• 6 Bewertung(en) - 4.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt CN Corvette C8
#41
(13.01.2022, 19:43)CN Racing schrieb: Solange es um die C8 geht, darf hier fleißig diskutiert werden, ich empfinde das nicht als "zumüllen" Prost!


Michael, ich kann dich zum Thema Carbon/Keramik Bremsscheiben beruhigen, die heutigen Bremsanlagen funktionieren auch im Kalten sehr gut.

Ich habe ein Tracktool mit Carbon/Keramik vom Z28 und wenn ich im kalten den Anker werfe, bremst das Teil nicht spürbar schlechter wie im Warmen.

Früher war das schon etwas schwieriger mit der ersten "Kaltbremsung", aber das ist schon lange vorbei.



Der Grund für die Neuentwicklung unserer 385mm Bremsanlage ist nicht, dass wir die Serienanlage für schlecht oder als Fehlentwicklung bezeichnen.

Wie oben beschrieben, halten wir die Serienanlage für gut und völlig ausreichend. 95% der Fahrer/Besitzer werden diese Bremsanlage nie ausnutzen

und schon garnicht überlasten. Es gibt aber immer Leute wie ich, die benutzen ihr Fahrzeug auch auf der Rennstrecke und nach über 150 absolvierten

Rennen weiss ich wie ein Fahrzeug schnell gefahren wird. Es gibt nicht viele Fahrzeuge, die im Serienzustand ohne Probleme auf der Rennstrecke

bewegt werden können. Ein Porsche GT2 ist solch ein Fahrzeug, aber für das Geld können wir uns 3 Corvetten kaufen und eine davon wird dann von

uns umgebaut  Feixen Feixen


hört sich nachvollziehbar und vernünftig an 👍👍
  Zitieren
#42
Passende Radsätze sind momentan schwer zu bekommen. Wir haben heute mit mehreren Herstellern telefoniert und nach

Lieferzeiten gefragt.... Kopfschütteln der Aluminiummangel ist erschreckend. Wir kämpfen weiter.....


Heute wurde etwas am Gewicht der C8 gearbeitet. Die OEM Batterie musste einer Lite Blox mit DMSB Zulassung weichen.

Die Carbon Batterie bekam links und rechts einen Aluhalter und jeweils eine M8 Sechskantschraube zur sicheren Befestigung.

Die nicht wenigen 1604kg wurden um 15kg reduziert, damit haben wir jetzt ein Gewicht von 1589kg. Es gibt noch einige

Ideen um das Gewicht weiter zu reduzieren, dazu später mehr.

           

Zum Thema Bremsanlage ist heute auch eine Entscheidung gefallen. Die OEM Bremsscheibe bleibt und wird nicht gegen eine

von uns Gefertigte mit Alu-Topf getauscht. Durch einen Belag mit höherem Reibwert sowie eine Belagvergrößerung um ca. 25%,

sind wir uns sicher, dass die hintere Bremsanlage den Anforderungen auf der Rennstrecke gewachsen ist.

Auf den Fotos kann man gut den Unterschied in der Größe der Belagfläche erkennen. Auch auf der Bremsscheibe ist die Kante

der abgeschliffenen Beschichtung gut zu erkennen. Mit dem neuen Belag wird die Beschichtung um weitere 8mm abgetragen.

       

Um die Temperaturen besser unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig das Ansprechverhalten zu erhöhen, wird die hintere

Bremsscheibe gegen eine gelochte Version getauscht. Besonders bei Nässe hat eine gelochte Scheibe, durch das schnellere Verdrängen

des Wassers, einen großen Vorteil gegenüber der unbearbeiteten Bremsscheibe.

Die hinteren Bremssättel wurden heute glasperlengestrahlt und für die Lackierung vorbereitet. Montag werden, passend zum

vorderen Sattel, die Sättel rot lackiert.
  Zitieren
#43
Mal eine doofe Frage, hatte ja vorne den Front Splitter montiert und dazu das Fahrzeug aufgebockt.

Da ist mir aufgefallen, das Auto ist extrem leicht vorne.

Ist es wirklich von Vorteil da Gewicht wegzunehmen? Schließlich sitzt die Batterie exakt auf der Höhe der Radaufnahme.

