Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust
#11
(22.06.2025, 22:09)RPM Hunter schrieb: Hallo Edgar,

Selbstverständlich kann dies passieren.
Habe die orientierte Messung selbst 3x hintereinander durchgeführt.
Ergebnis war bei allen Messungen innerhalb der Toleranz.

LG

Hallo,
Es würde mich interessieren mit was Du gemessen hast und nach welcher dB Norm.

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#12
@Z06 Racer
Ein letztes Mal:
1. H-Pipe
2. Sie wird an die eig. Kats angeschlossen, das keine Kats mehr existieren ist falsch
3. Sie ist legal da Gutachten
4. Sie ist nicht die einzige mit diesem Aufbau, welche ECE hat.

@Amadeo
So wie bei einer Kontrolle gemessen würde:
0.5m 45°, 104.2-104.3 dB(A)
  Zitieren
#13
Du weißt schon, dass die C7 vier Kats hat eigentlich? Deine hat jetzt nur noch zwei. Wie soll das legal möglich sein? Aber okay, hat ja ne Genehmigung.
  Zitieren
#14
Möchtest du dem Hersteller der Anlage Betrug unterstellen? 
Oder dem TÜV der das ECE Papier erstellt hat?
Oder interpretiere ich das falsch?
  Zitieren
#15
Die Lösung ist doch ganz simpel, einfach mal in eine Großstadt Freitagsabends fahren, dort wo die Sokos gierig sind, interessant wäre der weitere Verlauf nach dem Anhalten durch die Soko.
Das wäre mal interessant hier zu lesen und beendet alle Spekulationen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#16
Wenn jemand eine Abgasanlage, oder was auch immer, mit ECE Papieren hat, warum muss man da mehrfach negativ reingrätschen und alles anzweifeln.
Frage
Gruß

Frank
  Zitieren
#17
Verstehe ich auch nicht. Cooler Sound, coole Optik und warum sollte es Probleme geben? AU klappt damit, TÜV auch und Soko Poser? - die C7 gehört eh nicht in die Innenstadt!

Viel Spaß mit dem Klang!
  Zitieren
#18
Vielleicht kann ich hier zwischendurch mal einen Kommentar abgeben und es erklären.

Es steht außer Frage, dass diese Auspuffanlage nun eine ECE-Zulassung hat.

Die Fragen lauten: (1) Viele bekannte und angesehene Experten, die oft in Foren kommentieren, sagen, dass eine Zulassung oder Abnahme von Auspuffanlagen in Euro 5-6+ Fahrzeugen praktisch unmöglich ist. (2) Z06 Racer weist darauf hin, dass ein X-Rohr allein nicht zugelassen werden kann – dadurch entfallen die sogenannten „Sekundärkatalysatoren“. (3) Niemand erklärt einem Laien, wie diese Tests durchgeführt werden.

Aus diesen Gründen:
(1) Wie haben Hurracane und, wie ich auch anmerke, Grail ihre Tests durchgeführt? Und eine ECE-Zulassung? Es ist offensichtlich möglich.
(2) Was müssten wir tun, da es widersprüchliche Beweise gibt? Ich würde mich freuen, wenn ich wüsste, wo ich einen Test bei einer TÜV-Stelle vereinbaren könnte, die mein Auto mit eingebautem X-Rohr prüft und mir eine ECE-Zulassung erteilt. (Ja, erfahrungsgemäß wird der AU-Test bestanden, das heißt aber nicht, dass die Kaltstartemissionen/-lautstärke unverändert bleiben.)
(3) Ich habe nur Rückmeldungen zu einem Euro-4-Fahrzeug erhalten, wonach ein WLTP-Test erforderlich war. Der TÜV-Experte fährt das Fahrzeug zwei bis drei Tage lang mit Spezialausrüstung. Eine einzige Prüfung (bei der die Grenzwerte möglicherweise nicht eingehalten werden) würde über 5000 Euro kosten. Was testen die Abgasunternehmen also? RPM Hunter – haben sie Ihr Auto mitgenommen und sind mit der gesamten Testausrüstung herumgefahren? Oder gab es nur einen Standgeräuschtest und einen WLTP-Test – bei dem wir uns wohl alle einig sind, dass er mit Klappensteuerung und normalem AU-test bestanden würde?
  Zitieren
#19
Ich lese hier sehr interessiert mit. Da ich selbst mal Betroffener war finde ich es spannend. Nehmen wir mal die Emotionen raus:

Ich hatte mal heftigst Ärger mit einer Auspuffanlage, die ganz legal mit allen notwendigen Papieren beim TÜV eingetragen war. Später wurde das Ding von Grund auf in Frage gestellt, nochmal nachgeprüft und es stellte sich heraus, dass die ursächlichen Papiere so nie hätten erstellt werden dürfen. Damit alles rückwirkend hinfällig - und das dann auch noch zu meinen Lasten. Na Halleluja.

So sehr ich die Mühe und das Ergebnis schätze, ich kann auch sehr verstehen, dass diese Genehmigung angezweifelt wird.
  Zitieren
#20
(23.06.2025, 20:24)perlen schrieb: Die Lösung ist doch ganz simpel, einfach mal in eine Großstadt Freitagsabends fahren, dort wo die Sokos gierig sind, interessant wäre der weitere Verlauf nach dem Anhalten durch die Soko.
Das wäre mal interessant hier zu lesen und beendet alle Spekulationen.

Wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis, wie mit der OEM AGA wenn du in der Innenstadt mit offenen Klappen den Macker machst, wer es darauf ankommen lassen möchte dem "reicht" auch die OEM Anlage.

Im Video ist die AGA bei geschlossenen Klappen human bzw. "SOKO-Konform"

@qphalanx
Das kann dir bei der OEM AGA auch passieren, dass sie zu laut ist und dann geht der Bock erstmal huckepack zum Sachverständigen.
Wenn dieser feststellt das die Abgasanlage tatsächlich zu laut ist du sie aber nicht "manipuliert" hast musst du dafür Sorge tragen das sie leiser wird natürlich auf eigene Kosten.
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgasanlage Erti V8 15 20.790 22.05.2019, 10:17
Letzter Beitrag: Erti V8
  Exhaust Filler Panel Friedwerb 1 3.681 27.07.2014, 16:11
Letzter Beitrag: Johansson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner