 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.448 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.217 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 52.966 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de