Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz
(26.12.2025, 02:51)keineAhnung schrieb: Nur so zur Info. Meine 1898 hat eine etwas anders Verdeck, wie meine 2003. Bei der 2003 wurde da mehr auf Geräuschdämmung gelegt. .Da gab es eine Evolution
Grüße Frank

Ja, die 1898er sind schon sehr speziell  King
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
Und furchtbar lang......mit den ganzen Pferden vorne dran....
Ne, ne, motorisiert waren die damals schon.

https://www.mercedes-benz.com/de/innovat...nix-wagen/

LG Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
Naja ich möchte nochmals was zum Thema GTI sagen, wenn das Thema doch wieder aufpoppt. Auch wenn JR dann wiederkommt und sagt ich hätte einen langen oder kurzen Schwanz?! Der damalige Test war eine C5 Automatik eine C5 Automatik hat gegen eine Schalter null Chance, da bleibe ich einfach dabei. Ich sehe das wenn ich mit meinen zwei Kumpel eine Ausfahrt mache. Der mit dem Automat hat null Chance mit mir und meinem Kumpel der auch nen Manual hat mitzufahren wenn wir es drauf anlegen weil er die Kurven überhaupt nicht so gut anfahren kann mit dem Automat wie wir mit der Schalter. Und beim rausbeschleunigen aus der Kurve ist es genau das selbe. Früher waren Manuel generell deutlich schneller als Automaten das hat sich heute umgekehrt. Wenn wir durch den Schwarzwald sportlich fahren sieht der mit dem Automat uns nach drei Kurven überhaupt nicht mehr und das ist keine Übertreibung. Das wurde schon so oft hier erwähnt das wenn man eine alte C5 noch sportlich fahren möchte eine Schalter nehmen soll. Im übrigen sind die Zeitunterschiede von Rennfahrern ermittelt worden und nicht von normalen Fahrern wie wir es sind. Von daher denke ich von was reden wir hier? Wir alle sind keine Rennfahrer. Ich kann wie gesagt nur aus meiner Erfahrung reden das die C5 als Schalter im Landstraßenbetrieb mit neuen Bilstein und Kopplestangen sich hinter keinem GTi verstecken muss. Absolut überhaupt nicht.
Ich möchte aber nochmals auf meinen ersten Post hinweisen das das auch nicht das Ansinnen ist wenn man eine C5 fahren möchte. Sie ist nach wie vor ein sehr schönes Auto mit Charakter. Und für mich hat auch der LS1 Emotion. Ich denke jeder leistungsstärkere Motor hat seine eigne Emotion. Ich denke ganz wichtig ist das die Probefahrt unerlässlich ist um zu schauen ob das Ganze einem passt oder nicht.
Das war’s dann auch ein für alle Mal für mich mit dem Thema

Gruß Marco
Klar hat der LS1 Emotion! Man muss ihn im Kontext seiner Zeit sehen. Die Europäer hatten da hauptsächlich hochdrehende Sauger mit 6 Zylindern. Die Japaner hatten überwiegend Turbos. Ähnlich waren ein bisschen die AMG, aber die gab es nur als Automatik. V8 handgeschaltet gab es sonst nirgendwo. Klar, wenn man heute LS3 und höher gewohnt ist wirkt der LS1 etwas langweilig. War für mich auch der Grund meine C5 zu verkaufen, nachdem sie 8Monate neben der Stingray stand. Im Vergleich wirkt die obenraus zugeschnürt. Heute bereue ich ein bisschen sie verkauft zu haben, aber ich konnte das Geld zu der Zeit sehr gut fürs Haus gebrauchen. Wie schon öfter gesagt bin ich mit C5 auch noch nicht fertig. Eine Z06 möchte ich noch irgendwann haben.
Klanglich emotional ja, von der Leistungsentfaltung gibt es kaum was langweiligeres, wenn man den Vergleich zu Japanern aus der Zeit hat. Bei einem großvolumigen Saugermotor ohne Hochdrehzahl-Konzept weiß man aber eben auch was man erwarten kann.

