(hoffentlich) zukünftiger C6 Fahrer aus der Schweiz
Hallo Zusammen

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich meinen ersten Post in diesem Unterforum oder im "ich bins" Thread machen sollte. Habe mich jetzt für hier entschieden, da ich noch ein zwei Fragen habe, und grad beides so verbinden kann.

Mein Name ist Sandro, wohne in der Schweiz und ich liebe das Autofahren. Und zwar das Fahren, wo man das Auto noch spürt. Schuld daran ist mein 125i Cabrio (Reihensechser, NA und Handschaltung, leider verkauft). Der Wagen hatte zwar "nur" 270 Pferdestärken. Aber er hat mir immer unglaublich Spass gemacht, und zwar jeden Tag an welchem ich damit gefahren bin, sogar im Stau. Die Schaltung und Kupplung wunderbar direkt und knackig, der Motor gab eine sehr direkte und gleichmässige Kraftentwicklung ab, der Klang war herrlich.

Dann habe ich leider einen Fehler gemacht - ich hab das Fahrzeug verkauft, weil ich mehr Platz brauchte. Somit vor 2 Monaten einen 540i gekauft. Ich dachte, ich kann Platz und Fahrspass in einem verbinden, aber es befriedigt mich einfach nicht richtig. Auch wenn das Fahrzeug mehr PS hat. Man merkt nichts, man merkt die Strasse nicht, man hört den Motor nicht richtig. Fazit: Ich brauche 2 Autos. Eines also "Arbeitsauto" und eines für den Spass. Diese Entscheidung habe ich bereits gefällt, aber noch nicht umgesetzt.

Der Plan: Als Alltagsauto werde ich mir einen 2019er 1er BMW holen, mit ZF Automatik, den 540 verkaufen. Soweit so gut, nun - welches Auto sollte mein Spassfahrzeug, mein Baby werden? Ich habe mich für eine Base Corvette C6 mit Handschaltung ab 2008, also mit LS3, entschieden. Coupe oder Cabrio spielt keine Rolle. Wieso habe ich mich dafür entschieden:

• sie liegt in meinem Budget
  • Sie hat keinen Turbo
  • Ich wollte schon immer mal V8 fahren (leider noch nie probiert)
  • Es ist einfach ein traumhaft schönes Fahrzeug
  • ich glaube für den Preis/Leistung bekommt man nicht mehr Fahrspass serviert
  • Mal was anderes als BMW (hatte noch den E92 v8 im Kopf gehabt)
  • Gem. meinen Recherchen ein sehr alltagtaugliches Fahrzeug. Ich würde damit auch alle paar Tage zur Arbeit fahren oder mal in den Urlaub.

Preislich würde ich bis 40'000.- gehen können, ideal wäre eine base C6, natürlich als Handschalter. LS3 wäre super. Von der Laufleistung her natürlich am besten so wenig wie möglich, aber ich habe gelesen, dass man sich von hohen Laufleistungen nicht abschrecken lassen soll, da der LS3 sehr solide sein soll. Farben: alle ausser weiss. 

Leider gibt es auf dem Schweizer Markt aktuell nur 2 LS3 Handschalter.

Nr1:

CHEVROLET Corvette 6.2 V8 Competition Kaufen

Sieht leider ein wenig "verbastellt" aus, und die Laufleistung ist mit 120k KM recht hoch.

CHEVROLET CORVETTE C6 GMX-245 6.2 Kaufen

Die wäre (denke ich) super, aber kommt leider nicht in Frage, da sie weiss ist.

Da hilft wohl nur Geduld haben, oder was meint ihr?

Gibt es allgemein noch etwas, was ich vor dem Kauf beachten sollte? Ist die C6 wirklich so alltagstauglich wie ich gelesen habe? Wäre cool wenn ich so 5-10k KM pro Jahr machen könnte  huahua Natrülich auch gerne mal ein bisschen flotter unterwegs in den Venetianischen Alpen oder auf der Autobahn.

Sorry an der Stelle für den ewiglangen Post und danke für im Voraus für alle Meinungen und Hilfe :)
Herzlich willkommen und viel Glueck bei der Suche.

Wenn die C6 nicht fett tiefgelegt ist, ist das nen ganz normales Auto. Leise (wenn kein Bruellrohr), angenehm auf Langstrecken mit gutem Federungskomfort und durch das im normalen Betrieb niedrige Drehzahlniveau auch entspannt zu fahren. So bewegt, ist der Verbrauch ueber Land beim Handschalter auch gerne mal einstellig.

Gruss vom Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
Willkommen und viel Spass bei der Suche !
Die Competition ist eine "abgespeckte" Version. Kein Head Up, Navi etc. Dessen muss man bei der Suche bewusst sein.

Bei der weissen Corvette.; Was soll die Fantasiebezeichnungn GMX 245 ? Ansonsten : folieren ;-)

Gruss Sani
Hallo Ziffi!

Welcome!

Ich habe die C6 LS3 Handschalter 12 Monate im Jahr (also auch im Winter!) in der Schweiz im Aussendienst bewegt, wie vorher schon meine C5.

Hol Dir eine!

Und wenn Du sie hast: Bei uns findest Du Gleichgesinnte!

http://www.corvettes.ch

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
(Gestern, 20:19)Power-Valve schrieb: Herzlich willkommen und viel Glueck bei der Suche.

