Das Bild zeigt eine stinknormale fliegende Sicherung, die hat designmäßig nichts mit „schmelzen“ zu tun, die kokelt nur bei Überlastung. Und das ist ganz sicher nicht original.
hola,super dann bist Du ja ein schönes Stück weiter......ich würde den fliegenden Sicherungshalter komplett mit Sicherung austauschen.Das "kokeln"ist in den meisten Fällen Resultat von Übergangswiderständen an den Schraubverbindungen oder ermüdeten Federn der Fall.trorzdem ist eine Schmelzsicherung keine Kokelsicherung und müsste bei Fehlerstrom den Stromkreis trennen.Könnte ein Zeichen sein,dass die eingebaute Sicherung zu hoch dimensioniert ist,würde ich prüfen.
vg uwe
24.02.2026, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2026, 16:25 von wolfsblut.)
Ah eine fliegende Sicherung, das habe ich noch nie gehört. Ja das ist nicht Original, ganz sicher nicht Das hat irgendwas mit dem Standlicht zutun... da geht nämlich die andere Leitung nach vorne, da ist noch eine 20AMP Sicherung drin und die geht in eine kleine Box....welche zu den Standlichtern geht.
Die frage ist, brauchts diese fliegende Sicherung überhaupt?
Weshalb funktioniert dein Gebläse, wenn Du ein, wenn auch nachträglich drangepfriemeltes,
Kabel bzw. Schmelzsicherung fest zusammendrückst (also anscheinend Kontakt herstellst)
und diese Kabel zum Standlicht (in eine Box?) führt?
Standlicht und Gebläse sind doch eigentlich völlig unabhängig. Funktioniert das Standlicht.... Mit und ohne zusammendrücken dieser Sicherung?
Da scheint schon mehr Faul zu sein.
Ich würde mit einer zweiten Person testen was passiert, wenn einer das Gebläse durch zusammendrücken dieser Schmelzsicherung zum laufen bringt und der/die andere die korrekte Sicherung für das Gebläse zieht.
Tipp von einem Elektro Laien.
Die kleine Box ist eine Verteilerbox. Diese Box wird von dem Kabel versorgt, welches auch den Gebläsemotor versorgt. (Orginalerweise).
Diese Box ist nicht Original und ich kann mir aber denken wieso man das verbaut hat.
Die Box versorgt die Scheinwerfer im Schweller, die unteren.
Gebläse an= Scheinwerfer unten an
Gebläse aus= Scheinwerfer unten aus.
Wieso macht der Vorbesitzer das? --> Habe oft C4 Modelle gesehen beidenen die Klappscheinwerfer zu sind, aber die unteren Lichter an. Sieht ziemlich böse aus, ich denke er wollte diese Effekt erzielen mit diesem Pfusch.
Das Kabel welches zu der Box geht ist meiner Meinung nach unterdimensioniert.
Wie dem auch sei. Wagoklemmme genommen, Kabel aus dem Kabelbaum verbunden mit dem Gebläsekabel (so wie es Original eigentlich ist) und die fliegende Sicherung raus, Gebläse läuft.
Die fliegende Sicherung hatte 25A also zu stark. Ich denke eine 20A wäre eher geeignet? Oder ist die immernoch zu groß?
Der Kabelsalat wird in jedem fall behoben... bei Gelegenheit.
hola,wie Harald bemerkt hat,es wird zu viel gebastelt und gemurkst ,und das artet schnell in einen Brand aus,(geringe Spannung+hoher Strom= heiss)
auch ich habe bei meiner jüngst erworbenen c3 haarsträubende Entdeckungen gemacht....... siehe foto
vg uwe
Hi,
mess mal wieviel Strom/Ampere maximal fließen. Danach die passende Sicherung wählen. Sicherung so nahe wie möglich an der Stromquelle platzieren.
Wenn man öfter mal an der Elektrik fummelt, lohnt sich so eine Stromzange immer...
Gruß Christoph