Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wer gerne offen fährt, für den scheiden die Coupes wegen des "Wummerns" der Luft aus.
Das nervt viele nach einiger Zeit.
gruss,
zuendler
Tatsächlich ein interessanter Punkt den ich bisher gar nicht erfragt hab. Aber wie sind denn die Erfahrungen mit dem Dach beim Cabrio?
Also in den typischen bullet points:
- Anfälligkeit des Mechanismus
- Qualität des Materials, gerade im Alter
- Dichtigkeit
Lustig, dass ich das gar nicht gefragt habe, gerade beim TT Kauf 2022 war das ein riesiges Thema, deswegen ist damals für uns Käfer Cabrio, Erdbeerkörbchen & R230 SL rausgefallen und die Entscheidung lag zwischen TT 8J, 986 Boxster & 996 Cabrio.
Am Ende hatte der TT das beste Gesamtpaket, der Mechanismus ist nicht übertrieben kompliziert, das Dach hat eine Glasscheibe & es ist ein recht modernes Dach, was im geschlossenen Zustand einem TT Coupe nicht unbedingt unterlegen ist vom Geräuschkomfort her, nicht, dass das extrem wichtig wäre.
Wie schaut es da bei der Corvette aus?
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (3) : 67er, 72er, 10er, 19er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Buick Electra 225 Custom Limited, Cadillac Escalade, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
Lieber Tim,
ist wirklich zu viel verlangt, dass Du Dich in den entsprechenden Foren etwas einliest?
Es ist wirklich anstrengend, wenn jede Woche ein Neuer um die Ecke kommt, meint, er wäre der Einzigste und Wichtigste, der irgendwas auf dem Herzen hat und alle 1000 mal besprochenen Fragen jedes Mal von vorne stellt. Ein klein wenig Selbstengagement ist sicherlich angebracht. Oder folge den Hinweisen hier und geh auf Stammtische, um dich aus erster Hand zu informieren.
Frohes Fest!
Die C5 gibt es auch mit manuellem Verdeck, also ohne aufwändige Hydraulik. Gelesen habe ich hier wenig, was generell Probleme mit dem Verdeck angeht. Meine 20 Jahre alte C6 hatte bisher zumindest keine Probleme, trotz Hydraulik.
Falls die C5 auch so Rückhaltegummis für die Heckscheibe wie die C6 hat: diese tendieren zum Altern, Ersatz schwierig zu bekommen.
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2000 Navy blue metallic
Kennzeichen: TS GS 53
Corvette-Generationen:
Auch mit manuellem Verdeck? Du meinst nur, oder?
Mein Verdeck ist völlig problemlos und dicht. Und offen fahren ist mit der Dicken ein Traum.
Corvette-Generationen:
@Starbiker,
Solche Kleinteile wie die Rückhaltegummis könnte man auch mit einem 3D Drucker herstellen.
Brain Of Live.. anywhere ...
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2001
Kennzeichen: DIO V8
Wie bereits mehrfach erwähnt:
Wenn du gerne offen fährst, solltest du das Cabrio nehmen. Im Coupe kannst du nur mit Windschott oder Frontdeflector (Beides DIY machbar) fahren. Ohne diese Helferlein ist für normale Menschen das Wummern schon unangenehm. Jaja, jetzt kommt natürlich gleich wieder das Veto von den Hardcore-Jungs die was Anderes behaupten, aber ich beziehe mich auf die Erfahrungen der Mehrheit. Wenn Du (oder deine Holde) lange Haare habt, dann ist der Rückenwind, der in jedem Cabrio herrscht natürlich auch nicht prickelnd. Aber ICH PERSÖNLICH helfe mir mit Basecap und DIY Windschott aus Exolon (ehem. Makrolon).
Wenn ich Raucher wäre, könnte ich mir bei 100km/h die Kippe mit nem Streichholz anzünden.
Mein Verdeck ist jetzt 25 Jahre alt und hat noch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Auch an den Gelenken ist der Stoff noch top. Ist halt auch eine Frage der Behandlung und Pflege. Das Glas ist noch so gut, wie neu und alle Fäden der Heizung funktionieren noch.
Einzig die bereits Erwähnten Gummis sind bei mir auch etwas schwach geworden. Die Wasserfallklappe touchiert beim öffnen und schliessen leicht den Stoff. Aber das kann mit der freien Hand leicht weggedückt werden.
Zur Dichtigkeit kann ich nix sagen. Mein Baby hat noch nie starken Regen abbekommen.
Baureihe: C5 Coupe Automatik
Baujahr,Farbe: 2003 silbern
Dicht im Sinne von: Waschanlage und Hochdruckreiniger kommen nicht zumindest tropfenweise rein, sind die C5 weder als Coupe noch als Cabrio.
Wenn es dichter sein soll, bleibt nur die FRC.
🙂
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
23.12.2025, 18:04
Zitat:Wer gerne offen fährt, für den scheiden die Coupes wegen des "Wummerns" der Luft aus.
Kann ich voll bestätigen, habe nach kurzer Zeit das Coupe wieder verkauft und ein Cabrio gekauft.
Grüße
Udo
Baujahr,Farbe: Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
Wer mal ganz ehrlich ist. Ein 100% dichtes Carbioverdeck bei einer fast 30 Jahren alten C5 gibt es nicht.
Bei mir sind unzählige Versuche gescheitert den Gummi zur Türscheibe vorne oben 100% dicht zu bekommen.
Egal wie wir das Fenster eingestellt haben.
Fensterrahmen und Verdeck hinten sind unkritisch.
Und beim auf/zuklappen müssen die Fenster runter.
Dafür gibt es eine Knopf am Verdeckkasten auf der Fahrerseite.
Da wird die Verdeck Klappe entriegelt, gleichzeitig fahren die Fenster runter.
C5 gab es nur mechanisch im Verdeck. Was nicht von Nachteil ist. Geübt ist das Ding unter 10 Sekunden zu.
Grüße Frank
|