EU Scheinwerfer gesucht
#1
Hallo Zusammen,
Bin seit April 2024 stolzer Besitzer einer C5 Convertible 1999 und neu im Corvette Forum.
Werden im März nächsten Jahres wieder zurück nach Deutschland gehen und die Corvette mitnehmen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach EU Scheinwerfer.
Jeder Hinweis ist herzlich willkommen!

Besten Dank im Voraus
Guenter
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#2
FYI
Ist nicht ganz billig.
Aber auch vor 5 Jahren haben die als Paar schon 800 gekostet.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/c...8-223-3380

Ansonsten die anderen Varianten , Umbau auf Runde H4 Scheinwerfer.
Grüße Frank
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#3
Hallo Günter
Wenn es dir hilft ich habe eine C5 US Modell mit original US Scheinwerfer eingetragen.
Habe im Schein stehen Lichtanlage in etwa Wirkung durch LTI (Licht technisches Institut) nachgewiesen.
Wenn du magst kann ich dir gerne eine Kopie vom Schein schicken.
Grüße Goldi   Feixen
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#4
Das gibt es nicht mehr.
Es gab auch nie ein Gutachten vom Lichttechnischen Institut.
Irgendwie wurde dieser Text oft vermerkt.
In Zeiten von Qualitätssicherung bei den Prüforganisationen traut sich kaum ein Prüfer noch das so einzutragen.
Irgendein Zubehörhändler in den USA bot die im vorigen Jahr noch an.Oder frag mal Friedel Sahm ob er was liefern kann was TÜV fähig wäre.
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#5
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Viele immer noch glauben, die Zulassungsverordnungen wären Vor- oder Ratschläge wie es in den 80ern und 90ern mal ausgelegt und gehandhabt wurde. Diejenigen Prüfer, die sich heute noch aus verzweifeltem Versuch, Kunden zu halten oder zu akquirieren, dazu hinreißen lassen, vermeintliche Grauzonen zu betreten und Sachen einzutragen, die in keiner Weise einer einfachen Prüfung standhalten, leisten dem gutgläubigen Nutzer einen gefährlichen Bärendienst. Letztendlich trägt der Fahrzeugführer/Halter die Verantwortung für die Rechtmäßigkeit und Betriebssicherheit seines Fahrzeugs. Bricht die Gesetzeskette nach der Eintragung zusammen, ist der Halter einer der größeren Verlierer. Als Beispiel diene hier der gutgläubige Kauf eines gestohlenen Fahrzeugs, an dem man kein Eigentum erwerben kann. Heißt: Man kann es kaufen, lebt aber mit der Gefahr, es ohne Entschädigung zu verlieren, wenn man erwischt wird. Mir wäre es never ever das Risiko wert, für persönliche Befindlichkeiten Scherereien zu provozieren, die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Wer häufig bei Gelb fährt, läuft halt verstärkt Gefahr auch mal bei Rot geblitzt zu werden. Mag aber jeder sehen, wie er möchte. Häufig liest es sich so als ob man einem gesiegelten Stück Papier mehr glaubt als dem eigenen, logischen Verstand. Hatte neulich eine ZB1 einer C5 in der Hand mit testierten 112 Db einer Zubehöranlage. Finde den Fehler.
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#6
Bengel
Hat dieZB1 Tüv bekommen??
LG Kalle
Gruß Kalle
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#7
ZB1 = Zulassungsbescheinigung Teil 1
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#8
Ok dann darf er so laut sein,glaubst du die Polizei guckt?? Ich denke beim Oldtimer eher nicht! Meine C4 läuft seit sie hier in Deutschland ist mit den US Scheinwerfer rum und hat eine Oldtimerabmahme.. Bis jetzt hat das noch niemand bemängelt ,habe alle TÜV Berichte aus Deutschland ohne Mängel, Hauptsache die Handbremse geht und alle Lichter🤣🤣
Gruß Kalle
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#9
Soweit ein Kommentar eines Gerichtsurteils zur wissentlichen Fehlbeurteilung eines Prüfingenieurs bei Abnahme einer HU. Ich weiß, ist bei Oldtimern alles ganz anders oder trifft auf einen selbst gar nicht so zu. Ist aber so geregelt.

Zitat:

"Welche Rolle spielt ein TÜV-Prüfingenieur und welche Verantwortlichkeiten hat er?

Ein TÜV-Prüfingenieur trägt eine hohe Verantwortung für die Sicherheit im Straßenverkehr. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Kraftfahrzeuge aller Art auf ihre Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit zu prüfen. Dazu führt er die gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen wie Hauptuntersuchungen, Abgasuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen eigenverantwortlich durch.

Der Prüfingenieur muss sicherstellen, dass die Fahrzeuge den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. Er kontrolliert, ob sie der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) genügen. Bei Mängeln muss er die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen, bis diese behoben sind. Nur wenn alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind, darf er die Prüfplakette vergeben.

Neben den Standardprüfungen gehören auch die Begutachtung von technischen Änderungen, Anbauten und Umbauten an Fahrzeugen zu seinen Aufgaben. Zudem wird er als Sachverständiger bei Verkehrsunfällen hinzugezogen, um Schäden zu begutachten.

Der Prüfingenieur muss stets auf dem neuesten Stand der Fahrzeugtechnik sein, um alle sicherheitsrelevanten Details fachkundig bewerten zu können. Er trägt die Verantwortung dafür, nur verkehrssichere Fahrzeuge zuzulassen und somit Gefährdungen für alle Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Verstöße gegen diese Sorgfaltspflicht können schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen.