Wenn die C6 nicht fett tiefgelegt ist, ist das nen ganz normales Auto. Leise (wenn kein Bruellrohr), angenehm auf Langstrecken mit gutem Federungskomfort und durch das im normalen Betrieb niedrige Drehzahlniveau auch entspannt zu fahren. So bewegt, ist der Verbrauch ueber Land beim Handschalter auch gerne mal einstellig.

Gruss vom Uwe

Vielen Dank Uwe :) 

Gut, dass sie bei normaler Fahrweise leise ist - obwohl, wenn man Gas gibt, darf sie ruhig auch lauter sein!  Yeeah!

@Sani, auch Dir vielen Dank. Headup und Navi brauch ich nicht. Eigentlich brauch ich nur eine Klimaanlage, der Rest ist egal. Auch etwas, was mich an neueren Fahrzeugen nervt, hab ich jetzt beim 540 auch gemerkt. Den ganzen Schnickschnack braucht doch kein Mensch, zumindest ich nicht  Teufel

Bezüglich folieren, damit hab ich keine Erfahrungen, wäre aber eigentlich auch ne Idee, danke. 

Angeblich soll die weisse C6 schon 2 Jahre inseriert sein. Hatte ein super Telefongespräch mit einer forumbekannten Corvette Werkstatt in der Nähe von Zürich. Dort habe ich auch gebeten einen Anruf zu erhalten, sollte eine C6 verfügbar werden.

Wie ist das eigentlich mit Rost. Hat die C6 damit Probleme? Gehe mal davon aus, dass die meisten nicht oft im Winter oder Regen gefahren worden sind in ihrem Autoleben.

/e

@Larry, Danke auch Dir! Dann hoffe ich, ich finde bald eine gute Zwink
 Gut zu hören. Ihr alle bestätigt, was ich mir unter dem Auto vorstelle
da die Corvette zum Grossteil aus GFK besteht, ist da nicht viel mit Rost. Die Sitzbefestigungsschrauben gammeln. Ansonsten nur normaler Flugrost oder so auf Anbauteilen. Nix was durchgammelt.

Mein Tipp wäre: Schau dir ALLE an, die bei dir in der Nähe sind und fahr ne Runde. Vor allem wenn es nicht deine Farbe ist, dann kaufst du nicht aus Versehen im Affekt Zwink

Aber so bekommst du schon mal ein Gefühl für Gurken und Sahnestücke.

LG
Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
Hallo Ziffi
Ja definitiv cooles Auto was du suchst, aber nicht ganz einfach innerhalb unseres Landes☝️ Verstehe aber, dass es der LS3 sein soll und auch die Handschaltung. Stand vor gut 10 Jahren vor ähnlicher Herausforderung und ging auch etwas länger bis ich damals fündig wurde. Was ich sagen will, du machst das so schon richtig, breit streuen was du suchst und etwas Geduld haben, auf einmal taucht das Fahrzeug mit mehr oder weniger den gewünschten Parametern auf, gewisse kleinere Kompromisse kann man dann ja immer noch eingehen 😎 Wenn ich was sehe oder höre, gebe ich es dir durch. Stecke das auch noch der Garage in meiner Nähe, der hat noch die eine und andere in der Kundschaft👍
(Vor 8 Stunden)Power-Valve schrieb: da die Corvette zum Grossteil aus GFK besteht, ist da nicht viel mit Rost. Die Sitzbefestigungsschrauben gammeln. Ansonsten nur normaler Flugrost oder so auf Anbauteilen. Nix was durchgammelt.

Mein Tipp wäre: Schau dir ALLE an, die bei dir in der Nähe sind und fahr ne Runde. Vor allem wenn es nicht deine Farbe ist, dann kaufst du nicht aus Versehen im Affekt Zwink

Aber so bekommst du schon mal ein Gefühl für Gurken und Sahnestücke.

LG
Uwe

Danke Uwe, gut zu wissen.

Dann mach ich das, macht Sinn.

@SantaFe

Ja, mit Automatik gibt es einige, die mir gefallen würden. Aber den Kompromiss werde ich nicht machen, für das kenne ich mich zu gut.

Wenn es wirklich wirklich passt, dann würde ich auch knapp 50k ausgeben können, also da bin ich nach oben noch zu leicht kompromissbereit Zwink

Mega, danke Dir!
[quote pid='1928941' dateline='1746533993']
@SantaFe

Ja, mit Automatik gibt es einige, die mir gefallen würden. Aber den Kompromiss werde ich nicht machen, für das kenne ich mich zu gut.

Wenn es wirklich wirklich passt, dann würde ich auch knapp 50k ausgeben können, also da bin ich nach oben noch zu leicht kompromissbereit Zwink

Mega, danke Dir!
[/quote]
Ja verstehe ich, dann darfst du auch nicht... ;-) nur kurz zum abchecken, da du dein Budget ja auch etwas ausdehnen könntest/würdest  auf die 50k
In Richtung Z06 möchtest du nicht gehen, es soll schon die normale mit LS3 sein, oder?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schweiz-Import Mäu 3 636 04.03.2025, 01:03
Letzter Beitrag: Mäu
  Eure Meinung zu Corvette C6 Grand Sport aus der Schweiz Schweizer 46 6.941 23.02.2025, 11:52
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 12.960 24.11.2020, 02:03
Letzter Beitrag: hag10
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 17.044 20.10.2020, 17:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  C4 Bj 90 Umrüstung Schweiz Der_Daniel 9 7.681 09.09.2017, 10:24
Letzter Beitrag: Gatorback

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum