Ich muss lächeln, wenn ich hier lese. Die heutigen synthetischen Öle halten doch viel mehr aus als 3000 km, sogar viel mehr als 15.000 km.
Kann eigentlich nicht verstehen, warum GM solche Intervalle verlangt, wo andere Marken doch eher an oder über 30.000 km gehen, sogar ohne Zeitbegrenzung.
Und das sogar bei Turbobetrieb, wo das Öl ja wohl noch mehr strapaziert wird als bei diesen Saugern.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man zumindest während der Garantie sich "leider" an die Intervalle halten muss. Kulanz ist so ne Sache . Die Werkstätten werben damit, aber wens dann soweit ist ...... !
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
....diese Longlife Intervalle sind grandioser Mist - siehe VW Motoren usw. - übermäßiger Verschleiß an Steuerketten und im Ventiltrieb.
Oder die Ecoboost Motoren die den Zahnriemen im Motoröl laufen lassen - PSA macht es auch teilweise. Das alternde Öl wird zunehmend aggressiver gegenüber den
Gummimischungen und zerstört den Riemen. Geworben wird mit geringeren Reibungsverlusten und was ist mit Verschleißschutz?
Man sollte mal dran denken das seit 2012 die Bleizusätze in den Lagerschalen verboten wurden.
Mit dem geringen Lagerspiel der LT1 und LT4 Motoren würde ich keinen Ölwechsel über 7-8tsd Kilometern hinauszögern.
Abrieb und Kondensat sind ganz sicher nicht gut für die Lager.
Aber bei Laufleistungen von 2-3 tsd Kilometern halte ich das Öl noch für schmierfähig.
03.03.2023, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2023, 17:54 von ZO6_Racer.)
Die Lagerschalen haben diese komische rote Kunststoffbeschichtung. Mir wären alte, herkömmliche Lagerschalen auf jeden Fall lieber, diesem Kunststoffzeug traue ich irgendwie nicht so richtig. Aber muss ja genauso funktionieren sonst hätte es der Hersteller nicht eingebaut.
(03.03.2023, 12:46)Molle schrieb: Man sollte mal dran denken das seit 2012 die Bleizusätze in den Lagerschalen verboten wurden.
Mit dem geringen Lagerspiel der LT1 und LT4 Motoren würde ich keinen Ölwechsel über 7-8tsd Kilometern hinauszögern.
Abrieb und Kondensat sind ganz sicher nicht gut für die Lager.
Aber bei Laufleistungen von 2-3 tsd Kilometern halte ich das Öl noch für schmierfähig.
Aha!
Das deckt sich mit den Aussagen von Pierre Zimmer (Motoren Zimmer) der bei Mercedes und hauptsächlich AMG-Motoren) unterwegs ist.
die Polymerbeschichtung ist gut solange sie nicht überhitzt wird, am Track wenn Öl Richtung 140 plus geht ist man schwerst gefährdet da die Polymerbeschichtung aufquillt und die ohnedies geringen Spiele eliminiert.
BTW, ab 2017 verwendet GM bei der C7 Z06 diese auch nicht mehr sondern nun Alulager wie es viele andere Hersteller auch tun. Die roten gibt es auch gar nicht mehr zu kaufen momentan