Zusammengefasst nimmt der TÜV-Prüfingenieur eine Schlüsselrolle für die Verkehrssicherheit ein. Durch gewissenhafte und regelkonforme Fahrzeugprüfungen sowie fundierte Gutachten trägt er entscheidend dazu bei, Unfallrisiken zu senken und den Schutz von Mensch und Umwelt im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Was bedeutet Falschbeurkundung im Amt und wie wird sie rechtlich behandelt?

Falschbeurkundung im Amt nach § 348 StGB liegt vor, wenn ein zur Beurkundung befugter Amtsträger innerhalb seiner Zuständigkeit rechtlich erhebliche Tatsachen falsch beurkundet oder falsch in öffentliche Register, Bücher oder Dateien einträgt. Dabei muss er vorsätzlich oder bedingt vorsätzlich handeln, d.h. die Unrichtigkeit der beurkundeten Tatsachen kennen oder zumindest für möglich halten und billigend in Kauf nehmen.

Geschütztes Rechtsgut ist das Vertrauen der Allgemeinheit in die Richtigkeit und Zuverlässigkeit öffentlicher Urkunden. Denn aufgrund der besonderen Stellung des Amtsträgers und seiner Beurkundungsbefugnis kommt den von ihm erstellten Urkunden eine erhöhte Beweiskraft zu.

Beispiele für Falschbeurkundungen sind:

Ein Standesbeamter, der wissentlich falsche Angaben in eine Heiratsurkunde einträgt
Ein Gerichtsvollzieher, der ein falsches Datum in einem Protokoll vermerkt
Ein KFZ-Prüfingenieur, der trotz Kenntnis von Mängeln eine Prüfplakette erteilt, die die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs bescheinigt

Die Tat wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. Schon der Versuch ist strafbar, von dem aber strafbefreiend zurückgetreten werden kann, solange die Tat noch nicht vollendet ist.

Abzugrenzen ist die Falschbeurkundung im Amt von der mittelbaren Falschbeurkundung nach § 271 StGB. Letztere begeht, wer einen Amtsträger veranlasst, unwahre Tatsachen zu beurkunden. Der beurkundende Amtsträger macht sich dann wegen § 348 StGB strafbar, wenn er die Unwahrheit kennt oder für möglich hält.

Die Vorschrift dient somit dem Schutz der besonderen Vertrauensstellung, die Amtsträger genießen. Sie soll sicherstellen, dass öffentliche Urkunden zuverlässig und wahrheitsgemäß sind. Amtsträger tragen daher eine hohe Verantwortung bei der gewissenhaften Erstellung solcher Dokumente.
Was sind die möglichen Folgen einer falsch erteilten TÜV-Plakette für die Verkehrssicherheit?

Eine falsch erteilte TÜV-Plakette kann schwerwiegende Folgen für die Verkehrssicherheit haben:

Zunächst täuscht sie andere Verkehrsteilnehmer und Kontrollbehörden über den tatsächlichen technischen Zustand des Fahrzeugs. Durch die Plakette wird offiziell bescheinigt, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der letzten Hauptuntersuchung verkehrssicher und vorschriftsmäßig war. Dieser öffentliche Glaube in die Richtigkeit der Prüfung wird durch eine Falschbeurkundung erschüttert.

Vor allem aber bringt ein Fahrzeug mit erheblichen technischen Mängeln, die durch die TÜV-Plakette verschleiert werden, ein hohes Unfallrisiko mit sich. Sicherheitsrelevante Defekte an Bremsen, Lenkung, Fahrwerk oder Beleuchtung können jederzeit zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Andere Verkehrsteilnehmer werden dadurch unmittelbar gefährdet, ohne dass sie die Mängel erkennen können.

Kommt es aufgrund solcher Mängel zu einem Unfall, sind die Folgen oft besonders schwer, da die Fahrzeuge nicht mehr beherrschbar sind. Neben Sach- und Personenschäden drohen dann auch strafrechtliche Konsequenzen für den verantwortlichen Prüfingenieur wegen Falschbeurkundung im Amt nach § 348 StGB.

Zudem gefährdet der Prüfer durch sein Verhalten das Vertrauen der Bevölkerung in die Zuverlässigkeit der Prüforganisationen und der Verkehrsüberwachung insgesamt. Dies kann langfristig zu einer abnehmenden Akzeptanz von Verkehrsvorschriften und einer steigenden Zahl von Manipulationen führen.

Eine falsch erteilte TÜV-Plakette hebelt somit die Verkehrssicherheit aus und bringt Gefahren für Leib und Leben mit sich. Sie konterkariert die Bemühungen um ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr und untergräbt das Vertrauen in die zuständigen Institutionen. Daher muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass Prüfingenieure ihre Befugnisse missbrauchen und ihrer Verantwortung nicht gerecht werden."

Zitat Ende
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#10
Es ging doch nicht darum, das ein Fahrzeug nicht Verkehrssicher ist, das streitet doch niemand hier ab.. Mal krass gesagt Bremsen ohne korrekte Funktion ist ein aus oder Rahmen teile. Aber ein Scheinwerfer, der plötzlich ausfällt und nicht bemerkt wird, darüber brauchen wir nicht Reden,aber müssen wir uns hier über DB. Unterhalten? Meine Ducati Diavel ist mir über 100 DB vom Band gelaufen und ist so abgenommen.. Aber ok . Ich Rede hier über Scheinwerfer die in den USA ok sind und hier nicht. Ich sehe gut damit , sollte ein Paragraphen-Heini das bemängeln rüste ich auf LED um, aber wo bleibt dann die Odltimeroriginalität. Sorry musste mal gesagt werden.. und zum Schluss Ja ein Fahrzeug muss Verkehrssicher sein. Oder willst du mir hier jetzt einen Reinwürgen das meine Plakette mit den Scheinwerfern falsch erteilt wurde?
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