Temperatur Klima
#1
Hallo zusammen,

habe das Problem das meine Klimaanlage immer wieder auf warm schaltet, obwohl sie kühlen sollte.
Meine C4 ist Baujahr 1989 mit Klimaautomatik, die Anlage ist befüllt wie es sein soll.

Meine Vermutung ist, das die Lufteinlässe in den Innenraum nicht immer richtig umgeschaltet werden.
Kennt jemand das Problem, ist es das Bedienteil, wie werden die Lufteinlässe angesteuert?

Vielen Dank im voraus und Grüße Leo
  Zitieren
#2
Hi,das Bedienteil steuert die Lufteinlässe und auch die Umschaltung heizen / kühlen.Habe auch Probleme mit dem Bedienteil,bei mir startet die Kühlung im stärksten Modus sobald ich die Zündung anmache.Das nimmt mir die erforderlichen Ampere für den Startvorgang,Schaltpläne gibt es nicht,muss wohl in den sauren Apfel beissen und Bedienteil tauschen.......
Gruss Uwe
  Zitieren
#3
Hi Uwe,
habe das Bedienteil vor einiger Zeit mal ausgebaut und die Kontakte nachgelötet, weil die Tasten nicht mehr funktioniert haben.
Ist wieder Ok. habe aber gelesen, das auch ein Vakuum am Bedienteil ist, vielleicht habe ich beim Einbau was übersehen.
Gruss Leo
  Zitieren
#4
(29.01.2023, 11:00)Leopold Mittmannsgruber schrieb: Kennt jemand das Problem, ist es das Bedienteil, wie werden die Lufteinlässe angesteuert?
Das Bedienteil erhält die Befehle, gesteuert wird über Vakuumleitungen und das macht der Programmer, welcher über dem Gaspedal an der Trennwand montiert ist.
Die Vakuumleitungen sind etwas eklig vom Programmer abzunehmen, der Vakuumblock wird über eine Gewindestange/Schraube an Ort und Stelle gehalten, wo in der Mitte eine Klemmscheibe aus Federstahl über das Gewinde gedrückt wurde.
Elkos und Hochleistungswiderstände ersetzen habe ich schon öfter für Kollegen hier gemacht und so die Dinger ähnlich wie im Video wiederbelebt. Die Bauteile bekommt man beim gut sortierten Fachhändler. Bei den Hochleistungswiderständen benutze ich lieber etwas extra Reserve mit einem Keramikkörper
https://www.youtube.com/watch?v=KlK_aw6-MTs
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Die Einstellung der Temperatur erfolgt über einen Stellmotor. Dieser wird auch vom Programmer angefahren, also auf Position gestellt.

Den Programmer zu untersuchen ist sicher der richtige Weg.

Ich habe übrigens die Blechmutter gegen eine normale Mutter ersetzt. Das ist dann später leichter.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Danke Axel und Ralph,

ein guter Tipp, den Programmer werde ich mir auf jeden Fall anschauen, sobald die Temperaturen etwas angenehmer werden.
Werde davon berichten.

Grüße Leo
  Zitieren
#7
Hallo,
bin erst jetzt dazugekommen den Programmer auszubauen.
Das Teil schaut wie neu aus und wurde überprüft, ein Widerstand der für die Stromversorgung der Spulen zuständig ist wurde nachgelötet.
Da auch der Evaporator undicht war, habe ich auch diesen ausgebaut, dabei habe ich das Temperatur-Tor gesehen.
Daher meine Frage speziell an Ralph, ist dass das Tor, das durch den Programmer angefahren wird, wie du geschrieben hast?

Danke und Grüße Leo
  Zitieren
#8
Vielleicht können die Frage auch andere beantworten.

Die air mix door steuert die Temperatur, indem der Luftstrom durch den heater core bzw. daran vorbei geleitet wird. Die air mix door wird bewegt durch den air mix door actuator. Dieser sitzt im Beifahrerfußraum oben unter der Teppichabdeckung. Der programmer steuert elektronisch die Auf- und Zufahrbewegung des arm des actuators. Die Verbindung zwischen actuator arm und air mix door schafft ein rod, der jeweils mittels plastic clip auf beiden Seiten gehalten wird. Die clips neigen zum Brechen. Ist der clip auf der door-Seite ausgehakt, muss man von der Motorseite aus ran. Viel Aufwand.

Der actuator und die Verzahnung, die die Kraft auf den Arm überträgt, verabschieden sich schon mal. Die Verzahnung am Arm ist aus Plastik, die auf der Welle aus Metall, das geht nicht ewig gut.

Ersatz gibt es nur gebraucht, gelegentlich auf fleabay USA, Kosten um die 140 USD. Andere actuators, z.B. für GM trucks dieser Baujahre, die für´n Appel und ´n Ei zu kriegen sind, passen mEn nicht.



Sidenote zu einem der oberen postings: es ist normal by design, daß die a/c (bzw. der Lüfter) bei Einschalten auf volle Leistung (Stufe 10) geht.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Ja, das ist schon die richtige Antwort. Das hätte ich auch nicht besser schreiben können.

Den letzten Satz finde ich etwas komisch: "normal by Design?" Soll das heißen, dass der Lüfter auf Stufe 10 läuft, wenn man auf AC bzw. AUTO stellt?
Das kann ich so nicht beobachten.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Hallo Ralph,

Laut Owners Manual (1990er) :
Volle Kühlleistung (wird dann Stufe 10 sein) wenn man den "Umluftknopf" drückt.
Funzt aber nur bei Außentemperatur über 5 Grad+.


Ebenfalls im Owners Manual:
Beim betätigen der AUTO Taste kühlt das System auf die eingestellte Wunschtemperatur und wählt die Lüfterstufe selbstständig.
Nach erreichen der Wunschtemp. schaltet der Lüfter zurück um die Temperatur zu halten.

Da die Wunschtemperatur meist niedriger sein wird als die tatsächliche Temp. im Innenraum,
läuft der Lüfter halt automatisch auf Stufe 10.

Glaube auch nicht, dass dies ab Werk so konfiguriert ist (normal by Design ?),
 dass der Lüfter bei "Auto" zwangsläufig auf Stufe 10 laufen muss.

Ist doch, genau so, bei Klimaautomatik normal. Oder?

Viele Grüße
Harald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.361 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.483 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.359 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  C4 Temperatur umprogrammieren VetteMino 28 22.183 16.11.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Hawi
  Temperatur c4 uwekilon 15 4.325 12.10.2021, 19:19
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de