Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1970 rot
Kennzeichen: FL 9236
(22.06.2025, 22:09)RPM Hunter schrieb: Hallo Edgar,
Selbstverständlich kann dies passieren.
Habe die orientierte Messung selbst 3x hintereinander durchgeführt.
Ergebnis war bei allen Messungen innerhalb der Toleranz.
LG
Hallo,
Es würde mich interessieren mit was Du gemessen hast und nach welcher dB Norm.
Gruss
Amadeo
![[Bild: Unbenannt-1.jpg]](https://i1106.photobucket.com/albums/h363/matthiasmoos/Unbenannt-1.jpg)
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
23.06.2025, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2025, 18:46 von RPM Hunter.)
@Z06 Racer
Ein letztes Mal:
1. H-Pipe
2. Sie wird an die eig. Kats angeschlossen, das keine Kats mehr existieren ist falsch
3. Sie ist legal da Gutachten
4. Sie ist nicht die einzige mit diesem Aufbau, welche ECE hat.
@Amadeo
So wie bei einer Kontrolle gemessen würde:
0.5m 45°, 104.2-104.3 dB(A)
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
23.06.2025, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2025, 20:04 von ZO6_Racer.)
Du weißt schon, dass die C7 vier Kats hat eigentlich? Deine hat jetzt nur noch zwei. Wie soll das legal möglich sein? Aber okay, hat ja ne Genehmigung.
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2015, rot
Corvette-Generationen:
Möchtest du dem Hersteller der Anlage Betrug unterstellen?
Oder dem TÜV der das ECE Papier erstellt hat?
Oder interpretiere ich das falsch?
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Die Lösung ist doch ganz simpel, einfach mal in eine Großstadt Freitagsabends fahren, dort wo die Sokos gierig sind, interessant wäre der weitere Verlauf nach dem Anhalten durch die Soko.
Das wäre mal interessant hier zu lesen und beendet alle Spekulationen.
Grüße
Udo
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): Grand Cherokee
Baureihe (3) : Capture , Smart for2
Corvette-Generationen:
Wenn jemand eine Abgasanlage, oder was auch immer, mit ECE Papieren hat, warum muss man da mehrfach negativ reingrätschen und alles anzweifeln.
Gruß
Frank
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2017 hellgrau
Corvette-Generationen:
Verstehe ich auch nicht. Cooler Sound, coole Optik und warum sollte es Probleme geben? AU klappt damit, TÜV auch und Soko Poser? - die C7 gehört eh nicht in die Innenstadt!
Viel Spaß mit dem Klang!
Baureihe: verkauft - C7-Z51 M7
Baujahr,Farbe: 2014-schwarz
Baureihe (2): verkauft - Camaro Z28 A4
Baujahr,Farbe (2): 1999-schwarz
Baureihe (3) : C7 Z06 MT7
Baujahr,Farbe (3) : 2016 Night Race Met Blau
Corvette-Generationen:
Gestern, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:22 von maudyz28.)
Vielleicht kann ich hier zwischendurch mal einen Kommentar abgeben und es erklären.
Es steht außer Frage, dass diese Auspuffanlage nun eine ECE-Zulassung hat.
Die Fragen lauten: (1) Viele bekannte und angesehene Experten, die oft in Foren kommentieren, sagen, dass eine Zulassung oder Abnahme von Auspuffanlagen in Euro 5-6+ Fahrzeugen praktisch unmöglich ist. (2) Z06 Racer weist darauf hin, dass ein X-Rohr allein nicht zugelassen werden kann – dadurch entfallen die sogenannten „Sekundärkatalysatoren“. (3) Niemand erklärt einem Laien, wie diese Tests durchgeführt werden.
Aus diesen Gründen:
(1) Wie haben Hurracane und, wie ich auch anmerke, Grail ihre Tests durchgeführt? Und eine ECE-Zulassung? Es ist offensichtlich möglich.
(2) Was müssten wir tun, da es widersprüchliche Beweise gibt? Ich würde mich freuen, wenn ich wüsste, wo ich einen Test bei einer TÜV-Stelle vereinbaren könnte, die mein Auto mit eingebautem X-Rohr prüft und mir eine ECE-Zulassung erteilt. (Ja, erfahrungsgemäß wird der AU-Test bestanden, das heißt aber nicht, dass die Kaltstartemissionen/-lautstärke unverändert bleiben.)
(3) Ich habe nur Rückmeldungen zu einem Euro-4-Fahrzeug erhalten, wonach ein WLTP-Test erforderlich war. Der TÜV-Experte fährt das Fahrzeug zwei bis drei Tage lang mit Spezialausrüstung. Eine einzige Prüfung (bei der die Grenzwerte möglicherweise nicht eingehalten werden) würde über 5000 Euro kosten. Was testen die Abgasunternehmen also? RPM Hunter – haben sie Ihr Auto mitgenommen und sind mit der gesamten Testausrüstung herumgefahren? Oder gab es nur einen Standgeräuschtest und einen WLTP-Test – bei dem wir uns wohl alle einig sind, dass er mit Klappensteuerung und normalem AU-test bestanden würde?
Baureihe: C7 Stingray
Baujahr,Farbe: 2017 Watkins Glen Gray
Kennzeichen: H-Z 9099
Baureihe (2): MB C236 3.0 R6
Baujahr,Farbe (2): 2024 Graphitgrau
Baureihe (3) : Kawasaki KFX 700
Baujahr,Farbe (3) : 2005 Stealth Black
Corvette-Generationen:
Gestern, 16:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:02 von qphalanx.)
Ich lese hier sehr interessiert mit. Da ich selbst mal Betroffener war finde ich es spannend. Nehmen wir mal die Emotionen raus:
Ich hatte mal heftigst Ärger mit einer Auspuffanlage, die ganz legal mit allen notwendigen Papieren beim TÜV eingetragen war. Später wurde das Ding von Grund auf in Frage gestellt, nochmal nachgeprüft und es stellte sich heraus, dass die ursächlichen Papiere so nie hätten erstellt werden dürfen. Damit alles rückwirkend hinfällig - und das dann auch noch zu meinen Lasten. Na Halleluja.
So sehr ich die Mühe und das Ergebnis schätze, ich kann auch sehr verstehen, dass diese Genehmigung angezweifelt wird.
Baureihe: C7 Z06 (Z07) Schalter
Baujahr,Farbe: schwarz / schwarz
Baureihe (2): C7 Z06 Cabrio
Baureihe (3) : C5 Cabrio Schalter
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C7 (2014- )
Gestern, 16:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:12 von Chevyvette90.)
(23.06.2025, 20:24)perlen schrieb: Die Lösung ist doch ganz simpel, einfach mal in eine Großstadt Freitagsabends fahren, dort wo die Sokos gierig sind, interessant wäre der weitere Verlauf nach dem Anhalten durch die Soko.
Das wäre mal interessant hier zu lesen und beendet alle Spekulationen.
Wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis, wie mit der OEM AGA wenn du in der Innenstadt mit offenen Klappen den Macker machst, wer es darauf ankommen lassen möchte dem "reicht" auch die OEM Anlage.
Im Video ist die AGA bei geschlossenen Klappen human bzw. "SOKO-Konform"
@qphalanx
Das kann dir bei der OEM AGA auch passieren, dass sie zu laut ist und dann geht der Bock erstmal huckepack zum Sachverständigen.
Wenn dieser feststellt das die Abgasanlage tatsächlich zu laut ist du sie aber nicht "manipuliert" hast musst du dafür Sorge tragen das sie leiser wird natürlich auf eigene Kosten.
|