Gebläse u. Scheibenwischer funktionieren nicht.
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Corvette C3 1982.

Jetzt habe ich heute gemerkt, dass mein Gebläse nicht mehr funktioniert. Hab dann mal gleich alles Andere auch gleich gecheckt und festgestellt, dass der Scheibenwischer ebenfalls nicht mehr geht. Auch die Heckscheibenheizung.

Habe dann sogar den Sicherungskasten im Fahrerfußraum entdeckt und konnte sogar die Sicherung für die Lüftung finden (also ziemlich Wahrscheinlich)

Bevor ich mich um die Sicherung gekümmert habe, habe ich ein Schaltgeräusch am Scheibenwischermotor vernommen, wenn ich den Hebel betätigt habe, aber es ist nichts passiert.
Von der Lüftung kam kein Mucks

So und jetzt kommt das Mysteriöse:

Zündung an: Klacken Wischermotor, Heckscheibenheizung Funktioniert, Lüftung nicht

Motor an: Klacken Wischermotor, Heckscheibenheizung funktioniert nicht, Lüftung auch nicht.

Sicherung raus und angeschaut, sah gut aus, draußen gelassen. Scheibenwischer geht, Lüftung nicht.


Sicherung wieder rein: Scheibenwischer geht, Lüftung angeschaltet, komisches kurzes Surren aus dem Motorraum, Lüftung geht nicht und Scheibenwischer auch nicht mehr. Grübeln  

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
animierte C4 Yeeah!
  Zitieren
#2
Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Lüftung.

Ich würde vorsorglich mal das Schaltrelais und das Widerstands-Dingens tauschen und die ganzen Steckkontakte saubermachen. Schaltrelais ist an der Spritzwand befestigt, Widerstands-Dingens ist in das Blower Gehäuse kopfüber reingeschraubt. Prüf auch mal, ob du vielleicht ein Masseproblem hast - könnte bei den vielen Wechselwirkungen evtl. der Fall sein.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Moin
In der Nähe vom Blower Gehäuse ist ein Mehrfachstecker .. da gehen fette Pluskabel drauf ... der war bei mir vergammelt ... da ging auch die Lüftung nicht ... da geht auch der Strom für den Innenraum drüber 😉
  Zitieren
#4
Hi. bei mir war der Lüftermotor defekt. Wurde die Vette bis zu deinem Kauf gefahren oder länger gestanden? Wenn gestanden dann mach mal die Sicherungen raus , Kontakte säubern . Steckverbindungen prüfen . Widerstände können es auch sein . Die Widerstände sind aber nicht im Blowergehäuse, das Gebläse befindet sich neben dem Gehäuse im oberen rechten Eck vom Kotflügel (Beifahrer) , ist eine runde Abdeckung . Der Widerstand ist mit 2 Schrauben befestigt , ist so ein Rautenförmiges Ding , an dem sind drei verschieden große Widerstände dran , schau dir die mal an , dann den Stecker von Relais runter Kontakte säubern, wenn Relais schaltet liegt es wahrscheinlich am Blowermotor , dann viel Spass beim wechseln, wenn du Glück hast ist es was anderes.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Vielen dank für die schnellen Antworten und Tipps :-)


Zur Frage, ob Sie länger stand oder gefahren wurde: Die stand deutlich mehr als sie gefahren wurde. Jedoch wurde für den TÜV und die Zulassung auf H-Kennzeichen bereuts unheimlich viel vom Vorbesitzer investiert. Ist guter Bekannter von mir. Mein Glück war, dass sie erben nur rumstand und er nie zum Fahren gekommen ist.


Fakt ist, dass bis vor kurzem alles tadellos funktioniert hat.


Die erwähnenswerteste Besonderheit ist allerdings, dass die Corvette von der Crossfire Injektion auf Vergaser umgebaut wurde. Darum wir wohl auch nicht mehr alles am gleichen Platz geblieben sein.

Aber Lüftung usw. sollte schon noch alles gleich sein.

Ich werde mal Eure Vorschläge versuchen umzusetzen und mich auf die Suche besagter Komponenten machen.


Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
animierte C4 Yeeah!
  Zitieren
#6
... da würden mich doch mal Fotos vom Luftfilter und der Motorhauben-Innenseite brennend interessieren wie das mit dem Vergaser gelöst wurde.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
geh mal mit plus direkt auf den Lüfter drauf, dann weißt Du zunmindes, ob der Blower funzt
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
(23.07.2019, 15:36)BerlinCorvette schrieb: geh mal mit plus direkt auf den Lüfter drauf, dann weißt Du zunmindes, ob der Blower funzt

… und wenn das auch nicht funktioniert, leg mal eine gesonderte Masse dazu. Am besten direkt von der Batterie.
Die meisten Probleme liegen an schlechter oder fehlender Masse.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#9
(23.07.2019, 15:33)Daedalus schrieb: ... da würden mich doch mal Fotos vom Luftfilter und der Motorhauben-Innenseite brennend interessieren wie das mit dem Vergaser gelöst wurde.

Bekommst Du ...Ich denke Morgen hab ich mal bisschen Luft, mich der Sache anzunehmen.
animierte C4 Yeeah!
  Zitieren
#10
(23.07.2019, 15:36)BerlinCorvette schrieb: geh mal mit plus direkt auf den Lüfter drauf, dann weißt Du zunmindes, ob der Blower funzt

Vielen Dank! Gute Idee!
animierte C4 Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.379 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 242 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.377 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.204 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.911 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de