  Zitieren
#44
Vorne hat die C8 ohne Besatzung 649kg bzw. 40% Fahrzeuggewicht, mit Besatzung wandern weitere 4% nach vorne.
"Extrem leicht" ist was anderes. Abgesehen davon, Gewichtseinsparungen sind für die Rennstrecke immer von Vorteil.
Die Eingangswerte sind überraschend gut. Alle Werte ohne Besatzung mit ca. 40kg Benzin.

links zu rechts / 49,52% zu 50,48%
vorne zu hinten / 39,47% zu 60,53%

cross 48,00% zu 52,00% 

Ziel ist es, mit halbvollem Tank und Fahrer incl. Helm, Rennanzug, Handschuhe usw., cross 50% zu erreichen.
Leider finde ich die Werte mit Besatzung nicht, muss ich demnächst nochmal messen.


           


Hier nochmal 2 Fotos zur Bremsscheibe hinten. Auf der Innenseite wird der Unterschied zwischen OEM Bremsbelag
und Zubehör Bremsbelag noch deutlicher. Durch diese Flächenerhöhung in Verbindung mit dem höheren Reibwert,
dazu eine gelochte Scheibe mit ausreichend Kühlluft, erwarten wir eine standfeste Bremsanlage.


       
  Zitieren
#45
...toll, wie schnell und fleißig hier bereits am Tuning gearbeitet wird!

Eine der ersten Maßnahmen (am besten schon VOR der Abholung- v.a. wenn man - wie z.B. Rainer und ich- am anderen Zipfel unseres Landes das Baby geordert hat)
sollte wohl ein (Schutz-) Gitter vor den voll im Wind/ in Steinschlaghöhe stehenden Kühlern sein- oder?
Der Materialpreis kann hierfür ja nicht allzu hoch sein- jedoch schlagen die Einbaukosten hierbei wohl zubuche, weil es wohl recht aufwändig sein soll, diese Dinger zu installieren.

Wie wird das Thema gesehen bzw. wie ist dbzgl. von den bisherigen glücklichen Besitzern damit umgegangen worden?

Grüße
Mario
  Zitieren
#46
Vor dem Schreiben sollte man auch den Thread gelesen haben.

Die Gitterlösung von CN wird in Posting #17 gezeigt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#47
Paragon hat sehr schöne Gitter.
Diese werden nicht mi Kabelbindern  befestigt, sondern mit den originalen Schrauben verschraubt.

Ich habe sie schon hier und wenn es wärmer wird montieren.
Sie sind sehr wertig und man kann auch noch den Frunk öffnen. Das geht bei vielen anderen Gittern nicht.
Pro Seite gibt Paragon ca. 30 Minuten an.

https://www.paragonperf.com/paragon-perf...uards.html


Gruß

Markus
  Zitieren
#48
Natürlich können wir die Gitter von Paragon Performance ordern und montieren. Hatte schon geschrieben, dass wir eine

Zusammenarbeit beschlossen haben. Aaaaaaber.... nicht alles hat Sinn dort zu übernehmen.

300$ zzgl. Fracht, Zoll, Mwst und Montage bedeuted eine Rechnung von ca. 540,-€ und min. 2/3 Wochen Lieferzeit

oder wir fertigen die Gitter selber und bieten das dann incl. Montage für 248,-€ an, ohne Lieferzeit  Feixen Feixen  

https://www.cobra-cn.de/shop/corvette-c8...effnungen/

https://www.cobra-cn.de/wp-content/uploa...ehler2.jpg
  Zitieren
#49
Hmmmmm….
Kenn ich die Gitter nicht irgendwoher?
https://www.ebay.com/itm/373822287286
  Zitieren
#50
Das ist einer von wahrscheinlich 100 verschiedenen Anbietern, daher sind für mich die Gitter von Paragon für 299$ nicht marktgerecht.

Die Umrandung ist nach der Montage nicht sichtbar und es gibt auch keine Teile die dadurch"geschont" werden. Mit den Fingern

kommt man dort sowieso nicht hin. Wir werden nicht gezwungen alles zu übernehmen und sortieren für die EU die interressanten

Teile aus.



Jetzt noch etwas zu unserer C8. Morgen kommen viele Teile bzw. werden viele Teile fertig, die wir an unserem Boliden montieren werden.

Aufgabe für diese Woche:

Lackierte Frontlippe, lackierte Seitenschweller, gelochte Bremsscheiben, lackierte Bremssättel, Rennbremsbeläge, Carbon Wippen (Shifter),

Rennbremsflüssigkeit, Carbon Ergänzungen für den Diffusor, Vorbereitungen für Folierertermin und zuletzt... Probeanpassung und

Prüfstandlauf für die neue Grail EU C8 Klappenauspuffanlage (Prototyp).

Wir haben einiges zu tun Feixen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de