Ich bin grade dabei bei meiner Z06 eine schärfere Nockenwelle in Kombination mit Drehzal-Anhebung zu verbauen und erhoffe mir dadurch mehr Charakter/Emotion neben mehr Leistung (zweitrangig).
Ich finde das bärige Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich auch reizvoll. Gutes Beispiel; 90° abbiegen im 2.Gang. Da hat der LS1 direkt qualm, während z.B. ein 996 sich erst die Drehzahlleiter hochschrauben muss bevor der Schub richtig kommt. Beides ist auf seine Art reizvoll. Die 90-00er Japaner waren auch klasse. Die JZ und RB´s sind irre wenn sie ein bischen modifiziert wurden. Im Werkszustand waren die aber auch nicht so dolle emotional. Ich habe auch ein großes Interesse an den Japanern. Leider haben viele Topmodelle das Lenkrad auf der falschen Seite und das würde mich auf der Straße mittelfristig sehr nerven.
Das Empfinden ist halt immer relativ.

Ich hatte von 98-06 acht Jahre lang drei C5en und habe auf die insgesamt fast 200.000km geschrubbt.
Dabei hatte ich kein einziges Mal das Gefühl von Leistungsmangel.

Danach kam die erste C6 Z06 ins Haus, dann war die der Favorit und für sechs Monate blieb die C5 stehen.
Als ich danach wieder mal mit dem C5 unterwegs war, bin ich ziemlich erschrocken, wie zäh sich der LS1 verglichen zum LS7 anfühlte.

Heute fahre ich beide Autos mit gleichem Vergnügen, sie sind eben einfach anders - sowohl optisch als auch technisch, aber beide auf ihre Art faszinierend.

Letztlich geht es mir mit jeder meiner Vetten so, wenn ich eine davon sehe, geht mir einfach das Herz auf und ich bin von allen immer noch so begeistert wie am ersten Tag.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
(Gestern, 12:28)JR schrieb: Das Empfinden ist halt immer relativ.

Ich hatte von 98-06 acht Jahre lang drei C5en und habe auf die insgesamt fast 200.000km geschrubbt.
Dabei hatte ich kein einziges Mal das Gefühl von Leistungsmangel.

Danach kam die erste C6 Z06 ins Haus, dann war die der Favorit und für sechs Monate blieb die C5 stehen.
Als ich danach wieder mal mit dem C5 unterwegs war, bin ich ziemlich erschrocken, wie zäh sich der LS1 verglichen zum LS7 anfühlte.

Heute fahre ich beide Autos mit gleichem Vergnügen, sie sind eben einfach anders - sowohl optisch als auch technisch, aber beide auf ihre Art faszinierend.

Letztlich geht es mir mit jeder meiner Vetten so, wenn ich eine davon sehe, geht mir einfach das Herz auf und ich bin von allen immer noch so begeistert wie am ersten Tag.

Gruß

JR

Bravo.. auch daher dein Gedanke.. lieber eine mit Leistungskilometern als eine mit Standspuren. Wie bei einer aktiven MILF.  dumdidum
Corvette sind zwar keine Audis, jedoch bei der Hubraum / PS Verhältnis eher solide Motoren die einiges ab können sollten. 
Auch hier mal zu erwähnen, ich kenn ein paar Leute die Ihr Leben lang amis fahren, ohne Habe auch XJ Jeeps oder Cherokee mit über 300 K erlebt. Was solls.
Brain Of Live.. anywhere ... Yeeah!
Was ist ein GTI ?  dumdidum
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Commemorative Stripes beschädigt - Ersatz benötigt Austria_C5_CE 2 3.680 14.12.2021, 08:42
Letzter Beitrag: fsahm
  MP3 Player als Ersatz für CD - Wechsler Pioneer CDX-M2016 kboe 22 39.746 03.04.2021, 08:16
Letzter Beitrag: Braunschweiger
Question Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht vegeta 6 11.523 02.09.2019, 19:53
Letzter Beitrag: VetteOli
  Ersatz Funkfernbedienung für C5 FM-STUDIO 5 7.133 23.03.2018, 07:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Ersatz Stossdämpfer F45-Fahrwerk C5 alm-öhi 1 5.236 23.03.2013, 12:14
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum