Kupplung rupft leicht beim Anfahren
#21
Der Entlüftungsnippel sitzt weiter hinten.
Bedingt durch den Fahrtwind wird die austretende Kupplungsflüssigkeit eher weiter nach hinten geblasen.
Die kann nicht von alleine so weit nach vorne laufen und in den Kupplungstrieb kommen.
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#22
Aktuell rupft meine Kupplung auch immer wieder mal beim Anfahren.
Manchmal stärker und manchmal weniger.
Kann das wirklich nur an der Flüssigkeit liegen?
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#23
(18.10.2022, 12:27)Chris427 schrieb: Ich habe bei meiner C6 eine remote speed bleeder line verbaut. Kann ich nur empfehlen!

https://www.tickperformance.com/tick-per...te-c7-z06/

Damit kann ich ganz entspannt vom Motorraum aus das gesamte Kupplungssystem spülen.

Habe mir angewöhnt, möglichst nach jedem Tankvorgang zu spülen. Man sieht jedes mal eine Verfärbung der DOT 4 Bremsflüssigkeit und spürt nach dem Spülen, dass das Kupplungspedal minimal leichtgängiger ist.

Dafür muss aber das Getriebe raus, oder ?
Gruß

Götz
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#24
(27.07.2025, 12:45)PaddyS schrieb: Aktuell rupft meine Kupplung auch immer wieder mal beim Anfahren.
Manchmal stärker und manchmal weniger.
Kann das wirklich nur an der Flüssigkeit liegen?

Natürlich nicht, das liegt in erste Linie am Kupplungsbelag.
Es kommt darauf an was aktuell drin ist, bei mir war eine Sintermetallscheibe mit einer organischen drin. (Von Monster Clutches)
War eine Katastrophe, aber das gibt der Hersteller auch an. Das Material hält halt mehr Belastung aus.

Habe gewechselt auf Ka-Tech mit zwei organischen Scheiben, die greift auch schnell zu, aber rupft nicht mehr, man kann damit normal anfahren.
Wenn du alles machen lässt, musst du mindestens 4000 Taler für alles rechnen, die Kupplung selbst kostet schon um 2k.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#25
(27.07.2025, 18:38)goec2468 schrieb: Dafür muss aber das Getriebe raus, oder ?

Hinterachse samt Torque Tube, bei der C6 sind das mit Aus- und Einbau in geübten Händen knapp 20 Stunden reine Arbeitszeit.
Kein günstiger, aber ein sehr sinnvoller Spaß in dessen Zuge Ich immer den Nehmerzylinder (der die Kupplung betätigt) mittauschen würde bevor der später Probleme macht.
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#26
... und Entlüftungsleitung nach oben legen!


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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