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Hallo Leute, ich habe mal eine Frage wegen dem Temperatur Sensor für den Kühlerlüfter bei meiner 89er. Also der auf der Fahrerseite zwischen Zyl. 1-3. Nachdem ich heute bei schönem Wetter unterwegs war und gezwungenermaßen auf dem Nachhauseweg volle 4km hinter einem Traktor tuckeln musste war als ich zuhause ankam die Temperatur extrem hoch. Habe dann nach dem abkühlen nachgeschaut wegen Kühlwasser Menge usw., war aber alles wie es sein sollte. Doch dann ist mir aufgefallen das da wo der benannte Sensor sitzen sollte nix ist. Ich dachte zuerst ich bin zu blöd das Ding zu finden. Aber an der Position ist bei mir tatsächlich nur ein Blindstopfen 🤔.
Gibt’s bei euch dafür eine Erklärung? Also das da ein Vorgänger eine entsprechende alternative Variante verbaut hat (welche ich noch nicht erkannt habe)
Oder war der jenige so dreist und hat das Ding einfach nur totgelegt. Weil es ist auch kein Kabel zu finden was irgendwo lustlos rumhängt.
Ich wäre sehr dankbar für eventuelle Hilfe oder Tipps.
Euch allen noch einen schönen Abend und Sonntag.
Gruß Jürgen
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Jürgen, schau mal nach, ob dein Temperatursensor auf der Beifahrerseite zwischen 6 und 8 Zylinder liegt. Das wurde so bis 85 Anfang 86 verbaut.
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Auf der Fahrerseite liegt der Thermoschalter für den Aux-Lüfter. Nicht jede C4 ist damit ausgestattet. Auf der Beifahrerseite der Fühler ist lediglich für die Temperaturanzeige im Cockpit, nicht für die Lüftersteuerung, IIRC.
Zum Thema Kühlwassertemperatur in C4 gibt es in diesem Forum hunderte Beiträge, wahrscheinlich sogar mehr. Bitte SuFu benutzen.
Gruß, Alex
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Hallo. Also da ich nur einen Lüfter habe wäre das dann auch richtig so, wenn ich das richtig verstehe. Dann ist ja auf der Beifahrer Seite der für die Temperatur Anzeige im Display. Ich werde aber auf jeden Fall das Thermostat wechseln und den Temperatur Sensor für kalt/warm Luft. Der sieht auch schon ziemlich alt und gammelig aus. Ist ja kein wirklicher Kosten und Arbeitsaufwand. So wie ich mal gelesen habe ist wohl das 180er Thermostat für unsere Breitengrade da ein beste Wahl.
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Hallo. Also da ich nur einen Lüfter habe wäre das dann auch richtig so, wenn ich das richtig verstehe. Dann ist ja auf der Beifahrer Seite der für die Temperatur Anzeige im Display. Ich werde aber auf jeden Fall das Thermostat wechseln und den Temperatur Sensor für kalt/warm Luft. Der sieht auch schon ziemlich alt und gammelig aus. Ist ja kein wirklicher Kosten und Arbeitsaufwand. So wie ich mal gelesen habe ist wohl das 180er Thermostat für unsere Breitengrade da ein beste Wahl.
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Ich habe solch einen AUX Lüfter und habe auch den entsprechend erwähnten Sensor an der Fahrerseite am Motorblock. Ich hab den Lüfter allerdings noch nie in Aktion gehört.
Da ich die Einschalttemperatur habe herunter programmieren lassen, könnte daher die Temperatur am Block vielleicht nie für das Aktivieren des AUX Lüfters erreicht werden.
Ist bei Dir der Lüfter gelaufen oder warum war die Temperatur so hoch?
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß es nicht genau ob der Lüfter gelaufen hat. Zuhause angekommen stand ein Nachbar gerade da und sprach mich an so das ich die ersten 10 Minuten da nicht drauf geachtet habe. Aber da es in den nächsten tagen wieder recht warm werden soll werde ich mich an die Temperatur noch mal ran tasten und werde mal schauen ob der Lüfter auch anspringt.